Platten tauschen

  • Hallo!


    Eigentlich ist es (vielleicht) ganz einfach - ich würde aber dennoch gerne mal nachfragen:
    Eine QNAP TS251läuft mit 2 Platten je 4TB im Raid1.
    Ich möchte nun die Kapazität auf 6TB erhöhen und habe dazu 2 neue 6TB Platten.


    Angeblich ist die NAS ja ausfallsicher - also falls eine Platte kaputt ginge (im laufenden Betrieb) sollte ich sie doch einfach durch eine neue ersetzen können?
    Das könnte ich doch nun für meinen Plan nutzen:
    Einfach eine 4TB Platte raus, neue 6TB rein und warten, bis der RAID1 wieder steht (1Tag?), dann das selbe nochmal mit der anderen Platte.


    Klappt das so? Muss man was beachten? Sind Vorformatierungen notwendig, oder kann man die neue Platte direkt aus der Verpackung einbauen?
    Zwischendrin NAS runterfahren, oder alles um Betrieb?


    Vielen Dank für Tipps!

  • Na dann hier für jemad, der das liest, weil er die selbe Frage hat:
    NAS runter fahren.
    Eine Platte raus.
    NAS starten. Rebuild des RAID1 startet automatisch.
    In der GUI kann man in den Statusmeldungen den Fortschritt verfolgen.
    Das selbe nochmal mit der zweiten Platte.

  • Hätte mal jemand was sagen können?
    Anscheinend formatiert die NAS die neue Platte neu und zwar identisch zu der, die bereits im System ist.
    Was bedeutet, dass jetzt beide 6TB Platten je 4TB haben.


    Irgendwelche Tipps?


    Ich würde jetzt versuchen, beide HDDs an einem Linux Rechner auf die volle Kapazität nachzuformatieren, wenn möglich ohne Datenverlust. Aber läuft dann das Raid1 noch?

  • Über den Speichermanager kannst Du nun die Kapazität des Volumes erweitern.
    Der Weg die Festplatten nun extern anzuklemmen und zu erweitern wird in einem Datenverlust enden.

  • Dem nachgetragen:
    Könnte ich eine dritte HDD gleichen Typs besorgen plus einen Einsteckrahmen und als zusätzliche Datensicherung im Turnus durchtauschen?
    Das müsste doch klappen, wenn die neu gemountete Platte immer neu formatiert wird?

  • So etwas macht man mit einer externen USB-Festplatte. Die Rahmen bzw. die Steckverbindungen sind nicht für regelmäßiges tauschen ausgelegt.
    Außerdem kann man eine externe Festplatte z.b. NTFS formatieren und ohne NAS am Rechner nutzen. Falls das NAS mal die Biege machen sollte.

  • Ausgelegt oder nicht - die Frage ist: ginge das in der Theorie?
    Oder gibt es ein Problem, wenn man eine HDD, die mal Teil des selben RAID1 war, wieder einsetzt?

  • man sollte an den Platten des NAS nicht unnötig rumspielen. Ein Backup auf eine externe USB-Platte ist viel einfacher und eleganter zu machen. Das NAS wird durch den Rebuild des RAID massiv gestresst. Falls dabei was schiefgeht, ist alles weg.


    Und da ein RAID leider NIEMALS ein Backup ersetzt, macht es letztlich sogar keinen Sinn.


    Selbst wenn es technisch gehen würde... was es leider wohl können wird.


    Aber: Wer seine Daten liebt, macht ein echtes Backup.

  • Drei Festplatten in einem System die mal Teil eines RAID 1 waren, das schreit nach Ärger. Nicht tun. Besser 20€ in ein USB 3.0 Gehäuse investieren und Mittel Hybrid Backup Sync ein echtes Backup eichrichten.

  • Das USB Backup läuft ja schon. ICh dachte der Ringtausch der Platten könnte eine "Nummer sicherer" sein.
    Also lassen wir das.


    Aber beiDOC HT würde ich doch gerne nochmal nachhaken:
    RAID null bedeutet doch Spiegelung. Die HDD muss doch da eigentlich keine spezielle Formatierung / Funktion haben wie bei Raid0.
    Ich bin immer daon ausgegangen dass man einen "halben RAID1" direkt als HDD in ein anderes System als normale Platte hängen könnte.

  • RAID 1 = Spiegelung. Das umhängen in ein baugleiches oder vergleichbares NAS sollte prinzipiell gehen, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...

  • Sorry, falsch ausgedrückt.
    Mit "System" meinte ich diesmal einen normalen Rechner, der ext Formatierungen lesen kann.
    Kann ich die Platte dort auslesen?
    Ist ja schliesslich alles drauf.

  • Ja, das geht, da es "nur" eine RAID 1-Platte ist. Ich habe dazu einen Artikel geschrieben, es gibt dazu ein kostenloses Tool, über mein Profil findest du den Artikel.

  • Gehört jetzt nicht wirklich hier rein, aber eine kleine Frage habe ich noch:
    Die USB-Sicherung hatte ich bereits konfiguriert.
    Darunter ist ein Verzeichnis, dass in der Root-Ebene steht - also erster Verzeichnislevel.


    Das sichert er neuerdings nicht mehr. Wenn ich den Sicherungalauf neu anlegen will, lässt er das nicht zu.


    Stimmt das, dass Verzeicnisse der ersten Ebene nicht gesichert werden können?
    Was soll das?

  • Über den Speichermanager kannst Du nun die Kapazität des Volumes erweitern.
    Der Weg die Festplatten nun extern anzuklemmen und zu erweitern wird in einem Datenverlust enden.

    Hilfe!
    Kann ich nicht.
    Gehe auf das Volume.
    Volume expandieren geht nicht- scheint auch nicht das richtige zu sein.
    Eigentlich müsste man doch die Raild Kapazität ändern?


    Die größeren Platten werden als solche ja erkannt, aber die Raid Größe hat sich nicht geändert.

  • Post mal bitte Bilder vom Speichermanager (Raidgruppe, Volume, Volumetyp). Eine Erweiterung bei deinem NAS und den Festplattengrößen sollte problemlos funktionieren.

  • Beide (identischen) HDs weden schon erkannt.
    Komisch ist auch, dass mir der Windows Dateimanager 0byte frei für die angelegten Netzlaufwerke anzeigt.
    Selbst, nachdem ich 5GB gelöscht habe.


    Unter welchem enüpunkt im Speichermanager würde ich den die Anpassung auf den neuen Platz finden?


    Ich hab dann doch was passendes gefunden.
    Grade läuft eine Aufge " RAID-Gruppe wird synchronisiert.".
    Schmerzhaft langsam.
    Ich hoffe sehr, dass das keine Daten zerstört, sonst bin ich geliefert...


    Was, um Himmels Willen macht dieser Prozess?
    Er spang gleich auf 32% und hat es in 24h grade mal auf 80% geschafft?
    ?(

  • Das aus der Feder von jemandem, der sonst so auf Datensicherheit bedacht ist. 8o
    Vor solchen Aktionen, wie Kapazitätserweiterungen, macht man auf jeden Fall ein aktuelles Backup vom noch laufenden System. Es ist ja nicht so, dass der TE keine Chance mehr dazu hatte.