TS-251 Neue Festplatten einbauen statt langwierig einzeln migrieren und Kapazität erweitern....?

  • Ich habe ein bestehendes RAID 1 mit 2x3TB laufen. Ich will es auf 2x6TB vergrößern.
    Wichtig: Es gibt ein komplettes Backup der Daten auf externer Platte.


    Wäre es nicht am einfachsten und vor allem am schnellsten, einfach die beiden alten Platten zu entfernen, die neuen einzusetzen und dann die Daten nach dem (automatischen?) Formatieren neu vom Backup zurück zu kopieren ?


    Und : Die "alten" Einstellungen sind gesichert. Können die dann einfach wiederhergestellt werden ?

  • Ja, das geht. U.U. ist nach dem Zurückspielen der Einstellungen auch das alte Volume wieder da, da bin ich mir nicht ganz sicher, natürlich mit den 3TB Größe.
    Das müsstest Du dann erweitern und anschliessend die Daten zurückspielen.
    Sollte das Volume nicht da sein musst Du es neu erstellen, die Formatierung geht recht schnell, aber der Sync dauert dann wieder mehrere Stunden.
    Danach den Restore durchführen und alles ist wie vorher.


    Gruss


    P.S. Das habe ich bei einem meiner NASen auch so gemacht und hat den Charme das die beiden "alten" HDD als zusätzliches Backup in der Ecke liegen falls bei der Neueinrichtung etwas schief geht.

  • Wahrscheinlich wäre es schneller. Allerdings würden vermutlich die ganzen App Daten verlorengehen. Sofern ich das bisher gesehen habe gibt es keinen zentralen Mechanismus, um auch alle Apps samt ihrem Zustand sichern zu können. Was ich mir hingegen vorstellen könnte ist, wenn man die bestehenden Disks 1:1 klont mit einem externen Dock und dann anschliessend die Kapazität erweitert. Keine Ahnung ob das mal jemand versucht hat. Es müsste zumindest schneller gehen, weil die Platten ja einfach linear kopiert werden. Oder mit Tools wie clonezilla auch nur die verwendeten Bereiche.

  • Upps :S .


    Richtig, die Apps muss man natürlich neu installieren. Je nachdem was man nutzt natürlich auch die Jobs/Zugangsdaten wieder einrichten (z.B. CloudSync oder sonstiges).
    Da das bei mir aber seeehr übersichtlich mit den Apps ist war das für mich kein Thema.
    Vorher aber einen Screenshot machen was man installiert hatte damit man nichts vergisst :rolleyes: .


    Gruss

  • Danke euch !! Scheint mir aber trotzdem etwas unsicher (Verlust der App Daten ?, was genau wird von den Einstellungen wiederhergestellt ?...) zu sein.


    Und ums Kapazität erweitern kommt man dann wohl auch nicht rum...;-)
    Hm...ich glaube, ich versuche mich jetzt doch lieber mal mit der Migration, also dem Ersetzen der einzelnen Datenträger.


    Kann man bei der 251, die ja kein Display hat, irgendwo den Status bzw. den Fortschritt der Aktion sehen ?

  • Bei der Sicherung der Einstellungen werden u.a. gesichert:


    IP, Name, User, shared-folders, Raid Informationen, Sync-Jobs usw...
    Alle nicht per Default im QTS vorhandenen, nachträglichen installierten Apps müssen neu installiert und konfiguriert werden.


    Den Fortschritt siehst Du entweder in der CLI (per ssh) oder in der GUI, auf dem Display wird er (zumindest bei meinen NASen) nicht angezeigt, nur der Status (z.B. R für Rebuild, S für Syncing, aber ohne % Angabe des Fortschritts).


    Gruss


    P.S. In der CLI mit mdadm --misc --details /dev/md0

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()