UPnP mit Gigabit Switch

  • Hallo,


    ich nutze mein QNAP TS-101 zum Streamen auf einen Fernseher. Das funktioniert soweit sehr gut. Nun möchte ich mein Netzwerk ausbauen.


    Kernstück soll ein Gigabitswitch werden, an dem auch der QNAP und der Fernseher angeschlossen ist


    Nun ist es aber doch so, dass ich UPnP an meinem Router aktivieren muss. Dieser ist an den Switch aber nur mit 100 MBit/s angebunden. Wenn ich jetzt per UPnP vom QNAP auf den Fernsehrr streame, läuft das dann immer durch den Router? Oder läuft das Streaming dann direkt zwischen QNAP und Fernseher? Ich möchte nach Möglicheit den Flaschenhals (Router) mit der 100 MBit/s Anbindung meiden.


    Weiß jemand, wie das mit dem UPnP genau abläuft?
    Vielen Dank.


    Tschüß, Björn

  • Wenn Qnap und Fernseher am Switch angeschlossen werden, läuft der Datenverkehr direkt zwischen diesen Geräten. Im Router muss nichts aktiviert werden, er hat mit UPnP gar nichts zu tun.

  • UPnP wird für viele Dinge benutzt (Universal Plug'n'Play). Bei Routern ist UPnP z.B. dazu zuständig, dass das Betriebssystem diesesn Automatisch findet, und ggf. sogar konfiguriert (das muss man teilweise aber extra zusätzlich im Router aktivieren). Mit Streaming hat das erstmal nichts zu tun. Sondern das ist eine Schnittstelle, worüber sich Geräte untereinander austauschen können, was sie jeweils so können.


    Es gibt natürlich auch Router, die einen Medienserver zusätzlich drin haben (z.B. die aktuellen Fritz!Box Modelle).


    Wenn die Medienfiles dann auf der Fritz!Box liegen würden (USB Stick oder USB Festplatte), dann würde natürlich die 100Mb Schnittstelle am Router der limitierende Faktor sein.


    Aber Du nutzt ja einen TS-101 zum streamen. Da spielt dann der Router im Grunde keine Rolle (höchstens bei DHCP für die Adressvergabe in Deinem Netzwerk). Wenn Du z.B. gerade einen Film schaust, könntest Du den Router auch ausschalten, sofern die Geräte natürlich nicht alle am Switch des Routers hängen, der ohne Strom natürlich nicht arbeiten kann.


    Du kannst also Problemlos Dein Netz erweitern.


    Allerdings ist es für das reine Streaming uninteressant, da selbst bei 1080p60 noch nicht mal 100Mb ausgenutzt werden. Beim Dateitransfer vom PC zum QNAP ist das natürlich etwas ganz anderes (sofern die Leistung im TS-101 entsprechend hoch ist).


    Der Fernseher wird vermutlich sowieso nur ein 100Mb Interface haben. Zumindest habe ich noch keinen mit Gigabit Interface gesehen.

  • Hallo,


    es stimmt natürlich, dass der Fernseher nur eine 100 MBit-Schnittstelle haben wird. Die Anfrage war erstmal nur theoretischer Natur. Dennoch will ich mir in Zukunft nicht die Möglichkeit verbauen auch mit Gigabit-Geschwindigkeit streamen zu können. Denn das Streaming kommt momentan bei immer mehr Geräten.
    Das UPnP am Router ist also nur für das Ashandeln von Informationen verantwortlich. Der eigentliche Stream läuft dann über den Switch.
    Bei DHCP ist das vermutlich gleich. Die Adressvergabe läuft erstmal über den Router. Sobald ich aber eine IP-Adresse habe, bin ich direkt über den Switch ansprechbar.


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Das hat mir weitergeholfen.


    Tschüß, Björn

  • Zitat von "bhutzler"


    Das UPnP am Router ist also nur für das Ashandeln von Informationen verantwortlich. Der eigentliche Stream läuft dann über den Switch.


    Anders :D


    Jedes Gerät, welches UPnP fähig ist, handelt auch selbstständig. Der Router ist für sich UPnP fähig und hat mit dem QNAP nichts am Hut, ausser dass ggf. jetzt der Traffic über den dort eingebauten Switch läuft. Aber der QNAP ist selber ein UPnP Gerät, welcher direkt mit dem TV kommuniziert.


    Das läuft über sogenannte Broadcasts ab. In regelmäßigen Abständen rufen die Geräte quasi ins Netz "Hallo, da bin ich". Und der Fernseher bekommt da mit, weil er ja im selben Netz hängt. Dann kommunizieren die Geräte miteinander und tauschen Informationen darüber aus, was sie können. Und wenn der TV mitbekommt "eh der kann mir ja Videos liefern", dann wird dieses Gerät im TV angezeigt. Der Router taucht dann vermutlich gar nicht auf, weil er nicht streamen kann (bzw. es ist abgeschaltet).


    Aber Router und QNAP sind eigenständige Geräte. QNAP braucht den Router nur, wenn er z.B. ins Internet willst, bzw. jemand aus dem Internet auf den QNAP zugreifen will.


    Sofern Du kein Internet hättest, würdest Du gar keinen Router benötigen, und kannst trotzdem streamen.


    Zitat von "bhutzler"

    Bei DHCP ist das vermutlich gleich. Die Adressvergabe läuft erstmal über den Router. Sobald ich aber eine IP-Adresse habe, bin ich direkt über den Switch ansprechbar.


    Jein :D


    Der Switch ist nur ein Transportmedium. Er transportiert alles, was halt angeboten wird. Er sortiert nur nach der sogenannten MAC Adresse (jedes Netzwerk Gerät hat weltweit eine einmalige und eindeutige ID). Anhand dieser Adresse kann ein Switch entscheiden, von welcher Buchse zu welcher Buchse der Verkehr gerade laufen soll.


    Bei DHCP ist es ein wenig wie mit UPnP. Wenn Du den PC hochfährst, dann schickt er auch einen Rundruf ins Netzwerk (sofern Du keine feste Adresse im PC eingestellt hast) "Hallo da bin ich, gib mir mal einer eine Adresse". Und wenn ein DHCP Server (z.B. Dein Router) im Netz ist, dann verteilt er aus seinem Pool eine Adresse. Der PC konfiguriert sich dann entsprechend mit dieser Adresse.


    Das ist jetzt alles ein wenig Simpel erklärt, da läuft im Hintergrund noch eine Menge mehr ab. Aber ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war.

  • Jetzt hab ich es verstanden. Die UPnP Funktion des Routers schaltet nur das Streaming ins Internet frei. Ich könnte es also auch jetzt schon abschalten, obwohl ich das UpnP über den eingebauten Switch des Routers laufen lasse.


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

  • Zitat

    Die UPnP Funktion des Routers schaltet nur das Streaming ins Internet frei.


    falsch ;) (upnp streaming geht nicht übers internet)


    vielleicht mal was grundsätzliches: UPnP ist ein oberbegriff für völlig unterschiedliche dinge die jeweils eigentlich nichts miteinander zu tun haben!


    beim media streaming zum fernseher geht's um UPnP AV. diesbezüglich ist auch DLNA ein begriff den man immer wieder hört, dies ist eine organisation welche u.a. UPnP AV Sever und Clients zertifiziert so dass man sicher sein kann dass diese problemlos miteinander funktionieren. der router hat damit absolut gar nichts zu tun.


    UPnP im router resp. IGD erlaubt applikationen automatisch benötigte ports zu öffnen so dass der dienst - beispielsweise ein bittorrent client - aus dem internet erreichbar ist (standardmässig blockt ja ein router praktisch alle eingehenden anfragen, nur eingehende antworten werden durchgelassen). unterstützt der router oder die applikation dies nicht, muss man manuell die ports im router "öffnen" (wie z.b. wenn ich den zugriff auf den web server im TS vom internet erlauben will, dann leite ich tcp port 80 im router an die interne IP des TS weiter).


    und dann gibt's noch diverse weitere funktionalitäten welche unter UPnP zusammengefasst sind...