Kaufberatung 4 Bay NAS

  • Hallo zusammen,



    Ich bin auf der Suche nach einem NAS, mit diesen Funktionen:


    - um Daten für alle Benutzer zu Verfügung zu stellen.
    - MP3 Sammlung auch vom Partykeller erreichbar machen.
    - mit Linuxreceivern aufnehmen
    - mit Linuxreceivern zu streamen (die Aufnahmen und Fremdmaterial), geht auch x265 Material transcodiert so das es mein NICHT x265 fähiger Receiver oder auch TV abspielen kann?
    - Außer Haus streamen/transcodiert
    - Sollte 4k auf 1080p können (Habe noch nichts 4k fähiges, möchte aber ungern ein neues NAS kaufen müssen wenn es soweit ist.)
    - VPN Server mit frei wählbarem Port (Ich möchte aus einem fremden Netzwerk darauf zugreifen können, auf meine FritzBox geht das nicht, da der Port dort anscheinend geblockt ist.)
    - OSCam Cardserver
    - Backup der wichtigen Dinge auf eine Externe USB Platte
    - Backup der wichtigen Dinge auf einen Onlinespeicher (z.B. 1und1)
    - Geringer Stromverbrauch im Idle
    - Support sollte noch ein paar Jahre gegeben sein (kein zu altes Gerät)
    - JDownloader support


    Viele Dinge wird wohl jedes QNAP NAS können, aber bei manchen Punkten bin ich echt raus. Ich möchte mit begrenztem Budget ein NAS erwerben und auch kein Gerät das total übertrieben ist.


    Ich bin auf die 265€ günstige NAS aufmerksam geworden aber über die CPU komplett ratlos.
    Qnap Turbo Station TS-431P, 2x Gb LAN (CPU: AnnapurnaLabs AL-212, 2x 1.70GHz • RAM: 1GB DDR3, 512MB Flash)
    Ich gehe einfach mal davon aus das die CPU einfach zu mies ist. RAM ist ja ausbaubar sollte es daran fehlen.


    Danach kommt aber erst bei 420€ das nächste Upgrade
    Qnap Turbo Station TS-451A-2G, 2GB RAM, 2x Gb LAN (CPU: Intel Celeron N3060, 2x 1.60GHz • RAM: 2GB DDR3L)


    Über die Celerons lässt sich natürlich schon mehr in Erfahrung bringen, RAM ist auch schon bei 2GB angekommen. Konnte dort aber auch "nur" 1080p transcoding entdecken. x265 konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.


    Für 480€ bekomme ich dann schon einen QuadCore
    Qnap Turbo Station TS-451+ (CPU: Intel Celeron J1900, 4x 2.00GHz • RAM: 2GB DDR3L)
    Dieses NAS ist allerdings schon von 2015 (Bald Support Ende?)


    Für 500€ bekommt man dann
    Qnap Turbo Station TS-453Bmini-4G (CPU: Intel Celeron J3455, 4x 1.50GHz • RAM: 4GB DDR3L)
    Die hat schon satte 4GB RAM und ist aus dem Jahr 2017.
    Was würdet ihr mir raten, muss ich wirklich 500€ in die Hand nehmen? Sind die ARM CPU´s gut?


    Wo müsste ich Abstriche machen wenn ich unter 300€ bleiben möchte?


    Vielen Dank schonmal!
    MfG inVi

  • Moin,
    im Moment "sondiere" ich auch gerade die Qnaps.


    Bin mir auch nicht sicher was man so alles braucht, habe auch nicht die Erfahrung, dass ich dir eine Qnap empfehlen kann,
    aber vielleicht ein paar Anmerkungen.


    Ob auf der 431P Oscam läuft, wage ich zu bezweifeln.
    Da ja OSCam 24/7 läuft, macht es auf einer Qnap für mich auch keinen Sinn, denn das beißt sich ja mit dem Stromverbrauch, die Qnap geht ja nie in den Standby bzw. Idle Mode


    Als OSCam-Server würde ich, wenn vorhanden zu einer Fritzbox raten, oder einen Raspberri Pi. So ein Raspberry läuft hier seit Jahren als OSCam-Server störungsfrei und verbraucht 2Watt.


    Wenn du mit 4k Content hantieren willst, dann solltest du vielleicht auch eine optionale/vorhandene 10 GbE Schnittstelle in Betracht ziehen.
    Mal ausgenommen von den 4k Filmen die man über Heulnet oder so bekommt, haben die 4k-Filme tonbereinigt schnell mal 50 Gig. Und die musste ja aufs NAS bekommen.


    Für den Jdownloader Support muss du eine x86 oder ARM CPU haben, da scheidet die 431P schon mal aus


    Und zum Schluss denke ich, ist es bei Qnap wie bei allen anderen, Quali -und Quantität haben ihren Preis, je mehr man ausgibt, je mehr bekommt man.


    Ich glaube, für unter 300€, bekommst du weder bei Qnap noch bei anderen ein vernünftiges 4Bay NAS.



    Grüße THC

  • ich hab jetzt mir das TS 453b mini günstig für 400 bei einem Händler geschossen. Denke die Kiste könnte das meiste abdecken was du willst.

  • Danke, schau ich mir mal genauer an!


    vll. auch ein paar abstriche machen - sonst wirds zu teuer.