Guten Abend zusammen,
ich bin seit einem Jahr Besitzer der TS453A und möchte euch einen kurzen Einblick darüber geben, wieso mir der Netzwerkspeicher in diesem Zeitraum den letzen Nerv geraubt hat und auch immer noch raubt. Mich würde ich als fortgeschrittenen Nutzer einstufen, der nach etwas Recherche relativ problemlos so ein System für einfache Funktionen zum Laufen bringen kann.
Bevor ich wusste was mich erwartet hatte ich 2 relativ einfache Anforderungen an das Gerät:
1. Persönliche Mediathek via HDMI über die HD Station mit Kodi an Samsung TV abspielen
2. Häufige Datensicherung persönlicher Dokumente, in erster Linie wichtige Promotionsdokumente meiner Frau und Familienfotos, als auch regelmäßige Sicherungen von unseren iDevices (2 iPads und 2 iPhones).
In den ersten Wochen war ich sehr zufrieden mit dem neuen Gerät, konnte mit Kodi problemlos Daten über den TV abspielen, Fotos und Daten der mobilen Geräte via PhotoSync auf dem NAS sichern und ebenfalls wichtige Dokumente über USB auf die Datenträger speichern.
Das lief alles sehr gut bis zum ersten Firmwareupdate.
Das war der Anfang vom Ende:
-Häufige Hänger beim rebooten des Systems,
-Kodi zickte nur noch rum (dauerhafte grüne Artefakte beim Abspielen diverser Medien),
-HD-Station lies sich nicht updaten, Downgrades schafften ebenfalls keine Abhilfe, sämtliche Versionen von Kodi (father_mande) ließen sich zwar installieren, aber gar nicht erst starten.
-das komplette DataVol1 war nicht immer sichtbar (hier waren oft Neustarts erforderlich)
-nach kompletter Neuinstallation und kurzer Einrichtung des Systems entlud sich plötzlich das ganze statische Volume, was mich erneut zu einer Neuinstallation zwang
-aktuell gibt es keine Möglichkeit nach erneuter Neueinrichtung des Systems inklusiver Installation der aktuellsten Firmware, die HD-Station in ihrer neuesten Version zu nutzen, da ich sie erst gar nicht installiert bekomme
-gestern war das NAS noch via Browser erreichbar, heute komme ich nur via Qfinder drauf erhalte nach 30min der Eingabe zum Reboot die Meldung Rebooting System please wait...
-seit Wochen warte ich auf Lösungsvorschläge seitens des Supports von QNAP, leider vergeblich.
Wenn man sich überlegt wie viel Geld mich dieses System gekostet hat, bin ich mittlerweile an einem Punkt, wo ich absolut keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente und Basteleien mehr habe.
Ein letztes Mal möchte ich es dennoch probieren und würde mich über Lösungsvorschläge, Ratgeber, Telefonsupport oder ähnliches sehr freuen, bevor mir keine andere Wahl als der Verkauf bleibt.
Beste Grüße