Kapazität erweitern

  • Ich wollte meinem NAS TS-219P (2-Bay) mehr Festplattenspeicher gönnen. Statt 1 TB (RAID 1) 4 TB (RAID 1), Also kaufte ich 2x WD40EFRX. Gestern tauschte ich zunächste HDD1 (laut Anleitung). Diese wurde richtig erkannt, dann begann die ca. 4 Stunden dauernde Prozedur. Als diese abgeschlossen war, baute ich HDD 2 ein. Doch leider wurde diese nicht erkannt ("keine Disk"). Mein NAS lief im herabgesetztem Modus nur auf HDD1. Auch unter Windows wurde HDD2 nicht erkannt (mittels SATA-USB-Adapter an Windows 7 Rechner angesteckt), im Gegensatz zu HDD1 (diese wollte Windows sofort formatieren). Also baute ich die alten HDDs wieder ein, es dauerte wieder einige Zeit wegen Sync, dann waren die Daten wieder lesbar, also wieder der ursprüngliche Zustand mit dem 1TB-Raid1. Ich tauschte also die vermeintlich defekte neue HDD2 um und heute baute ich zunächst diese ein.

    Diese HDD2 wurde richtig erkannt, es begann wieder die mehr als 4 Stunden dauernde Prozedur. Nachdem diese abgeschlossen war, baute ich die HDD1 ein, die ja gestern bereits funktionierte. Doch jetzt erscheint bei HDD1 "keine Disk" in der Datenträgerverwaltung und mein NAS läuft nur auf HDD2 im "herabgesetzten Modus". Bitte um Tipps. Danke.

  • Leider half letztendlich nur die harte Tour.

    NAS ohne Festplatten einschalten, nach einigen Minuten ist es unter seiner, auf dem DHCP-Server reservierten, IP-Adresse erreichbar. Via Webbrowser auf die Webseite des NAS (HTTP Port 8080) verbinden, es erscheint die initiale Startseite mit dem Hinweis, dass keine Festplatten installiert sind. Beide Festplatten einschieben und die geführte Startprozedur durchführen.
    Idealerweise hat man die alten Daten des NAS vorher gesichert.