Fehlverhalten TS-431

  • Hallo geschätzte Community,


    ich habe seit ca. einer Woche ein sehr seltsames Verhalten bei meinem TS-431.
    Teilweise bekomme ich in Abständen von 2h Mails zugesandt:


    Zuerst: "The system was not shut down properly last time"
    Danach: "The file system is not clean"


    Die 2. Meldung ist mir ja klar, aber das NAS hängt auf einer USV gemeinsam mit dem ESXi-Server und der Server läuft ganz normal. Teilweise erreiche ich das NAS auch nicht mehr, sprich ich muss den Netzstecker ziehen, damit es neu bootet.


    Hat wer von euch eine Idee oder ist das Ende nah??


    Danke für Eure Antworten!


    Nils

  • Hallo Christian,


    danke vorab. Nein im Log steht sonst nix



    Auch zeitlich kann ich keinen Zusammenhang erkennen. :(


    Das Filesystem prüfe ich nach jedem Crash. Scheint auch nix zu haben. Auch die Festplattenanalyse ergab keine Fehler.


    lg
    Nils

  • Also
    Firmware-Version: 4.3.4.0486


    Den Rest muss ich später posten, da ja gerade die Überprüfung des Filesystem läuft und ich keine Infos der Festplatten angezeigt bekomme.


    Danke vorab mal!

  • Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal versuchen.


    Nein, für was ist der Patch?

  • Hallöchen,


    ich steige hier mal ein. Meine 431 macht genau das gleiche. Hatte bislang Standard 1TB Platten drin und habe diese gestern gegen 4 Ironwolf Platten getauscht und zack heute Nacht der gleiche Fehler wieder. Der Patch hat laut Anmerkung da ja nicht viel Aussagekraft.


    Bei mir läuft die 4.3.4.0557


    Hab es auch erst seit dem 4.3.4. Update


    LG


    Edit: der Sync der neuen Platten war im vlen Gange, zack, Reboot. Hab mal etwas rumgefragt... Scheint bei allen x31 Modellen zu sein, die mit 4.3.4. Firmware läuft..

    Einmal editiert, zuletzt von Cuaaat () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kann ich da einfach ein Downgrade machen? Datenverlust geht ja gerade nicht, die Platten sind noch leer ^^

  • Sicher, immer :cup:


    Was dabei immer gilt:

    1. Backup der Dateien sollte stehen

    2. Sichern der Systemeinstellungen auf externen Datenträger (falls das NAS rum zickt ...)

    3. NAS neu starten

    4. Up-/Downgrade der entzipten QTS über QFinder (macht am wenigsten Probleme), QTS vorher downloaden!


    Einfach downgraden, da kommt dann noch eine Warnung, die man bestätigen muss (ja ich will, deshalb mache ich das ja :whistling:)

  • Habe fertig, dann schauen wir mal. Leider passiert das bei mir immer sehr unregelmäßig. Sobald was passiert oder eben nicht. Melde ich mich wieder :)

  • Über eine Woche um, keine spontanen Neustarts aufgrund... achja, weiß ja keiner ^^


    Ich werde mal die aktuelle 4.3.4.0569 testen, auf der NAS ist ja nichts Wichtiges drauf.:qclub:

  • Hallo, bei meiner Fehlersuche bin ich über diesen Thread gestolpert der exakt mein Problem beschreibt. (TS 431)


    Mit Stand 4.3.4 0597 Build 20180528 erhalte ich die Meldungen im Abstand von ca. einer Woche (15.6. / 18.6. / 24.6.)


    Da dies Problem scheinbar mehrfach vorliegt wollte ich meine 5 Cent dazu beitragen.