Benutzerdaten vor Admins verbergen

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich die Daten/Dateien/Ordner in einem Ordner irgendwie vor dem Admin zu verbergen?


    Am besten/liebsten wäre es mir wenn das mit QNAP-Bordmitteln zu lössen wäre und wenn der Ordner mit dem Nutzerpasswort verschlüsselt wäre und damit der Nutzer gar nichts davon merken würde...


    Irgendwelche Anregungen, Tips, Ideen?

  • du kannst für das Share bzw. den Ordner berechtigte User setzen in den Eigenschaften. Da kann man z.B. einstellen, dass der Admin nichts löschen kann.


    Daten verstecken kann man nur, wenn man sie verschlüsselt, z.B. mit Cryptomator, Boxcryptor, und anderen Tools.


    Lies dich da erst ein, sonst sind deine Daten für immer weg...


    Und: grundsätzlich kann ein Admin alles, dafür ist er da...

  • Traust du deinem Admin nicht oder wohin diese Aktion führen

    Ich bin der Admin 8o aber ich habe ein, zwei User die Angst haben ich könnte ihre privaten Daten einsehen...

    Daten verstecken kann man nur, wenn man sie verschlüsselt, z.B. mit Cryptomator, Boxcryptor, und anderen Tools.

    Hab mir schon gedacht das das nur über externe Tools möglich ist...


    Liege ich richtig in der Annahme dass die von dir genannten Tools dann wohl auf jedem Clientrechner laufen müssten der auf die Daten zugreifen möchte?

  • Ich will eol1 nicht vorgreifen, aber Ja. Die Daten werden am Client verschlüsselt, und der Container landet dann auf der NAS. Eine Anwendung dies direkt auf der NAS auszuführen ist mir nicht bekannt.

  • Zumal die ja wieder vom Admin installiert und evtl. konfiguriert werden müsste...8o


    Gruss