Beiträge von Q00

    Hallo zusammen,


    ich möchte in der /etc/exports Änderungen vornehmen die so in der grafischen Benutzeroberfläche nicht möglich sind.


    Wie kann ich aber diese Änderungen dauerhaft speichern, so dass sie auch einen Neustart überstehen?

    Hallo zusammen...


    ich weiß der Thread ist alt und der Benutzer war seit 3 Jahren nicht mehr hier...


    aber ich habe exakt dasselbe Problem...


    - externer LDAP-Server

    - Domainsicherheit -> LDAP-Authentifizierung aktiviert -> Online

    - Win/Mac/NFS -> Microsoft-Netzwerk -> Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktiviert

    - Domänenbenutzer werden auch angezeigt

    - lokale Benuzter -bis auf admin- gelöscht


    Leider kann ich kein Netzlaufwerk anhängen.


    Jemand eine Idee an was es scheitern könnte?

    Danke für die Antwort...


    Leider ist das so nicht möglich...


    wenn ich den homes-Ordner auswähle, werden die Unterverzeichnisse ausgeblendet...


    Alle einzeln auszuwählen ist leider auch keine Option, denn wenn Benutzer neue Ordner erstellen werden diese dann nicht mitgesichert...


    Bei den Filterregeln kann man Dateitypen ausschliessen... sowas bräuchte ich für Ordner...

    kann man da evtl irengdeine Konfidateis bearbeiten?

    Da mir ja bis dato noch keiner geantwortet hat noch eine kurze Erläuterung warum ich das bräuchte...


    und zwar habe ich gemeinsame von Benutzern z.B. /homes/Hans + Franz per "mount bind" in die Verzeichnise der einzelnen Nutzer eingebunden -> /homes/Hans/Hans + Franz


    zum Sichern habe ich das Verzeichnis /homes gewählt, weil ich gerne von allem ein Backup haben möchte... jetzt wird das Verzeichnis /homes/Hans + Franz aber 3fach gesichert... was natürlich unerwünscht ist...


    Jemand einen Tip wie ich das lösen könnte?


    PS: vorher hatte ich dafür Symlinks gesetzt... diese wurden nicht mitgesichert, aber dies gibt leider bei (NFS-)Freigaben Probleme...

    1. Online

    2. keine Zeit mehr...


    Die Platten gehen zurück... und werd dann mit der 2TB Version mein Glück probieren...


    Danke trotzdem


    PS: Hatte am Donnerstag vormittag nochmals versucht das Raid neu einzurichten, hat bis vorhin nicht geklappt, also nach ca. 3 Tagen abgebrochen...

    Danke für die Antwort... das mit der Kompatibilitätsliste wusste ich auch, aber im Thread stand halt das es trotzdem möglich ist...


    Firmwareversion müsste die neueste sein, hab zumindest über Webinterface letzte Woche die aktuellste eingespielt.


    Hab oben noch einen Screenshot von der Neueinrichtung eingefügt... er zeigt das die Platten nur als 750GB erkannt werden...

    Hallo zusammen,


    bräuchte schnelle Hilfe, da ich die Platten(WD Red 3TB) sonst spätestens am Montag zurückschicken müsste...


    Erstmal vorab... Bevor ich die Platten gekauft habe, habe ich recherchiert und u.a. diesen Beitrag von askanier gefunden... daher ging ich davon aus das auch 3TB-Platten im TS509 funktionieren.


    Nun aber zum Problem bzw. was ich bisher versucht habe:
    -bisher hatte ich 3x 1TB

    1.

    -eine ist gestorben -> getauscht gegen 1x 3TB

    -Meldung "is too small" -> im StorageManager wird 750GB angezeigt bzw. war der StorageManager teilweise nicht mehr erreichbar "storagemanager is not ready"

    2.

    -alle 3 neuen Platten eingebaut und versucht komplett neu aufzusetzen

    -nach ca. 28 Stunden abgebrochen, da immer noch "System initialization..." und Web-Oberfläche nicht erreichbar


    Jetzt meine Fragen:

    1. Gibt es eine Chance die Platten im TS509 zum laufen zu bekommen?

    2. Wenn ja, wie soll ich vorgehen?


    Danke schonmal für eure Tipps...


    PS: Habe eine Datensicherung auf externer Platte und daher auch kein Problem das Ding mit den 3 Platten komplett neu aufzusetzten...

    QNAP_Neueinrichtung.png

    Traust du deinem Admin nicht oder wohin diese Aktion führen

    Ich bin der Admin 8o aber ich habe ein, zwei User die Angst haben ich könnte ihre privaten Daten einsehen...

    Daten verstecken kann man nur, wenn man sie verschlüsselt, z.B. mit Cryptomator, Boxcryptor, und anderen Tools.

    Hab mir schon gedacht das das nur über externe Tools möglich ist...


    Liege ich richtig in der Annahme dass die von dir genannten Tools dann wohl auf jedem Clientrechner laufen müssten der auf die Daten zugreifen möchte?

    Hallo zusammen,


    ist es möglich die Daten/Dateien/Ordner in einem Ordner irgendwie vor dem Admin zu verbergen?


    Am besten/liebsten wäre es mir wenn das mit QNAP-Bordmitteln zu lössen wäre und wenn der Ordner mit dem Nutzerpasswort verschlüsselt wäre und damit der Nutzer gar nichts davon merken würde...


    Irgendwelche Anregungen, Tips, Ideen?

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist das im Moment die Shares per CIFS noch erreichbar sind, was nach einem Neustart evtl nicht mehr der Fall ist und ich bald nicht mehr zu Hause bin um das dann zu beheben.


    Ausserdem hab ich hier gefragt um die Meinung von Profis/erfahrenen Benutzern einzuholen bevor ich noch mehr zerstöre...


    Falls keine anderen Lösungsvorschläge mehr kommen werde ich wohl neu starten... aber erst wenn ich etwas mehr Zeit dafür hab...

    Bräuchte mal dringend euere Hilfe...



    Hab mir gerade mein NAS zerschossen...



    Und zwar hab ich mir auf meiner QNAP vor einiger Zeit schon die Syncthing-App installiert. Vorher wollte ich das dann endlich mal mit meinem Handy testen und beim ersten Test ists dann passiert



    Im Speichermanager ist kein Volume mehr verfügbar. Fehlermeldung:

    Code
    The system is unable to save your settings (file = [/etc/storage.conf], section = [Global], field = [Available Disk], value = [0]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.




    Neustart hab ich noch nicht gemacht, da ich heute nicht mehr viel Zeit hab das Problem zu beheben und die Shares per Samba im Moment noch erreichbar sind.



    Wäre für ein paar Tipps wie ich am besten vorgehen sollte dankbar.



    Backup der Daten habe ich, würde aber eine Neueinrichtung gerne vermeiden.

    Hallo zusammen...


    habe mir mit

    Code
    ipkg install mkvtoolnix

    MKVToolNix installiert.


    Jedoch ist dies nur die Version 4.2.0-1 die für mich leider zu alt ist, da sie keine ts-Dateien unterstützt. Die aktuelle Version kann das, wie ich am Laptop getestet habe.


    Gibt es eine Möglichkeit das Paket upzudaten? Oder muss ich das für mich neu bauen? Kann ich dann nach dieser Anleitung vorgehen?


    Oder gibts vielleicht ein ganz anderes Paket/App mit dem ich direkt aufn NAS ts-Dateien schneiden und ggf. wandeln kann?

    Tja, hab mir schon gedacht dass das nicht so einfach wird, dann muss ich mir wohl neue zulegen.


    Welche würdet ihr denn empfehlen?
    Hab mal 3 Stück in die engere Auswahl genommen:
    Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache (HD103SI)
    Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB (HDT721010SLA360)
    Western Digital Caviar Green 1000GB, 8MB Cache (WD10EAVS)


    Oder soll man 2 verschiedene Hersteller kombinieren, um das zeitgleiche/-nahe Ausfallen der gleichen Serie zu vermeiden?

    Hallo erstmal,


    hab mir jetzt endlich ein QNAP TS-509 Pro Turbo zugelegt(sollte in den nächsten Tagen bei mir aufschlagen) :mrgreen:


    Dieser soll nun meinen alten 19"-Server(Netzteil defekt) ersetzen und darin schlummern noch 4 relativ neue Samsung Spinpoint 250GB IDE-Platten die ich natürlich ungerne im Schrank verstauben lassen will.


    Daher meine Frage
    Gibt es eine Möglichkeit bzw. besser hat jemand Erfahrungen damit IDE-Platten in einem QNAP TS-xxx einzusetzen?
    Hab über die Suchmaschine Adapter von IDE auf SATA gefunden, aber taugen die auch etwas?