Backup von VMware-Images

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eine Rat in Bezug auf das Backup von virtuellen Maschinen.


    Wir haben einen ESXi 6.5 Server aufgesetzt. Dieser zieht sich von einer TS-563 über nfs einen Share (ESX-Images), auf dem letztendlich der Datastore des ESX liegt (sprich alle vmdk-Files der virtuellen Maschinen).


    Aktuell (aber das ist sicher so nicht richtig) mache ich über NAS-to-NAS mit dem Backupmanager nächtens eine Kopie auf Fileebene aus dem Share ESX-Images in ein auf der gleichen NAS befindlichen anderen Share namens Backup. An sich hätte ich da auch keine Bedenken, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass die VMs (die natürlich laufen) in der Zeit, während das vmdk-File kopiert wird, dort auch Änderungen schreiben.

    Das heißt für mich, dass erstmal die Gefahr gegeben ist, dass das vmdk-File auf dem Backup-Share nicht notwenidgerweise konsistent sein muss.


    Wie macht ihr das?


    Grüße

    Rainer

  • Hi,


    ich habe selber keine Erfahrungen damit, aber ich höre immer wieder, gerade im ESX Umfeld, Veeam als herausragende Backup-Lösung.

    Ist aber auch im professionellen Bereich angesiedelt, über Kosten für Lizenzen kann ich Dir auch nichts sagen, selber mal suchen.


    Gruss

  • Wir sichern hier unsere 24 virtuellen Maschinen alle per Veeam - die Software gibt es allerdings auch in einer kostenlosen Version. Schau mal hier:

    https://www.veeam.com/de/virtu…backup-solution-free.html

    Alternativ kannst Du Dir Veeam Agent for Windows / Linux mal ansehen wenn es sich nur um ein paar wenige Maschinen handelt. Damit sichere ich unsere physikalischen Arbeitsplätze weg.


    Gruß


    Uli

  • Vielen Dank für die Tipps. Schau ich mir mal an!


    Grüße

    Rainer

    War auf der Seite und hab's runtergeladen. Mal unabhängig davon, dass bei meinen Win 7 32-bit Maschine die Installation mit dem Satz "This machine does not meet the requirements" (möglicherweise weil 32-bit, aber das verrät mir veeam nicht :)) abbricht, habe ich auf der Veeam Homepage noch folgenden Satz zur Veeam Backup Free Edition gelesen:


    Hinweis: Der kostenlose VMware vSphere-Hypervisor (kostenlose Version von ESXi) wird nicht unterstützt. Lizenz für vSphere Essentials oder höhere Version erforderlich.

    vSphere Essentials oder teurer haben wir leider nicht.


    btr402 Sichert der veeam mit dem Linux-Agent die komplette Maschine auch als Image oder auf Fileebene?


    Gibt's sonst Alternativen zu dem von mir beschriebenen Szenario?


    Grüße

    Rainer

  • Holla,

    laut Systemvoraussetzungen werden sowohl Win7SP1 32 als auch 64 bit vom Veeam Agent for Windows unterstützt. Alles was er zusätzlich benötigt (.NET, SQL runtime) bringt das Paket mit und installiert es.

    Nachdem ich den Linux Agenten nicht im Einsatz habe weil die Linux Rechner alle virtuell und im Veeam Backup inkludiert sind kann ich nur Parallelen zum Windows Agent bei uns ziehen. Dort wird die Maschine wahlweise komplett oder auf File-Level Basis weggesichert. Rücksicherungen können jedoch auch bei einem Volume-Level-Backup für einzelne Files vorgenommen werden.

    Von wie vielen zu sichernden Maschinen reden wir eigentlich?


    Gruß


    Uli

  • Moin,


    wir sind grade am virtualisieren der Landschaft. Denke mal, am Ende werden es nicht mehr als ein Dutzend sein.


    Grüße

    Rainer

  • Ich bin am Wochenende noch etwas in mich gegangen. Ein ehemaliger Kollege hatte die Sicherungen mit einem Tool ghettovcb bei einigen Kunden realisiert die auch "nur" die freie Version von VMware hatten. Soweit ich mich erinnern kann lief das auch ganz gut. Geh mal guhgeln.


    Gruß


    Uli