Beiträge von candyman09

    Habe heute nun meine beiden 3TB Platten im Raid1 wie im Tutorial beschriebenen (Link s.o.) durch zwei 6TB Platten ersetzt (jeweils Einzellaufwerk austauschen) .
    Alles bestens gelaufen, wobei mir allerdings schon nach dem Ersetzen eines Laufwerks jeweils die größere Kapazität angezeigt wurde (Firmware Änderung ??)


    Dauer:
    - Ersetzen eines Laufwerks jeweils gut 5 - 5,5 Std. = ca. 11 Stunden
    - Kapazität erweitern: keine Minute.... (?) = blitzschnell (war vielleicht gar nicht mehr nötig ???)

    Danke euch !! Scheint mir aber trotzdem etwas unsicher (Verlust der App Daten ?, was genau wird von den Einstellungen wiederhergestellt ?...) zu sein.


    Und ums Kapazität erweitern kommt man dann wohl auch nicht rum...;-)
    Hm...ich glaube, ich versuche mich jetzt doch lieber mal mit der Migration, also dem Ersetzen der einzelnen Datenträger.


    Kann man bei der 251, die ja kein Display hat, irgendwo den Status bzw. den Fortschritt der Aktion sehen ?

    Ich habe ein bestehendes RAID 1 mit 2x3TB laufen. Ich will es auf 2x6TB vergrößern.
    Wichtig: Es gibt ein komplettes Backup der Daten auf externer Platte.


    Wäre es nicht am einfachsten und vor allem am schnellsten, einfach die beiden alten Platten zu entfernen, die neuen einzusetzen und dann die Daten nach dem (automatischen?) Formatieren neu vom Backup zurück zu kopieren ?


    Und : Die "alten" Einstellungen sind gesichert. Können die dann einfach wiederhergestellt werden ?

    Bin leider Newbie und noch nicht so NAS-erfahren.... Möchte ein bestehendes RAID1 durch 2 neue Platten größerer Kapazität (4TB) ersetzen. Leider ist im Handbuch dazu kaum etwas Konkretes zu finden.
    Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, was sich inzwischen in der Firmware geändert hat...


    In diesem Thread zum ähnlichen Thema bein TS-212 wurde vor 2 Jahren eine Vorgehensweise beschrieben wie folgt:
    (ich verändere sinngemäß...)

    • NAS heruntergefahren (muss das ? Plug'n Play ?)
    • Platte 2 ausbauen
    • Neue 4TB Platte einbauen
    • NAS wieder angeschlossen und neustarten
    • automatische (?) RAID-Aktualisierung abwarten.......
    • NAS wieder heruntergefahren
    • Jetzt Platte 1 ebenfalls austauschen gegen 4TB
    • NAS wieder neustarten
    • automatische (??) RAID-Aktualisierung abwarten, bis Mirror vollständig. Nun ist das alte Volume auf zwei 4TB Platten.
    • Jetzt in der RAID-Verwaltung (?) Menüpunkt "Kapazität erweitern" wählen. Unten rechts erscheint jetzt ein klickbarer Button "Kapazität erweitern".
    • Nach dem Klicken warten (mehrere Stunden), bis Kapazität erweitert wurde.
    • Jetzt stehen 4TB zur Verfügung...

    Ist diese Vorgehensweise immer noch aktuell, auch für TS-251 ?
    Kann / muss ich so oder ganz anders vorgehen ? ?(