DC nach reboot deaktiviert

  • Moin,


    heute ist zum zweiten mal der Domaincontroller nach einem Reboot deaktiviert gewesen. Nach dem Reaktivieren (Haken setzen) ist alles wieder normal, alle AD-Daten vorhanden und aktuell. Komisch, auf dem BDC (auch Qnap) ist es mir noch nicht passiert. Firmware 4.3.3 und 4.3.4...

  • Was ähnliches im umgekehrter Form kenne ich: Seit der Inbetriebnahme der TS-231+ als DC wird nach jedem Neustart der QNAP der NTP-Server aktiviert, egal wie viele Mal ich ihn schon deaktiviert habe. Ich weiß, DC braucht einen NTP, aber der ist auf einem anderen Gerät. (Jetzt eben auf 2 || )
    Aber der DC startet immer schön brav. Diese QNAP (QTS 4.2.5) wird wöchentlich neugestartet.


    Also spontan fällt mir nur dies ein: Einstellungen exportieren, Einstellungen zurücksetzen und wieder einlesen ein. Achtung: QNAP Systemeinstellungen und DC- und AD-Einstellungen müssen separat exportiert werden. Unter QTS 4.2.5 funktioniert das Ex- und Importieren ohne Probleme.

  • Einstellungen sichern, zurücksetzen und wieder einspielen habe ich letzte Woche gemacht, also kurz bevor es mir jetzt erneut passiert ist.

  • :(
    Hat das Problem denn schon immer bestanden oder ist es erst ab QTS 4.3.3 aufgetreten?


    Dann gäbe es noch die unliebsame Variante: Einstellungen zurücksetzen und Einstellungen von Hand neu erstellen. Aber ob dies wirklich was bringt?


    Als einen Workaround könnte ich mir vorstellen, den Start des DC in ein Startscript zu packen.

  • Von Hand neu erstellen? Hmm, und wie bekomme ich die SIDs, GUIDs etc wieder? Schlechte Idee, an der Domäne hängt zu viel dran. Es passiert ja nicht immer, 2 mal bei ca. 10 Reboots... Hmm, ich werde erst mal die Füße still halten ;)

  • Nicht bei jedem Neustart? Noch eigenartiger. ?(


    Dann wird es mit eine Startup-Script auch eher schwieriger. Kann es sein, dass der DC deiner QNAP alle paar Start einfach mehr Zeit benötigt? Wie lange wartest Du nach dem Start, bzw. führst Du automatische Neustarts aus?