Beiträge von sabberlatz

    Hi,

    seit einigen Tagen fährt die zweite Festplatte in der TS-231P nicht mehr hoch. Ich habe eine andere Verbaut und auch gegengetauscht. Alle Platten laufen im Schacht 1 hoch und die grüne LED kommt sofort nach dem Einschalten, im Schacht zwei fährt kein Platte nicht mehr hoch und die LED bleibt aus.


    Hat irgendwer eine Idee? Gibt es die Backplane separat irgendwo zu kaufen?


    mfg


    Stephan

    Ich sichere mit Hybrid Backup Sync per RTRR und Versionierung von a) auf b) und komme nicht über 3,7MB hinaus (egal welche Daten).


    Ich kann Dir nicht sagen, warum bei mir RTRR problemlos läuft. Nach einem Upgrade (schon vor 1/2 Jahr) gab es plötzlich einen Sprung von 8MB/s auf 110MB/s. Ich nutze aber RTRR nicht mehr, bin wieder auf RSNAP geschwenkt, weil mir einfach die Möglichkeiten der Konfiguration dort wesentlich besse gefällt und vor allem die Zeitstempel der einzelnen Versionen der Zielverzeichnisse dem Sicherungsdatum entsprechen und nicht wie bei BackupSync alle Verzeichnisse dasselbe Datum haben.
    Nachdem der Ersteller des Tools "FROSCH2" auch einen eigenen Webserver integriert hat, ist auch Schluss mit Kompatibilitätsproblemen nach Upgrades.
    have fun!


    I<it

    Hi,


    betrachten wir mal eine einzelne Word-Datei mit dem Namen "meinText.docx" als Beispiel.


    Bei einer Kopie wird eine weitere Version dieser jenen Datei erzeugt. Klar ersetzt dir dies einen Snapshot. Wenn Du diese Datei oder eine ältere Version davon benötigst, dann suchst Du Dir die Datei zum betreffenden gewünschten Datum halt heraus. Hierbei wird jedoch immer für jede Kopie derselbe Speicherplatz benötigt.


    Bei einem Snapshot wird im Prinzip nur der aktuelle Stand der Datei zum Snapshot gespeichert. Wird (ganz trivial gesagt) an der "meinText.docx" nur ein Buchstabe geändert, enthält der Snapshot somit auch nur diese eine Änderung. Beim nächsten Snapshot wieder nur die Ändernungen. Es wird somit massiv Speicherplatz gespart. Allerdings wenn es Dir die original "meinText.docx" zerlegt, kannst Du eigentlich keinen Snapshot mehr zurücksichern.


    Fazit: Ein Snapshot generell hilft Dir eine Datei (oder meist: eine Datenbank) zu einem, speziellen Termin wieder auf den damaligen Stand zurück zu führen. Es ist keinesfalls eine Datensicherung sondern eine Sicherung um einen Stand einer Datei zurückzuerstellen. Es macht somit auch bei Programmierungen, Erstellung von Plänen usw Sinn, wenn man wieder auf einen alten Stand zurück muss.


    So, jetzt aber zu dem QNAP-Snapshot. Der macht nämlich doch etwas anderes: hierbei wird die Verzeichnisstruktur und auch die Ursprungsdatei mit verwaltet. D.h. löschst Du eine Datei oder ein Verzeichnis, dann kann man diese auch mit dem Snapshot wieder zurücksichern.


    Willst Du aber echt Daten 100%tig sichern, dann stell eine zweite QNAP bei den Eltern auf, verbinde beide über´s Internet und sichere die Daten mindestens täglich. Dann kann Dir auch ein Hausbrand nichts mehr anhaben.


    Ich sichere im Übrigen alle meine Fotos parallel noch auf MDISC - BlueRays, die angeblich hunderte von Jahren halten sollen und lagere diese ebenfalls bei meinem Eltern.


    have fun!


    I<it

    Hi,


    Ich habe zwei QNAP-Boxen. Bisher lief die Datensicherung von Box A auf B auch mit Versionierung hervorragend.
    Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Nachdem ich bemerkte, dass seit einiger Zeit meine Datensicherung nicht mehr korrekt lief, hab ich alle Profile, Einstellungen auf beiden Seiten gelöscht.


    Jetzt wollte ich auf der Source-Box wieder einen "Externen Speicherplatz Erstellen". Dazu gibt man die IP-Adresse der Dest.Box, Port und Password an. Der Button "TEST" ergibt dann 118MB/s - soweit alles gut.


    Wenn ich aber nun unten auf "OK" klicke, müsste im nächsten Fenster die Filestruktur der Dest.Box angezeigt werden. Diese ist jedoch leer und unter "Ausgewählte Ordner" steht "- -"


    Das ganze Spielchen von der Dest.Box aus durchgeführt funktioniert problemlos: Auf der Dest. Box werden alle Verzeichnisse von Source angezeigt.


    Firmware ist die aktuelle auf beiden Seiten. Was ist da falsch?
    Ich hänge mal die Hardcopy dran.


    Hier der Versuch von Source auf die Dest. zuzugreifen.
    QNAP-2.png


    have fun!


    I<it


    hab es jetzt hinbekommen, so dass wieder gesichert wird. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Versionierung nicht geht. Das System behauptet immer, dass das Ziel-Filesystem kein NTFS usw...wäre.
    Es wird somit immer nur in "latest" gesichert.


    have fun!


    I<it

    HI,
    Ich stell grad meine Sicherungsjobs um. Dazu löschte ich alte Sicherungsverzeichnisse mit dem Filemanager und entfernte die Shares. Derzeit ist auf meiner Sicherungsbox eigentlich nichts mehr drauf (keine Verzeichnisse, keine Shares) außer den Default-Pfaden.


    Dennoch sagt mir der Speichermanager, daß von 7.5TB bereits 5.5TB verwendet würden.


    Reorganisiert sich das noch (wenn ja, wie und wann) oder muss ich tatsächlich die Platten formatieren?


    have fun!


    I<it