Qsync Mac-Client schneckenlangsam und löscht

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Idee, meine ownCloud vom NAS gegen Qsync zu ersetzen, da das ja out of the box dabei ist.

    Schien auch erst alles zu funktionieren, nur leider schneckenlangsam.


    Der in Qsync integrierte Geschwindigkeitstest zeigt 25 MB / Sek an, nur im Betrieb kleckern die Daten Kilobytes auf das NAS.

    Parallel habe ich die Netzwerkeinstellung des NAS von Port 443 auf einen anderen umgelegt, da bei Link-Freigaben das Webinterface meiner Fritzbox auftauchte (selber port).

    Hatte Qsync mehrfach neu starten müssen, damit der das NAS auf dem neuen port gefunden hat, aber es klappte.


    Nachdem ich das Versenden von Freigabelinks getestet hatte, schau ich wieder in den Fortschritt des Syncs, der im Hintergrund lief.

    Nun sehe ich im Protokoll, dass Qsync Dateien löscht **SCHOCK**

    Ich hatte auf der Seite meines Macbooks eigentlich nur die Ordner aus ownCloud in Qsync verschoben.

    Da gibt es eigentlich nix zu löschen...


    Im Web liest man hier und da schlechtes über Qsync, zum Teil aber alte Beiträge.


    Sollte man die Finger von Qsync lassen?

    Kennt jemand das Geschwindigkeitsproblem?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Klaus

  • Grundsätzlich Vorsicht beim Syncen!


    Je nach Einstellung wird da gnadenlos gelöscht, und genau das sollen die Tools ja machen! Ein Einstellungsfehler, und es werden Daten gelöscht.


    Ich synce ncht mehr, sondern mache klassische Sicherungen nur in einer Richtung.