Android Emulator

  • In der Docker, meine ich, geht es!

    Schau mal in der ContainerStation

  • Habe es schon als VM gemacht, allerdings nicht mit der QNAP, müsste aber auch hier möglich sein. Ich schon eine Weile her und war eher, hmm.

  • Bin mal gespannt, was ihr so rausfindet.


    Aus meinen Erfahrungen mit dem zu Android Studio (Entwicklungsumgebung für Android Apps) gehörenden Emulator am PC vermute ich, das NAS wird für brauchbare Geschwindigkeit vermutlich viel zu langsam sein. Selbst am Highend-PC braucht es spezielle Hardware-Treiber um möglichst viel des Android-Kernels nativ auf der CPU und vor allem der GPU laufen lassen zu können. Ausserdem benötigt man auf x86-Hardware unbedingt ein x86/x64 Android-Image, sonst wird es gerade mit den aktuellen Android-Versionen unerträglich langsam.


    Wie es auf einem nativen ARM-NAS mit ARM-Android-Image aussieht, ist dagegen schwer zu sagen. Auf meinem TAS ist ein Android standardmaessig dabei (4.4) und das ist recht zäh, man kann aber einigermassen damit arbeiten. Die CPU ist allerdings auch nicht die Schnellste (Dual-Core 1.2GHz). Die Bedienung ist eher nicht TV-kompatibel, da für Touch-Bedienung ausgelegt. Ein Android-TV hab ich noch nicht als Image gesehen.


    Der Knackpunkt bei den neueren Android-Versionen (so ca. ab 5.x) ist die Grafikausgabe. Ohne Hardwarebeschleunigung (alles geht über OpenGL) kommt jede Softwareemulation an ihre Leistungsgrenzen.