NAS bootet nach shutdown von selbst

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Verhalten meines NAS beobachtet, während ich vor kurzem für einige Zeit beruflich nicht Zuhause war. Vor der Abreise habe ich das NAS komplett heruntergefahren (also nicht in den Ruhemodus).

    Nach 9 Tagen bootete das NAS um 0:05 von selbst, ohne dass es jemand am Schalter an der Vorderseite eingeschaltet hat. Ich bekam daraufhin die Meldung, dass ein Firmware-Update bereitstand, was mich natürlich verwunderte, da ich diese Meldung nicht erwartet hatte.

    Hat jemand eine Erklärung dafür, kann es evtl. sein, dass die QNAP NAS nach einem Stromausfall wieder von selbst booten?


    Gruss, Udo

  • Das Verhalten nach Stromunterbrechung kannst du einstellen:

    Systemsteuerung -> System -> Leistung -> Energiewiederherstellung

  • wobei man sich ja fragt, wie das NAS das mitbekommt - es müsste sich ja selber so weit aktivieren, dass es wo auch immer nachschauen kann, ob es booten soll.


    Kann mir jemand laientauglich erklären, wie das funktioniert? Schreibt das NAS da was ins BIOS?

  • Ja, es gibt ein Flag im Bios, eigentlich zwei - einmal, was passieren soll, wenn der Strom kommt und einmal, ob das System normal ausgeschaltet wurde (ACPI Off).

    Wenn der EuP Stromsparmodus eingeschaltet ist, passiert immer nichts, egal welches Flag gesetzt ist - da hier das Mainboard nahezu stromlos bleibt. Wake On Lan funktioniert da auch nicht.

  • o.k., danke für die Antworten.

    Ich hatte mich auch schon gewundert, warum mir die Fritzbox noch eine 10 Mbit Verbindung zum NAS anzeigte, obwohl es heruntergefahren war.