Von TS-453A RAID6 auf TS-853 Pro upgraden - sind die Platten einfach plug&play wechelbar

  • ICh hab derzeit ein TS-453A mit 4x4TB als Raid6 - mir gehts um die Sicherheit und für eine extra externe Platte als Backup bin ich zu faul - sprich alles im Ernstfall zu restoren dauert mir dann zu lange.
    Ausserdem brauch ich Speicher und da wird auf Dauer selbst ne 8TB zu klein - derzeit komme ich auf 5.4TB aber ich will noch 3 IP Kameras dazu nehmen - deshalb wirds jetzt knapp.


    Die TS-853 Pro hat wie ich sehe alle features der 453 die ich brauche (HDMI, RAID6) - daher die Frage, kann ich die Platten 1:1 von der 453 übernehmen - slot 1 nach slot 1 - slot 4 nach slot 4 - und wenn ich dann die 853 einschalte läuft alles wie bisher ? Oder geht das nur umständlich mit migrieren und dann tagelang daten über USB3 kopieren ?


    Meine Idee ist - mit 4x4TB hab ich bei RAID6 nur 7TB - aber das ist skalierbar - ich stecke dann in der 853 nur ne billige 3TB dazu und hab bereits 9TB - wirds eng kauf ich noch ne billige 3TB und hab dann 12TB usw.
    Das ist billiger und einfacher als jetzt 4x4TB gegen 4x6TB zu tauschen ... Und später 4x8TB usw.

  • Von wo nach wo und wie migriert werden kann siehe hier: QNAP Turbo NAS User Manual: Migration des NAS.


    Eine interne Sicherung ist kein Backup:
    [entry]287[/entry]


    Wenn Du zu RAID6 aus 4x4TB eine weitere Festplatte mit 3TB hinzufügst kannst Du sie nur als Einzellaufwerk verwenden. Um das RAID6 zu erweitern benötigst Du min. eine weitere 4 TB Platte.

  • Falsch, ich kann einem 4x4TB Raid 6 eine 3TB hinzufügen - nur rechnet dann das RAID die 4TB zu 3TB runter - dann wird das RAID neu gebildet mit 5x3TB - dennoch habe ich netto 2TB mehr Kapazität. Ist einfach eine Kostenfrage - was kostet 3TB zu 4TB Festplatte :)
    Klar 4TB sind sinnvoller - aber ich lebe in den Philippinen - da sind diese Kapazitäten kaum zu bekommen - die haben hier noch 512GB als normale Platten in Verwendung. 4TB aus USA bestellen ist halt extrem teuer - 3TB bekomm ich hier aber vor Ort zu "vernünftigen" Preisen.

  • dennoch habe ich netto 2TB mehr Kapazität.

    Nein, nur 1 TB mehr. 4 x 4 TB = 16 TB abzüglich 2 x 4 TB für RAID6 = 8 TB. 5 x 3 TB = 15 TB abzüglich 2 x 3 TB = 9 TB. Differenz die Du mehr hast = 1 TB. Dass das mit den Größen ohnehin nicht stimmt, weil Hersteller die Platten größer Anschreiben als sie sind und dass sich das RAID/QNAP noch was genehmigt ist Dir sicher auch klar. Unterm Strich hast Du dann mit 5 x 3 TB irgendwas um 8 TB herum.

    ich kann einem 4x4TB Raid 6 eine 3TB hinzufügen - nur rechnet dann das RAID die 4TB zu 3TB runter - dann wird das RAID neu gebildet mit 5x3TB

    Bist Du sicher, dass hier die Daten dabei nicht verloren gehen. Habe dies noch nie gemacht, aber meiner Meinung nach bildest Du hier ein neues RAID und musst die Daten neu aufspielen.

  • Bei TB grossen Festplatten macht Bitklauberei nicht wirklich Sinn :)