HDD wird nicht dem Volume zugefügt (keine RAID-Erweiterung)

  • Hallo,
    ich habe ein TS859+ mit aktuellster FW (4.2.6 vom 2017/12/08) im Einsatz. Im Laufe der Zeit habe ich einige der HDDs ersetzt wenn der SMART Test Warnings gebracht hat. Eine Reserve HDD (ausserhalb des NAS) lag schon für den nächsten Tausch bereit.
    Gestern war es wieder soweit, eine HDD meldete hartnäckige "Bad block" Warnings. Also wie üblich die gemeldete HDD hot-plug-mäßig entfernt, kurze Gedenkpause und Reserveplatte rein.
    Aber: ein Rebuild findet nicht statt, stattdessen erfolgt eine Fehlermeldung "Add drive x to the volume failed", das habe ich mehrfach probiert obwohl die HDD im Storage Manager korrekt angezeigt wird und auch den Status "Good" hat.


    Zuletzt habe ich die Platte über einen USB Adapter an meinen Notebook gehängt, alle Partitionen gelöscht und wieder ins NAS gesteckt, gleiches Ergebnis :(.
    Per Putty und fdisk wurde mir die korrekte Plattengeometrie angezeigt, mdadm --misc /dev/md0 jedoch beharrte auf den Status "removed" für die HDD.


    Da ich nicht länger mit einem "degraded RAID" arbeiten wollte habe ich eine meiner alten, von SMART angemeckerten und ersetzten HDDs genommen und diese wieder in das NAS gesteckt.
    Der Rebuild lief sofort los :O...!?


    Hat jemand eine Idee warum meine Reserve HDD, von der ich weiss das sie in Ordnung ist da sie schon einmal im RAID war, nicht für einen Rebuild genommen wird?


    Gruss

  • Ich tippe mal auf die "tolle" Firmware im NAS. Hab ein ähnliches Problem.
    Hatte im Sommer mal mit hmmm müsste Platte 3 gewesen sein ein bad-block-Problem. Der QNAP hat richtig rumgemeckert, inkl, die Platte regelmässig aus dem RAID zu werfen. Hatte die dann extern am PC einmal remappen lassen. Mit Löschung aller Partitionen hinterher.
    Und dann... Klack, rebuild, alles gut. Läuft seit über einem halben Jahr stressfrei.


    Ende Juli dann ein FW-Update. Weiss nicht mehr warum eigentlich. Als ich letzte Woche auf die GUI gegangen bin dachte ich spontan: Bin ich hier bei WinX oder warum sieht das so anders aus.


    Jedenfalls ist jetzt die Platte 1 auf SMART Defekt gesetzt worden. Hab den RAID runtergefahren und die Platte am PC bearbeitet. Hinterher war die aber am NAS immer noch auf nööö. Also mal "hot" entfernt, Partitionen runter, bad blocks remappen. Smart-Status für hmm allocated sector irgendwas? ist wieder in Ordnung, wird nur noch ein CRC Error oder so angezeigt, das kann sein weil ich improvisieren musste mit der Verkabelung am PC (extern). Jedenfalls wird die Platte im NAS wieder als SMART ok angezeigt.
    Was der NAS aber nicht macht? Genau. Keinen rebuild. Im Sommer bei der anderen Platte hat er immer gleich losgelegt, um dann nach ein paar Tagen wieder die Platte rauszuwerfen warum auch immer.
    Jetzt dagegen tut er gar nichts. Ich würde gerne einen rebuild anwerfen, danach kann ich immer noch schauen ob wieder ein Fehler auftritt und die Platte doch ersetzt werden muss... Da 99% der Zugriffe aber lesend erfolgen und ich im Moment nun wirklich andere Probleme zu lösen habe möchte ich mein karges Geld nicht auch noch für eine Platte rausballern, nachdem die andere im Sommer ja bewiesen hat daß das QNAP lieber ein mal zu oft schreit als einmal zu selten. Was ich ja noch verstehen kann im Sinne von Datensicherheit. Mir im Moment aber mächtig auf den Puffer geht. Im Zweifel muss ich den Rechnerturm zerlegen, eine passende Platte aus einem anderen Rechner nehmen, die Daten auf die ich-will-nicht-rebuilden-Platte kopieren und dann die Platte aus dem anderen Rechner ins NAS hängen. Spass macht das aber alles nicht...


    Früher war es so, daß die Daten irgendwo auf der Platte lagen. Hat man die Partitionen gelöscht hat das NAS sie als "neu" eingebunden und nen rebuild angeworfen. Früher. Für mich ist das einer der Gründe warum ich bei den QNAPS die ich so in der Welt verteilt habe äusserst ungern die Firmware wechsel. Nachher sieht meist irgendwas schöner aus, vielleicht ist auch endlich mal wieder ein bug gefixt... Aber mit hoher Sicherheit ist ein neues Problem eingebaut. So als ob QNAP eine Tochter von MS wäre^^


    Edit:
    Schau mal in /mnt/HDA_ROOT/.conf ob da was vermerkt ist, daß die Platte schon mal "drin" war. Hab das Problem jetzt bei meinem offenbar gelöst. (ich schicke das gleich - wenns geht - auch noch per PM, damit das nicht durchrutsch weil nur Edit)

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Hi,
    danke für den Hinweis, in der /mnt/HDA_ROOT/.conf stehen zwar mehrere S/N, aber die der Platte auf der der Rebuild laufen soll ist nicht dabei.
    Warum steht unter hd_name aber /dev/sdb?
    ist das ein Hinweis auf die zuletzt gezogene HDD?


    Gruss


    Edit: habe es mal verglichen, alle aufgeführten S/N entsprechen den S/N der gesteckten HDD. Nur bei /dev/sdb sind einige Leerzeichen vor der S/N?


    In der .conf kann ich sonst keinen Hinweis auf etwaige "ehemalige" HDDs finden.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Interessant. Weiss gar nicht ob/was da vorhin stand. Aktuell steht da bei mir dev/sda - das ist die Platte die ich in mein Raid (wieder) einfügen wollte und auf dem gerade das rebuild läuft...


    Edit: Dort sollten die aktuellen Platten gelistet sein. Bei mir stand noch irgendwas mit hardware error blabla drunter und da war die vermeintlich defekte Platte gelistet.


    bei mir musste ich den rebulid (vergeblich) in der shell anwerfen, dann noch mal gezogen die Platte die nicht wollte aber sollte, am PC noch mal die Partition gekillt (das mdadm --add /dev/sda hatte offenbar zumindest eine kleine Partition erzeugt) und dann noch mal rein, vorsichtshalber die Seriennummer bzw die Zeile für sda aus der conf komplett gelöscht.
    Und dann ging es. Warum auch immer.

  • Upps, offenbar geschafft :D...



    Ich habe mit fdisk -d x (x=Partition number) die Partitionen von /dev/sdb gelöscht. Die
    Partitionen 1-3 liessen sich löschen, brachten am Ende aber immer einen
    Fehler, sinngemäß: Partition table kann nicht geschrieben werden, bis
    zum Reboot verwendet der Kernel die alte Partition table, /dev/sdb4 lies
    sich nicht löschen.



    Danach HDD gezogen und ohne die HDD ein Reboot durchgeführt.
    Nach dem reboot zeigte fdisk tatsächlich noch als einzige Partition
    /dev/sdb4, nun konnte ich aber problemlods mit mdadm --add /dev/md0/dev/sdb die HDD wieder zum Volume dazufügen und der Rebuild läuft
    jetzt.

    Code
    Number Major Minor RaidDevice State
    0 8 3 0 active sync /dev/sda3
    10 8 16 1 spare rebuilding /dev/sdb
    2 8 35 2 active sync /dev/sdc3
    3 8 51 3 active sync /dev/sdd3
    9 8 67 4 active sync /dev/sde3
    5 8 83 5 active sync /dev/sdf3
    6 8 99 6 active sync /dev/sdg3
    8 8 115 7 active sync /dev/sdh3


    Gruss


    Zu früh gefreut :(. nachdem der Rebuild abgeschlossen wurde habe ich vorsichtshalber einen Reboot durchgeführt, mit dem Ergebnis das die HDD wieder als "removed" und das RAID als degraded angezeigt wird.
    So langsam glaube ich auch an einen FW Bug...


    Also weiter gehts mit "Jugend forscht"...

  • Hmmm, Du meinst, ich sollte besser nicht rebooten? Mein rebuild ist auch durch ohne Fehler und im Moment ist das RAID5 "heile".
    Mal schauen... Eigentlich wäre es an der Zeit die letzte Firmware noch aufzuspielen. Aber ich habe massive Ängste was ich mir damit an neuen Problemen einhandele.

  • Kommt darauf an, bei mir hat fdisk -p /dev/sdb auch während des rebuilds angezeigt das die Partition table nicht stimmt. Deshalb habe ich den Reboot ja durchgeführt um das zu verifizieren.
    Mit dem o.a. Ergebnis :(...


    Gruss


    Edit: habe es zunächst mal aufgegeben. Eine meiner ehemaligen Platten hat CrystalDiskInfo noch als "Good" markiert, mit dieser startet der Rebuild auch sofort an
    Auch der NAS rapid test zeigte keine Fehler.
    Die ursprüngliche HDD lege ich mir auf die Seite und werde beim nächsten fälligen Tausch mal sehen ob sie dann genommen wird.
    irgendwie schon sehr merkwürdig.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich habe hier das gleiche Problem mit einem TS410 (und keine Ahnung dazu...)
    Eine Platte wurde als schlecht deklariert, heruntergestuft (Raid5). So, Platte im Betrieb raus - neue (der gleiche Typ) rein, Platte wurde nicht erkannt, Gut: reboot - Platte wird erkannt, aber kein Rebuild... Mist. In den Systemmeldungen stand, das die Platte nicht zum RAID5 hinzugefügt werden kann....
    Was sind eigentlich die Vorraussetzungen für die neue Platte? Die Platte ist gebraucht, ein Dateisystem ist noch drauf und der MBR ist auch nicht jungfräulich. Im Speichermanager steht jedoch, das eine Platte, welche ins NAS eingebaut wird, formatiert wird.
    Es wurden in den vorherigen Beiträgen u.a. zwar was von manuellen Rebuild erwähnt. da ich aber nicht weis, was ich tue, lasse ich die Finger davon. Ist schließlich das Qnapsystem für alle Backups. Ev. kann ich die noch runterziehen. Und dann alles neu erstellen. Das kann aber der Sinn eines RAID5 nicht sein! Ist QNap wirklich so unzuverlässig geworden???!!! Und wie weiter?

  • geworden? Hast Du wirklich geworden gefragt?*G


    Das kenne ich gar nicht anders. Trotzdem ist QNAP immer noch um Längen besser als der Rest.
    Ich sage mal QNAP und Syno stehen oben (ich persönlich mag Synology nicht so, sind aber nicht übel) und dann kommt Thecus (was habe ich an den Kisten schon Zeit verbracht um anderleuts Daten zu retten) - und dann kommt nix mehr. Ich sach nur WD und son Dreck...
    Medion*lol naja...


    Im Endeffekt ist das Beste sich einen Rechner selber zu bauen. Wenn man das aber nicht will oder so wie ich damals was Kompaktes will ohne sich die Finger zu brechen... (heute würde ich vielleicht nen ITX-Board in ein Gehäuse packen mit ein paar Wechselrahmen oder zumindest so, daß man gut an die Platten kommt) Dazu nen gebrauchten RAID-Controller aus einem alten Server, vielleicht am Besten SAS, die gibt es gebraucht teilweise für ne übersichtliche Handvoll Dollars. Und SAS kann man mit Adapter zu SATA wandeln. Mal schauen, vielleicht eines Tages. Und dann ein Debian Server drauf oder so...


    Aber zur Sache.
    QNAP ist sicher am Markt nicht das Übelste. Pack die Platte mal an den PC und kill alle Partitionen darauf. Evtl musst Du dazu ein Linux Live System nehmen oder so... (je nachdem ob Windows mitspielt oder nicht).
    Und dann probier es nochmal.
    Hart würd es erst, wenn es dann immer noch nicht geht, dann wird es Zeit sich per SSH auf dem NAS einzuklinken...

  • geworden? Hast Du wirklich geworden gefragt?*G

    Also das versteh ich jetzt nicht....
    Wahrscheinlich meinst Du, ob ich nach einem Rebuild gefragt worden bin: Nein.
    Natürlich werde ich die Platten mal an einen Rechner hängen und mit CDI auslesen was da los ist.
    NUR: Es kann doch nicht sein, das alle naselang ein FW-Update rausgebracht wird und dann solch wichtige Funktionen nicht funktionieren, d.h. nicht getestet worden. Es sollte doch ein leichtes sein, die neue Platte zu formatieren mit dem FS, was im Raid verwendet wird, den MBR neu zu schreiben und ins Raid5 zu integrieren. Nun geht wieder der Mist mit SSH, FDisk usw los. Und selbst wenn ein Rebuild bei 95% aller Benutzer funktioniert, bleiben immer noch 5% übrig. Nein, das hatte ich von einem QNap nicht erwartet oder erwartet - wie mans sieht....

    Im Endeffekt ist das Beste sich einen Rechner selber zu bauen.

    Hab ich doch. Ein altes Asus P2B-DS mit geschätzt 20TB. Wo die Backups und Mediendateien ein zweites Mal liegen.
    Backups hat man immer zweimal!

  • Bei mir wird es immer verrückter!
    Nachdem also der Rebuild fertig war und das RAID wieder "grün" habe ich vorsichtshalber einen Reboot gemacht.
    Danach war das RAID wieder degraded und die HDD2 als "Single Disk" im System!


    Ein Expand hat natürlich mehrfach nicht funktioniert.
    Mittlerweile traue ich dem RAID nicht mehr von den Ohren bis zur Nasenspitze. Sobald der Full-backup durch ist wird es plattgemacht und neu aufgesetzt.


    Das ist nun das erste mal das ein Rebuild nicht geht, allerdings auch der erste HDD Tausch nach der neuen FW vom 08. Dezember, vorher gab es nie Probleme.
    Der QNAP Support hat um eine Remote Sitzung gebeten, die kann er nach dem Backup gerne durchführen.
    Aber so was.... einfach eine Platte als Single Disk einhängen... geht gar nicht.


    Vor allem, die CLI sagte nach wie vor das das Raid5 aus 8 HDD besteht (HDD2 removed) während die GUI meinte es seien nur 7!?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Also das versteh ich jetzt nicht....

    Hab ich doch. Ein altes Asus P2B-DS mit geschätzt 20TB. Wo die Backups und Mediendateien ein zweites Mal liegen.Backups hat man immer zweimal!

    Thema "geworden": Du hattest gefragt ob QNAP wirklich so unzuverlässig *geworden* sei.
    Und ich hab so meine Zweifel an "geworden" geäussert. Denn irgendwie ist es ja nix Neues daß man zu Fuss für bugs einen workaround (Danke Forum, alleine wäre ich bei über 90% dieser Bugs nie darauf gekommen was ist und was man machen kann/sollte) schaffen muss.
    Es wechselt halt immer mal. Ich erinnere an irgendwelche Amok laufenden Hintergrundtasks die einem als (unbestelltes) feature verkauft wurden wenn ich mich recht entsinne.


    Hehe. Hätte ich auch gerne. Kann ich mir leider nicht leisten. Ich hab Daten und "Daten". Die Daten werden alle paar Monate selektiv vom NAS auf ne externe Platte gesichert. Bzw umschichtig auf eine von 2. Leider viel zu selten, aber ich hab die Zeit irgendwie dann doch nicht. Kann mich noch erinnern als ich nen DAT-Streamer für das backup vom Server hatte. Einmal nen Vollbackup und dann nur noch das Delta wöchentlich aufs Band. Naja, die Zeiten sind vorbei. Ich glaube mein "grösster" macht DDS-4, das sind 20GB pro Band. Und dafür sind (waren?) die Bänder auch noch unverschämt teuer. Das letzte was ich wirklich aktiv genutzt habe war DDS-3, dann war klar daß auf Platte(n) gesichert werden muss. Die Sicherung erfolgt bei mir manuell und selektiv, damit es jeweils auf eine meiner Platten passt. Ich würde mir gerne grössere zulegen, aber das steht im Moment ziemlich weit unten auf meiner Liste. Blöd ist dabei, daß ich richtige Daten direkt auf das NAS schreibe. Wenn da die Daten also mal "weg" sind bleibt nur das backup, was da nicht drauf ist ist verloren. Pech gehabt. Passiert. Bin zum Glück keine Firma, auch wenn viele Sachen nur gescannt vorliegen. Deshalb habe ich über xmas schnell meine Daten noch mal gesichert als das NAS anfing zu zicken.


    In Firmen packe ich normal nen NAS hin. Mit RAID1, dann spare ich mir einige Klimmzüge falls das Gerät mal ausfällt. Und von der Kapazität her reicht das normal, bei "mehr" ist eh nen Server fällig. Ne externe Platte dran, die wöchentlich sichert. Und falls es mal ganz dicke kommt wird der Chef angehalten die Platte ab und zu zu tauschen gegen eine die sonst zuhause aufbewahrt wird. Wenn ich denen nen "richtiges" backup als Lösung vorschlage... Dann bekommen die alle Schnappatmung. Da muss das so eben reichen.


    Ich finde daß QNAP ständig neue features einstellt (siehe Changelog) ist ja ehrenwert. Aber was mir fehlt ist eine "no frill"-Firmware. In dem Fall mal positiv gemeint. Das Wichtigste drauf, und das stabil. Bugs wie heartbleed werden gefixt. Und das ist es. Feature requests von wem auch immer werden ignoriert. Wenns sein muss kann es ja noch eine "development"-Version geben, jede Menge extras an Features und an bugs... Für die, die mögen. Für mich ist ein NAS ein Gerät wie ein Auto von dem Ford sagte daß es das in jeder Farbe gebe solange es schwarz sei. Zumal sone (ansich genialen Features) wie Mailserver sowieso nicht lange laufen. Spätestens ein paar FW-Versionen später hakt es irgendwo und das Projekt ist wieder gestorben. (Hätte ich bei der einen Firma gerne genutzt, nen Raspi ist zu schwach für die, jetzt kommt nen PC dafür hin, und dann könnte ich auch gleich ein paar Platten rein hängen und nen Debian Server draus machen. Als ich den uralten NAS durch einen QNAP ersetzt habe war nur die Rede davon ihn als FileServer zu benutzen)


    Hmm, ich merke schon. Der Thread wird von mir in die Laberecke gedrängt^^



    Das ist nun das erste mal das ein Rebuild nicht geht, allerdings auch der erste HDD Tausch nach der neuen FW vom 08. Dezember, vorher gab es nie Probleme.
    Der QNAP Support hat um eine Remote Sitzung gebeten, die kann er nach dem Backup gerne durchführen.
    Aber so was.... einfach eine Platte als Single Disk einhängen... geht gar nicht.


    Vor allem, die CLI sagte nach wie vor das das Raid5 aus 8 HDD besteht (HDD2 removed) während die GUI meinte es seien nur 7!?


    Gruss


    Jo, ich hab auch das Gefühl daß die FW die im Moment drauf ist (aus Juli 2017) nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
    Wenn ich allerdings lese was ich mir mit ner neueren FW einfange... Und damit hätte ich eh gerechnet nach meinen Erfahrungen... (generell gilt eh never touch a running system in der IT) Dann habe ich üble Schmerzen bei dem Gedanken nen upgrade durchzuführen. Ich mache eigentlich nur upgrades wenn es um richtig fiese bugs wie heartbleed geht. Auf der anderen Seite sollte ich mir das vielleicht auch verkneifen. Die wirklich wichtigen Daten liegen eh verschlüsselt, wenn einer die vom NAS zieht darf er sich anschliessend erst noch mit der Verschlüsselung rumärgern. Gehe nicht davon auf, daß es jemandem die Arbeit wert ist. Ok, wenn ein Eindringling die Daten komplett killen würde wäre unangenehm.


    Edit:
    Ich sollte vielleicht anfangen, die FWs wieder zu sichern. Habe ich seit 2014 nicht mehr gemacht. Aber für Downgrades könnte das lebenswichtig werden...


    Edit 2:
    Ich versuche es mal... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp welche FW man nehmen sollte. Die neueste wohl eher nicht nach dem was ich so aus diesem Monat gelesen habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Thema "geworden": Du hattest gefragt ob QNAP wirklich so unzuverlässig *geworden* sei.

    Oh Gott, jetzt kapier ichs. Hatte gestern abend kein Bier getrunken. Passiert mir nicht noch mal :beer:
    Stand der Dinge: Platte raus, an XP gehangen und mit CDI geprüft. Keine Fehler (die neue Platte), Partitionen waren aber vom QNap angelegt worden. Gelöscht, wieder reingehangen in den QNap. Nischt passiert. Arbeiten gegangen. Komme wieder (nach Stunden), Statusled leuchtet Rot/grün. Oha, Protokolleintrag? Fehlanzeige. Nischt! Aber: In der RAID-anzeige steht jetzt: Aktualisierung (xx%) und alle 4Platten sind wieder gelistet. Ich hoffe mal, dies ist der Rebuild. Wird wohl die Nacht durchlaufen: Bloß: jeder Sch...ss steht im Systemprotokoll, ein Rebuild aber nicht. Ist wohl nichts wichtiges...Ich versteh das nicht.. Oder bin zu blöd dazu.
    Fazit: dauert alles etwas...

  • boah, bin gerade nicht ganz sicher...
    Schau Dir doch mal in der Konsole
    mdadm --detail /dev/md0
    oder
    cat /proc/mdstat
    an. Dann müsstest Du eigentlich sehen wie weit der rebuild ist...

  • So, ich habe den Status nun auf "Gelöst" gesetzt, allerdings stimmt das nur zum Teil.
    Die Lösung bestand letztendlich darin das NAS komplett platt zu machen und neu zu initialisieren :(.


    Der QNAP Support hat sich zwar bemüht, aber die gewünschte Remote Sitzung kam nicht zustande da das Backup ca. 2 Tage dauerte und schwupps, war Weihnachten vor der Tür...
    Danach angestossene Rebuilds waren angeblich immer erfolgreich, aber nach einem Reboot war das Raid jedes mal wieder "degraded" und ausserdem wurde ausser dem Raid permanent eine Single Disk angezeigt, die es in diesem System aber nie gab.


    Irgendetwas hat die Raid Konfiguration total durcheinander gewürfelt, ich hoffe das nun nach der Neuinitialisierung alles wieder wie erwünscht funktioniert, werde ich beim nächsten Plattentausch dann sehen.
    Derzeit spiele ich die Daten wieder zurück.
    So kann man die Feiertage auch nutzen :O.


    Gruss und guten Rutsch