Bidirektionale Sicherung zwischen USB Stick und Onedrive

  • Hallo, ich habe ein Problem und zwar bekomme ich folgendes Scenario nicht realisiert. Ich nutze eine Qnap TS-253A mit aktueller Software. Ich habe dort einen USB Stick angeschlossen auf dem mein Scanner direkt seine Scans speichert. Weiterhin wird mein Onedrive komplett auf einer Festplatte gesichert. Nun möchte ich die Scans auf dem USB Stick mit einem ordner im Onedrive synchronisieren. Leider kann ich aber in allen Backupapps die ich jetzt getestet habe den USB Stick nicht in der liste der lokalen Ordner finden. Wie füge ich diesen hinzu?

  • Noch nie so gemacht und nicht sicher, ob es funktioniert, aber müsste der USB-Stick nicht auch als Freigabe (USBblabla) erscheinen? Falls nicht wäre ein Workaround ggf. ein kurz getakteter Syncjob USB-Stick-->Unterordner der mit OneDrive gesynct wird.

  • Also meine USB Festplatte erscheint unter den üblichen Freigaben, und ist darüber hinaus auch unter /share/ durch ein Verzeichnislink zu finden, der auf die externe Festplatte zeigt: external/DEV3304_2/

  • Leider erscheint der USB Stick nicht in der Verzeichnisstruktur unter Lokale Orte, jedoch eine externe Festplatte. Dies betrifft alle Backup Apps. In einigen Varianten der "Hybrid Backup Sync" App ist der USB Stick jedoch unter "Lokale Orte" zu sehen. Nicht jedoch in der Variante mit Bidirektionalem Cloudsync, dies ist kurios???

  • warum speichert der Scanner auf den USB-Stick? Da der am NAS steckt, kannst du eine Freigabe oder in einer Freigabe einen Ordner anlegen, wo der Scanner hinspeichern kann.


    Damit dürfte sich das Problem des Pfades erledigt haben.


    Falls es doch der Stick sein muss: an welchem USB-Port steckt der? Falls es der hintere ist, steck mal nach vorne um. Geht es dann?

  • Du könntest auch mal versuchen den USB Stick an der NAS neu zu formatieren, nachdem du die Daten vom USB Stick gesichert hast. Vielleicht hat der USB Stick eine komische Partitionierung die der NAS Probleme bereitet oder der Name des Sticks macht vielleicht Probleme. Immerhin sollte es ja so wie von dir gewünscht funtkionieren, wie du an deiner USB Festplatte überprüft hast.

    Falls verfügbar kannst du auch mal noch einen anderen USB Stick testen.