NAS bleibt bei Reboot IMMER hängen

  • Hallo Forengemeinde


    Wie in der Überschrift schon erwähnt


    Mein NAS bleibt beim Reboot IMMER hängen


    Im Display steht nur:

    Reboot System Please Wait.....


    Ja und dann kann ich warten auch 5 Stunden nix passiert... 😅



    Ich habe es testweise auch komplett neu aufgesetzt und die Daten dann manuell überspielt. Aber es hilft nix


    Weder aktuelle Firmware noch Beta Firmware bringt hier einen Unterschied.



    Hat hier jemand tips? Kann es evtl am Bios liegen? Hat das NAS ein Bios? :/



    Grüße


    Bastian

  • Hi Christian ja habe ich

    Ich habe ihn auf die Erlaubte Doppelte Kapazität erweitert und einen Original Ramriegel verwendet der Empfohlen ist

  • Das ist wie mit dem 253a, mich macht nur stutzig das es IMMER hängt, auch wenn du das NAS ganz frisch hochgefahren hast ? Probiere das mal bitte, NAS frisch hochfahren und dann neu starten, wenn das nicht geht tippe ich auch auf RAM, aber kannst du ja schnell testen in dem du einen Riegel entfernst, ich hab zusätzlich mein QNAP mit memtest getestet nach dem Update auf 16GB

    Bios update würde ich dir auch empfehlen, aber sicherheitshalber würde ich mit einem Riegel also 8GB updaten. Denn schief gehen sollte nichts bei dem update.


    Hier ist die Anleitung: BIOS update Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • sorry für die lange Abstinenz und die fehlenden Antworten,


    ja es kommt zu 99% bei jedem Neustart vor,

    Ich habe glaube ich den Original Speicher eingebaut


    Ich habe mal bei Amazon gesucht in meinem Bestellverlauf: Werbung entfernt!


    ich habe glaub beide getauscht oder nur einen?


    Ich öffne mein NAS morgen,

    werde es da auch einem MEMTEST unterziehen.


    Bios Update lese ich mir durch, hoffe ich schaffe das



  • Ohje was mach ich nun ?

    bzw beim 2ten Versuch:

  • Nicht an die Anleitrung gehalten würde ich sagen. Bios Einstellungen lauit Anleitung gemacht ? Darauf geachtet welche CPU im NAS ist ?

  • Ich habe die CPU: N3150 entsprechend:

    brauch ich diesen Download und diesen Befehl bzw diese Datei:


    N3150: ./flashrom -p internal:laptop=this_is_not_a_laptop -w QX47AR50.bin



    mein Bios hat die Version: QX47AR16 x64

    mein EC hat die Version: QX47EC23


    in meinem Bios selbst existiert unter "Chipset > der Punkt" South Bridge nicht. entsprechend kann ich auch nichts unlocken.


    also bin ich davon ausgegangen da meine Version EC23 ist, das ab hier kein Unlock mehr nötig ist.



    ich trau mich jetzt da der erste Schritt schon schief lief, garnicht mit Punkt 4 Downgrade weiter zu machen

    die NAS ausschalten möchte ich auch net wirklich

    oder geht das gefahrlos aktuell? :(


    Edit: ich erreiche es trotz das ich es angelassen habe nichtmehr per SSH, und werde um einen Neustart nicht vorbeikommen


    Und Glück gehabt NAS ist erreichbar.




    EDIT: Fehler gefunden, bin mit F2 ins Bios und nicht mit CTRL+F1,

    dadurch ergibt sich kein Advance sondern nur ein Standard Bios....

    Ich mach es nochmal ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Psycho85 ()