Hallo
Eins vorweg, bevor ich das Problem am Rechner meiner Frau beschreibe: Bei meinem Rechner (gleiches Windows 10 pro, NAS TS-251+, gleiche Benutzergruppe, gleiche Rechte) ist meiner Ansicht nach alles identisch zu ihrem eingestellt und funktioniert einwandfrei. Beim Rechner meiner Frau funktionierts nicht!
Meine Frau kommt nicht aufs NAS. Ich habe in unserem Netzwerk (ausschließlich fest vergebene IPs) sowohl an meinem Rechner als auch am Rechner meiner Frau im Explorer ein Netzlaufwerk mit den Optionen: "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" UND(!) "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" gemappt (zum Freigabeordner "Multimedia" auf dem NAS).
Im NAS (TS-251+, neueste Firmware) habe ich unter "Sicherheit" im "Netzwerkzugangsschutz" alles aktiviert und eingestellt, dass bei 5 fehlerhaften Loginversuchen die entsprechende IP für immer "gebannt" also gesperrt wird.
Bei mir funktioniert das alles prima. Ich starte meinen Rechner und wenn ich aufs NAS will, starte ich den Explorer und klicke das gemappte NAS-Laufwerk an. Windows fragt mich brav nach meinen Anmeldeinformationen, ich geb mein Kennwort ein und ich komm drauf.
Bei meiner Frau hingegen - ich betone noch einmal alles gleich, gleiches Windows, gleiches mapping, gleiche Benutzergruppe auf dem NAS, gleiche Rechte auf dem NAS - passiert folgendes: Sie braucht den Explorer nur zu öffnen, dann seh ich auf meinem Rechner in den "Systemverbindungsprotokollen" des NAS sofort 5 Login-Fails und sie wird "gebannt".
Dazu muss sie wohlgemerkt nicht einmal das gemappte Laufwerk anklicken, damit das WIndows-Anmeldefenster erscheinen würde. Nein, sie muss nur den Explorer starten und schon versucht anscheinend ein kleines Teufelchen sich am NAS anzumelden, hat die falschen oder gar keine Anmeldeinformationen und es kommt zur Sperrung ihrer IP.
Entsperre ich sie dann von meinem Rechner aus (als ADMIN auf dem NAS), und sie klickt dann in dem offen gebliebenen Explorer auf das gemappte Laufwerk, kann sie sich anmelden und kommt auf das NAS drauf - es ist also nicht so, dass sie gar keine Netzwerkverbindung hat oder falsche Rechteeinstellungen auf dem NAS etc. hat.
Ausprobiert habe ich u.a. NAS Neustart, gemapptes Laufwerk trennen, PC neu starten und Mapping neu vornehmen, Benutzer meiner Frau am NAS gelöscht und neuen Benutzer eingerichtet, Anmeldeinforationen in Windows-Systemsteuerung gecheckt auf falsche/ alte Einträge, Ping gecheckt, Namensauflösung gecheckt, etc. etc. - nichts hat Erfolg gebracht oder das Problem näher beleuchtet!
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - bis auf die Neuinstallation des Rechners meiner Frau hab ich das Meiste probiert und DAS würde ich mir gerne ersparen.
Leider geben die Verbindungsprotokolle ja auch nicht sehr viel her. Da steht z.B. nicht, ob und welches Programm sich da vielleicht zu verbinden versucht, was ja evtl. sehr hilfreich wäre. Vielleicht gibts da ein Tool, das Ihr kennt?
Ich hoffe jetzt auf Eure Hilfe, vielleicht habt Ihr Ähnliches oder sogar schon mal das Gleiche erlebt und eine Lösung gefunden. Solltet Ihr dazu mehr Infos benötigen, bin ich gern bereit sie zu geben.
Vielen Dank schonmal an Euch und bis bald, Euer BikeFun
P.S.: Ich weiß, dass es Möglichkeiten gäbe das Ganze zu umgehen - z.B. in dem ich die Sicherheit im Netzwerk abschalte - aber das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Bitte daher von Vorschlägen aus dieser Richtung absehen. Danke