4K Wiedergabe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neun LG OLED TV (65",E7V) gegönt.
    Nun wollte ich die Serie Stranger Things in 4K geniessen. Aber leider ruckelt es so heftig das man es sich nicht ansehen kann.
    Das Format ist 3840x2160@23,976. Das NAS habe via HDMI an einen DENON AVR-X3300W angeschlossen. Den Receiver via HDMI an den TV.
    Beim NAS schau ich immer über die HD-Station, die Einstellungen am NAS habe ich auf 3840x2160@24hz / 30hz / 35hz /59,9hz und 60hz probiert.
    Am Receiver habe ich bei HDMI Ausgang Automatisch, 4K und 4K 60/50 ausprobiert. Leider blieben alle versuche ohne sichtbaren Erfolg.
    Ich wäre wirklich froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht mache ich ja mit den Einstellungen etwas verkehrt.


    Danke und Grüssen :qclub:

  • Danke für den Link. nur so zur Info die von mir erwähnte Serie hat das Format H.265.
    Kann es sein das auch mein NAS (TS-453A(8GB) damit nicht klar kommt?
    FullHD ging immer ohne Probleme

  • Ja, denn deine NAS hat die selbe CPU wie im verlinkten Post.

  • Ja scheint gemäss QNAP so das dieses NAS keine H.265 Format unterstützt.
    Allerdings habe ich folgendes zu dem Prozessor gefunden.
    Keine Ahnung, aber könnte da was mit Software gelöst werden.
    Oder hilft da irgend ein Player den man auf der HD-Station installieren kann etwas?


    Oh, hab gerade gemerkt dass das ja schon im Thema den Du mir UpSpin geschickt hast behandelt wurde.
    Ach meno, muss ich jetzt ernsthaft ein neues NAS kaufen das diese Codecs verarbeiten kann.
    Falls ja kann mir da jemand einen Tipp geben? Am liebsten wäre mir wieder ein 4Bay NAS. ?(

  • Die TS453B unterstuetzt bspw. H265 10bit.


    Die Frage ist natuerlich dein Budget.


    Ich wuerde, bei einer Neuanschaffung und dem Ziel 4k abzuspielen nicht auf die Hardwarebeschleunigung vertrauen sondern auch eine CPU verwenden die es in Notfaellen auch per Software noch kann, wenn bspw. ein komische Videoformat verwendet wurde, das nicht dem entspricht was die Hardware unterstuetzt.
    Ebenso unterstuetzt dein Fernseher HDR, was die TS453B dann wieder nicht kann, hier waere evtl. eine Loesung mit einer Grafikkarte interessant, die die ganze Sache per Hardware unterstuetzt und bei einem neuen Standard leicht ausgetauscht werden kann. Ob das alles aber bei einer QNAP NAS so geht, weiss ich nicht:
    https://www.qnap.com/de-de/how…er-virtualization-station


    Am Ende stellt sich die Frage, ob 4k H.265 ueber die NAS Sinn macht, ob es nicht vielleicht guenstiger und einfacher ist sich eine Streaming-Box zu kaufen die das Abspielen einem uebernimmt. Ist die zu langsam, kauft man sich eine neue. Deine NAS ist ja eigentlich fuer eine NAS sehr potent.


    PS: Dein Fernseher ist ein Smart TV, kannst du die 4k Filme nicht einfach per DLNA abspielen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-448.html

  • Naja, wäre schon eine nicht ganz billige Anschaffung.
    Sieht aber ziemlich interessant aus.


    Die Idee mit der Grafikarte müsste ich mal nachforschen, glaube aber aufgrund der Bauweise des TS453A, das dies eher schwierig wird.


    Das Thema mit der Streaming Box kommt für mich eher nicht in Frage. Alle Geräte laufen über den Denon Receiver.
    Da frage ich mich gerade was passiert wohl wenn ich beim NAS die Einstellungen auf FullHD lasse und beim Receiver auf 4K stelle?


    Spielt bei es den bei DLNA keine Rolle wenn das Format H.265 ist und das NAS das gar nicht kann?


    Übrigens danke für die vielen Tipps von Dir :thumbup:

  • Per DLNA liefert die NAS den Film nur als Datenstrom, das rechenintensive Encoding nimmt der Fernseher vor, der H.265 hardwareseitig unterstuetzt.


    Mit deiner NAS geht das mit der Grafikkarte nicht.


    Wenn du deine NAS auf Full HD laesst, hast du immer noch das Problem, dass deine CPU zu langsam ist um das H.265 Video zu encoden.

  • OK, soweit alles klar was das mit dem DLNA betrifft.


    Nicht ganz klar ist mir das mit dem Denon Receiver. Er hat ja einen Upscaling Funktion bis 4K ( 4K Ultra HD mit 50/60Hz, 4:4:4 Pure Color 4K-Subsampling, HDR, 3D, sowie BT.2020 Farbraum-Unterstützung und natürlich HDCP 2.2).
    Oder verstehe ich die Thematik von Upscaling falsch? Also das NAS muss den H.265 Codec decodiern? Obwohl der Prozessor das mit H.265 8bit können sollte?

  • Was der Denon Receiver macht ist relativ nutzlos bei heutigen Smart TVs, die koennen das alles auch.
    Der Denon Receiver nimmt Full HD Material und skaliert es auf 4k mit ein paar Filtern damit das Bild ein bisschen schaerfer und besser wirkt. Macht aber jeder teure Fernseher auch, vermutlich auch noch deutlich besser, da der Fernseher auf sich optimiert das skaliert.


    Wenn du deine NAS an den Denon Receiver anschliesst per Full HD, so kann er es auf 4k hochskalieren.
    Wenn du deine NAS per 4k anschliesst, dann muss er nichts mehr skalieren.


    Wenn du deine NAS per DLNA mit dem Fernseher verbindest, dann encoded der Fernseher das Signal, d.h. deine NAS gibt gar nichts ueber HDMI aus.


    Deine NAS kann kein H265 10bit abspielen, weder bei Full HD noch bei 4k. Der Film liegt in 4k vor, somit muss deine NAS 4k H.265 10bit encoden. Wenn deine NAS per Full HD angeschlossen ist, skaliert sie die 4k eben runter auf Full HD, dein Receiver wieder hoch auf 4k, am Ende hast du Matsch.


    Das ganze: 4K Ultra HD mit 50/60Hz, 4:4:4 Pure Color 4K-Subsampling, HDR, 3D, sowie BT.2020 Farbraum-Unterstützung und natürlich HDCP 2.2,
    bedeutet blos, dass er verschluesselte Signale, sowie HDR und 3D Signale weiterleiten, bzw. 'optimieren' (was dein Fernseher vermutlich besser kann) kann.

  • Kurze Frage zum DLNA hätte ich noch.
    Kann ich ein LAN-Kabel direkt vom NAS an den TV anschliessen oder muss ich über das Modem gehen?

  • Dein Fernseher ist doch mit deinem Router verbunden, genauso wie deine NAS, d. h. dein Fernseher müsste deine NAS im lokalen Netzwerk sehen. Das wäre das einfachste.
    Das geht nicht über das Modem (Internet).


    Direkt geht auch, dann musst du aber entweder mit statischen IPs Arbeiten oder an deiner nas den DHCP aktivieren.

  • Also ich habe nun den TV mit dem NAS via Router verbunden.
    Siehe da, es klappt! :thumbup:
    Grosses Dankeschön an Dich UpSpin, super Unterstützung.