TS 563 bleibt beim Reboot hängen

  • Hallo Kollegen,

    ich habe schon seit längerer Zeit ( mit Sicherheit ab einer bestimmten FW Relase, die ich aber nicht mehr nachvollziehen kann ) Probleme mit meinem TS-563.

    Das System ist mit 5 HDD's WD Red 3TB ausgerüstet und läuft mit einer Ausnahme völlig unauffällig: von Zeit zu Zeit ( alle paar Wochen) war das NAS einfach einfach nicht mehr erreichbar, kein Service hat mehr funktioniert. Ich musste es ausschalten mit allen Nachteilen, ich hatte damals keine Hilfe bekommen, niemand wußte damals ( so ca. 2 Jahre her ) was zu tun ist.

    Ich habe daher einfach einen wöchentlichen Reboot eingeführt, Sonntags 6:00 wird das NAS nach dem Backup neu gestartet --> klappte bis Ende 2017 enwandfrei, ab dann nur noch in 4 von 5 Fällen.

    Heute morgen wieder mal: alle(!) Lampen rot --> Reset ( also kein Ausschalten ) klappt dann, das NAS fährt ganz normal hoch --> ist auch alles wieder OK. Im Logfile alles gut:

    "System was shutdown": Danach "System started" und "RAID scrubbing".

    Nervig ist für mich vor allem, dass meine VM's in der Zeit nicht laufen, die u.a. 7x24h Datenerfassung machen sollen.

    Es muss was mit FW-Updates zu tun haben, das NAS ist aber immer auf der neuesten Version.

    Das NAS steht gut gekühlt und sehr ruhig, hängt an einer hochwertigen USV, die Plattenparameter sind alle im grünen Bereich.

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte,

    Danke im Voraus

    Gruß Thomas

  • ich hatte damals keine Hilfe bekommen, niemand wußte damals ( so ca. 2 Jahre her ) was zu tun ist.

    Es gibt von dir keinen Beitrag/Thema zu einem hängen bleibenden TS-563 ausser diesem. Was du meinst war damals ein TS-459 und damit andere Hard- und Firmware.

    Hast du denn schonmal ein Ticket bei QNAP auf gemacht? Sollte es sich um ein HW-Problem handeln, hast du eindeutig viel zu lange gewartet, da nun mittlerweile die Garantiezeit um ist.

  • Ich glaube nicht an ein HW-Problem, das Ganze trat erst nach FW Update auf, aber ich werde auch noch ein Ticket bei QNAP aufmachen,

    Danke für den Tip,

  • wie machst du die Updates?


    Automatisch, oder durch Update von Hand in der Systemsteuerung?


    Schon mal versucht, vor dem Update alle VMs auszuschalten, und vor dem Update einen Neustart zu machen?

  • Updates mache ich zwar regelmäßig, aber von Hand. Die VM's habe ich bisher nie vorher gestoppt, kann ich aber mal machen.

    Der Neustart nach dem Update ging noch nie schief, ebenso Neustart manuell klappt immer. Nur der Neustart über den Systemtimer verursacht die Probleme und das unregelmäßig, daher glaube ich auch nicht an ein HW-Problem.

  • Ich glaube nicht an ein HW-Problem, das Ganze trat erst nach FW Update auf,

    Warum gehst du dann nicht auf die FW zurück, bei der das Problem NICHT auftritt?


    Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass jede neue FW besser als die vorherige ist und keine neuen Fehler beinhaltet.

    In der Softwareentwicklung ist irgendwann der Punkt erreicht, wo mit JEDER (!) Fehlerbehebung, neue Fehler hinzu kommen. Eine 100% einwandfreie Software wird es nie geben!

  • ist das Problem hier nicht eher, dass mit jedem QTS-Update sowohl relevante Fehlerbehebungen, als auch neue Fehler(chen) ausgeliefert werden?


    Manchmal mutet daher die Entscheidung zum Update wie die Wahl zwischen Pest und Cholera an... man könnte also duchaus eine Münze werfen. Und das Backup nicht vergessen, also vor dem Update...

  • ist das Problem hier nicht eher, dass mit jedem QTS-Update sowohl relevante Fehlerbehebungen, als auch neue Fehler(chen) ausgeliefert werden?

    Genau DAS ist es, es muss halt nur jeder für sich selbst herausfinden, mit welcher FW er am besten fährt und dann einfach auf dieser bleiben. Die "relevante Fehlerbehebung" ist auch nur dann relevant, wenn man davon betroffen ist. Fehler in Apps, die ich nicht verwende, tangieren mich auch nicht.


    Was mich übrigens dazu veranlasst hat, bei den alten TS-x12 auf die älteste FW zu gehen, die ich finden konnte (QTS 4.1.4) und ich bereue es nicht ;)


    Die ist "sauschnell" und macht genau das, was ich will, nur halt besser als die neueren ... Muss halt jeder selber herausfinden, ob ein neuer Look mehr Wert ist, als eine bessere Funktion.

  • Echt jetzt?

    Wenn du eine 3.7.3 für das TS-212 und TS-412 hast, könnte ich bei Gelegenheit meinen RTRR-Test auch um diese Version erweitern ... aber da muss ich erst ein paar Bier trinken ... wobei, neugierig wäre ich schon, ob noch mehr geht ...

  • Da ich nicht mehr rekonstruieren kann, ab wann der Fehler auftrat, werde und will ich auch kein Downgrade machen. Um das Problem einzukreisen, lasse ich den automatischen Reboot erstmal sein und starte das System zyklisch von Hand neu. Mal sehen, ob der Fehler dann noch auftritt. Das mit der Verschlimmbesserung per Update kommt mir irgendwie bekannt vor.

  • Ist schon eine Weile her --> und das Problem tritt nur noch ganz selten auf, neueste FW ist auf dem System drauf.

    Was aber ab und an passiert, dass nach dem Reboot einige VM nicht mehr automatisch gestartet werden, sie bleiben im Zustand suspended.

    Ich muss sie dann "ausschalten", damit sie sich wieder starten lassen...

    Irgendwie hat die Qnap-FW immer noch ein paar Macken.......