Snapshots... Ich habs nicht verstanden!

  • Hallo zusammen,
    Nachdem einem Bekannten letztes Jahr seine ganze Hütte abgebrannt ist habe ich mich doch mal etwas mehr mit der Sicherheit meiner Daten beschäftigt.
    Auf meinem NAS liegen momentan ca. 4TB Daten. Vor allem Tausende Fotos aber auch einige hundert Filme. Bisher waren die Daten auf in einem Raid1, aktuell stelle ich aber um auf 4-Bay Raid5. Zusätzlich habe ich meine Fotos bei MS Azure gesichert. Nur für den Fall dass das NAS durch einen Brand oder Blitzschlag oder sowas zerstört würde. Jetzt hab ich schon einiges über Snapshots gelesen und frage mich, ob ich tatsächlich alle Fotos als physische Kopie bei Azure Sichern muss. Würde ein Snapshot reichen? Mir ist immernoch nicht klar, ob mir ein Snapshot tatsächlich die gleiche Datensicherheit wie eine physische Kopie bieten kann.
    Beste Grüße...

  • Hi,


    betrachten wir mal eine einzelne Word-Datei mit dem Namen "meinText.docx" als Beispiel.


    Bei einer Kopie wird eine weitere Version dieser jenen Datei erzeugt. Klar ersetzt dir dies einen Snapshot. Wenn Du diese Datei oder eine ältere Version davon benötigst, dann suchst Du Dir die Datei zum betreffenden gewünschten Datum halt heraus. Hierbei wird jedoch immer für jede Kopie derselbe Speicherplatz benötigt.


    Bei einem Snapshot wird im Prinzip nur der aktuelle Stand der Datei zum Snapshot gespeichert. Wird (ganz trivial gesagt) an der "meinText.docx" nur ein Buchstabe geändert, enthält der Snapshot somit auch nur diese eine Änderung. Beim nächsten Snapshot wieder nur die Ändernungen. Es wird somit massiv Speicherplatz gespart. Allerdings wenn es Dir die original "meinText.docx" zerlegt, kannst Du eigentlich keinen Snapshot mehr zurücksichern.


    Fazit: Ein Snapshot generell hilft Dir eine Datei (oder meist: eine Datenbank) zu einem, speziellen Termin wieder auf den damaligen Stand zurück zu führen. Es ist keinesfalls eine Datensicherung sondern eine Sicherung um einen Stand einer Datei zurückzuerstellen. Es macht somit auch bei Programmierungen, Erstellung von Plänen usw Sinn, wenn man wieder auf einen alten Stand zurück muss.


    So, jetzt aber zu dem QNAP-Snapshot. Der macht nämlich doch etwas anderes: hierbei wird die Verzeichnisstruktur und auch die Ursprungsdatei mit verwaltet. D.h. löschst Du eine Datei oder ein Verzeichnis, dann kann man diese auch mit dem Snapshot wieder zurücksichern.


    Willst Du aber echt Daten 100%tig sichern, dann stell eine zweite QNAP bei den Eltern auf, verbinde beide über´s Internet und sichere die Daten mindestens täglich. Dann kann Dir auch ein Hausbrand nichts mehr anhaben.


    Ich sichere im Übrigen alle meine Fotos parallel noch auf MDISC - BlueRays, die angeblich hunderte von Jahren halten sollen und lagere diese ebenfalls bei meinem Eltern.


    have fun!


    I<it

  • Ich sichere im Übrigen alle meine Fotos parallel noch auf MDISC - BlueRays, die angeblich hunderte von Jahren halten sollen und lagere diese ebenfalls bei meinem Eltern.

    Memo an mich selbst: MDISCs kaufen und als zusätzliches Backup zur Backupplatte sichern.