ADDED TO BAN-LIST FOREVER

  • Hallo :qclub:


    Eins vorweg, bevor ich das Problem am Rechner meiner Frau beschreibe: Bei meinem Rechner (gleiches Windows 10 pro, NAS TS-251+, gleiche Benutzergruppe, gleiche Rechte) ist meiner Ansicht nach alles identisch zu ihrem eingestellt und funktioniert einwandfrei. Beim Rechner meiner Frau funktionierts nicht!


    Meine Frau kommt nicht aufs NAS. Ich habe in unserem Netzwerk (ausschließlich fest vergebene IPs) sowohl an meinem Rechner als auch am Rechner meiner Frau im Explorer ein Netzlaufwerk mit den Optionen: "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" UND(!) "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" gemappt (zum Freigabeordner "Multimedia" auf dem NAS).

    Im NAS (TS-251+, neueste Firmware) habe ich unter "Sicherheit" im "Netzwerkzugangsschutz" alles aktiviert und eingestellt, dass bei 5 fehlerhaften Loginversuchen die entsprechende IP für immer "gebannt" also gesperrt wird.


    Bei mir funktioniert das alles prima. Ich starte meinen Rechner und wenn ich aufs NAS will, starte ich den Explorer und klicke das gemappte NAS-Laufwerk an. Windows fragt mich brav nach meinen Anmeldeinformationen, ich geb mein Kennwort ein und ich komm drauf.

    Bei meiner Frau hingegen - ich betone noch einmal alles gleich, gleiches Windows, gleiches mapping, gleiche Benutzergruppe auf dem NAS, gleiche Rechte auf dem NAS - passiert folgendes: Sie braucht den Explorer nur zu öffnen, dann seh ich auf meinem Rechner in den "Systemverbindungsprotokollen" des NAS sofort 5 Login-Fails und sie wird "gebannt".


    Dazu muss sie wohlgemerkt nicht einmal das gemappte Laufwerk anklicken, damit das WIndows-Anmeldefenster erscheinen würde. Nein, sie muss nur den Explorer starten und schon versucht anscheinend ein kleines Teufelchen sich am NAS anzumelden, hat die falschen oder gar keine Anmeldeinformationen und es kommt zur Sperrung ihrer IP.

    Entsperre ich sie dann von meinem Rechner aus (als ADMIN auf dem NAS), und sie klickt dann in dem offen gebliebenen Explorer auf das gemappte Laufwerk, kann sie sich anmelden und kommt auf das NAS drauf - es ist also nicht so, dass sie gar keine Netzwerkverbindung hat oder falsche Rechteeinstellungen auf dem NAS etc. hat.


    Ausprobiert habe ich u.a. NAS Neustart, gemapptes Laufwerk trennen, PC neu starten und Mapping neu vornehmen, Benutzer meiner Frau am NAS gelöscht und neuen Benutzer eingerichtet, Anmeldeinforationen in Windows-Systemsteuerung gecheckt auf falsche/ alte Einträge, Ping gecheckt, Namensauflösung gecheckt, etc. etc. - nichts hat Erfolg gebracht oder das Problem näher beleuchtet!


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - bis auf die Neuinstallation des Rechners meiner Frau hab ich das Meiste probiert und DAS würde ich mir gerne ersparen.

    Leider geben die Verbindungsprotokolle ja auch nicht sehr viel her. Da steht z.B. nicht, ob und welches Programm sich da vielleicht zu verbinden versucht, was ja evtl. sehr hilfreich wäre. Vielleicht gibts da ein Tool, das Ihr kennt?

    Ich hoffe jetzt auf Eure Hilfe, vielleicht habt Ihr Ähnliches oder sogar schon mal das Gleiche erlebt und eine Lösung gefunden. Solltet Ihr dazu mehr Infos benötigen, bin ich gern bereit sie zu geben.


    Vielen Dank schonmal an Euch und bis bald, Euer BikeFun :)


    P.S.: Ich weiß, dass es Möglichkeiten gäbe das Ganze zu umgehen - z.B. in dem ich die Sicherheit im Netzwerk abschalte - aber das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Bitte daher von Vorschlägen aus dieser Richtung absehen. Danke :)

  • Schon mal net use die aktiven Verbindungen angeschaut

    und dann mit net use * /d alle bestehenden Verbindungen gelöscht?


    MIt Sysinternals tcpview kannst du schauen, welche Programme sich mit der NAS verbinden, falls es aber das System verursacht, bringt es nichts.

  • Das Problem hatte ich und auch die ganzen Tipps hier aus dem Forum oder aus Google ausprobiert und es bracht nichts ;). Das war ein Problem in den Untiefen der Registry, Habe meine Daten vom Rechner gesichtert, den Rechner zurückgesetzt alles wieder eingestellt. Seit dem ist alles wieder gut :)

  • Hallo UpSpin!


    Ja, net use hab ich schon ausprobiert, bringt keine Einträge zurück von daher auch kein Erfolg mit Löschoption, aber Danke für Deine Antwort!


    Hallo RedDiabolo!

    Danke für Deine Antwort, aber - wie geschrieben - Windows-Anmeldeinfos hatte ich bereits selbst ausprobiert - da steht nix drin, was nicht reingehören würde.


    Hallo Jagi!

    Danke für Deine Antwort, ja, ich vermute so etwas hier auch, aber ich möchte den Rechner sehr ungern zurücksetzen / neu installieren! Da muss man doch irgendwie hinter kommen!?!?!?


    Grüsse, Euer BikeFun :)

  • Mir ist es nur gelungen den Fehler einzugrenzen. Ich habe dann mal einen neuen Benutzer auf den PC angelegt, Der hatte diese Probleme nicht.Ich hoffe du hast mehr Glück bei der Suche BikeFun als ich "damals" . Bin jedenfalls gespannt wie deine Lösung aussieht.

  • Ist Off-Topic, aber mit Windows (egal ob 3,7,8 oder10) kann man NIE sicher sein was es macht.

    Aktuelles Beispiel bei mir selbst vorgekommen:

    Notebook mit 2 x HDD, auf beiden ein (anfangs) identisches Win10 installiert. Die Hauptplatte hat natürlich im Laufe eines Jahres einige Updates erhalten, die zweite Platte wurde eher sporadisch gebootet.

    Dann kam das Fall Creator Update, tagelang habe ich versucht das zu installieren, immer Abbruch mit der Fehlermeldung (sinngemäß) Ein Treiber kann nicht automatisch entfernt werden, PCI card reader xyz... Nur: diesen Treiber gab es nicht!

    Dann kam ich auf die Idee das ganze mit der zweiten HDD zu machen, und was war...? Das Fall Creator lief ohne Problem bis zum Ende durch, die selbe Hardware wohlgemerkt.

    Irgendetwas hat das Win 10 auf der 1 HDD so verbogen das ein Update nicht möglich war wegen einem Treiber der nicht existiert, weder in der Registry noch sonstwo war der zu finden.

    Ende der Geschichte: Win10 Iso Image von Winzigweich geholt und neu installiert. Danach ging es wieder ohne Probleme.


    Gruss

  • geb im cmd folgendes ein:


    rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr


    dort alles raus was weg soll.


    dann


    in der Systemsteuerung unter Internetoptionen schauen.

    Registerkarte Inhalte, Abschnitt Autovervollständigung, Einstellungen.

    Haken bei Benutzernamen und Kennwörter raus machen und auf Verlauf von Autovervollständigung löschen.... klicken.


    danach sollten alle Kennwörter und Anmeldedaten weg sein


    danach bitte Rechner neustarten und ausprobieren bzw Rückmeldung geben.:)

  • Hallo unos!


    Danke für Deine Antwort, die leider ebenso erfolglos war, wie alle Versuche bisher. In "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" stand nichts, was da nicht hingehört (waren eh nur 3 Einträge) und die Löschung der Interneteinträge hat auch nichts gebracht. Trotzdem Danke, einen Versuch war es sicher Wert!


    LG, BikeFun :)

  • liegen auf den betroffenen Rechner Verknüpfungen von Dateien, die auf dem NAS gespeichert sind? Wurde die Browse-History des Explorers gelöscht? Temp-Ordner geleert? Wurde die Festplatte des Windows-Rechners schon aufgeräumt? Das muss man ggf. im Wechsel machen, User - Admin - User - Admin, weil nicht alles in einem Rutsch wegkommt.


    EDIT manchmal ist man blind... Du schreibst Eingangs, dass du auf dem Rechner ein Laufwerk gemappt hast. Hat etwa der Login auf dem Rechner andere Daten als auf dem NAS? Deine Frau sollte nämlich alle Freigaben des NAS direkt und ohne Eingabe der Credentials erreichen können... Da könnte der Fehler liegen, wenn dem so wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Ja, net use hab ich schon ausprobiert, bringt keine Einträge zurück von daher auch kein Erfolg mit Löschoption

    Ich habe in unserem Netzwerk (ausschließlich fest vergebene IPs) sowohl an meinem Rechner als auch am Rechner meiner Frau im Explorer ein Netzlaufwerk mit den Optionen: "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" UND(!) "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" gemappt (zum Freigabeordner "Multimedia" auf dem NAS).


    Das passt aber nicht zusammen, entweder du hast Netzlaufwerke verbunden (Windows verwendet die hinterlegten Anmeldeinfos) UND net use bringt ein Ergebnis, oder du hast keine Netzlaufwerke verbunden ...


    Wie sieht das jetzt aus, hat der Explorer Netzlaufwerke (verbunden, oder nicht verbunden, zumindest als Netzlaufwerk eingetragen)?

    Wenn ja, dann könnte es sein, dass Windows sich bereits mit diesen Accounts verbinden will und gerne den Benutzer verwendet, der gerade am Windows angemeldet ist, verwendet.

  • Evlt. hast du andere Benutzer noch da, die Unfug treiben.

    Du könntest in der PowerShell mal Get-LocalUser eingeben um eine Liste der Benutzeraccounts auf deinem PC zu bekommen.

    Die, die aktiviert sind, sind interessant.

    Falls du die Heimnetzgruppe nicht nutzt (wer nutzt die schon?) könntest du auch versuchen, diesen Benutzer (HomeGroupUser$) zu deaktiveren, evtl. macht Windows hier etwas verrücktes: net user HomeGroupUser$ /active:no, kannst danach ja wieder aktiveren, solltest du einen Nutzen dafür haben.


    Aber scheint sehr verzwackt zu sein.

  • Das passt aber nicht zusammen, entweder du hast Netzlaufwerke verbunden (Windows verwendet die hinterlegten Anmeldeinfos) UND net use bringt ein Ergebnis, oder du hast keine Netzlaufwerke verbunden ...

    Hallo RedDiablo!
    Ich meinte mit "keine Einträge", dass da keine Einträge sind, die mir bei der Lösung des Problems helfen würden. Mein Frau hat dort mehrere Einträge stehen, genauso, wie ich, da wir uns z.B. gegenseitig auch ein Laufwerk freigegeben haben - was übrigens keine Probleme macht, da benutzen wir allerdings auch die Windows-Anmeldeinformationen beim Wiederverbinden beim Neustart.

    So lange wie sie den Explorer noch nicht geöffnet hat, steht nach Aufruf bei net use unter anderem: "Nicht verfgb N: \\NAS\Multimedia Microsoft Windows Network" und sobald sie den Explorer geöffnet hat, gesperrt wurde und von mir wieder entsperrt wurde (siehe oben), steht da : "OK N: \\NAS\Multimedia Microsoft Windows Network".

    Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte!


    Gruß,

    BikeFun

  • Falls du die Heimnetzgruppe nicht nutzt (wer nutzt die schon?) könntest du auch versuchen, diesen Benutzer (HomeGroupUser$) zu deaktiveren, evtl. macht Windows hier etwas verrücktes: net user HomeGroupUser$ /active:no, kannst danach ja wieder aktiveren, solltest du einen Nutzen dafür haben.

    Hi UpSpin!

    Also die PowerShell gibt tatsächlich einen HomeGroupUser$ an, obwohl ich keine Heimnetzgruppe habe/eingerichtet habe. Wenn ich Deinen Deaktivieren-Befehl eingebe, bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung, die da lautet:

    Code
    Systemfehler 5 aufgetreten
    Zugriff verweigert

    und der HomeGroupUser$ wird nicht deaktiviert, wie ein neuerlicher Aufruf von GET eindeutig zeigt!?


    Gruß, BikeFun :)


    P.S.: Wir haben momentan die Umgehungslösung von Jagi im EInsatz - haben bei meiner Frau am PC einen neuen User angelegt. Der bekommt am NAS laut Protokoll zwar auch die eine oder andere Fail beim Anmelden, aber nicht so massiv, dass sie sofort gesperrt wird, sondern so, dass sie drauf kommt und dann kann sie ja ganz normal arbeiten! Aber eine tatsächliche Lösung des Problems versuche ich trotzdem noch zu finden *SichVerbissenHat* :)

    Hi Doc HT, danke für Deine Antworten!


    Zu Deiner ersten Antwort:

    liegen auf den betroffenen Rechner Verknüpfungen von Dateien, die auf dem NAS gespeichert sind? Wurde die Browse-History des Explorers gelöscht? Temp-Ordner geleert? Wurde die Festplatte des Windows-Rechners schon aufgeräumt? Das muss man ggf. im Wechsel machen, User - Admin - User - Admin, weil nicht alles in einem Rutsch wegkommt.

    Ja, alles ausprobiert

    EDIT manchmal ist man blind... Du schreibst Eingangs, dass du auf dem Rechner ein Laufwerk gemappt hast. Hat etwa der Login auf dem Rechner andere Daten als auf dem NAS? Deine Frau sollte nämlich alle Freigaben des NAS direkt und ohne Eingabe der Credentials erreichen können... Da könnte der Fehler liegen, wenn dem so wäre.

    Wie weiter oben beschrieben, hat der Login auf dem Rechner in der Tat andere Einlogdaten, als der User meiner Frau auf dem NAS. Beim erstmaligen Anklicken des Laufwerks im Windows-Explorer nach dem Hochfahren öffnet sich dann halt ein Fenster und fragt nach dem Paßwort. Das ist auch so gewollt und muss(!!) auch so bleiben. Funktioniert bei meinem PC allerdings auch einwandfrei!

    auf dem NAS scheint der Medienserver zu laufen.

    Ja, der läuft da und den brauch ich auch. Habe aber, wie gesagt, exakt die gleiche Konstellation auf meinem PC und da läuft alles.

    Danke Dir, Grüsse, BikeFun :)

  • Code
    Systemfehler 5 aufgetreten
    Zugriff verweigert

    und der HomeGroupUser$ wird nicht deaktiviert, wie ein neuerlicher Aufruf von GET eindeutig zeigt!?

    Musst die PowerShell als Admin starten.