Beiträge von FirstNAS

    Ich hatte zuerst mein 453A ebenfalls per HDMI an den Denon angeschlossen. Dabei hatte ich jedoch bei 4k Filmen massive Probleme.

    Deshalb habe ich das NAS nun per DLNA am TV angeschlossen und vom TV beim HDMI ARC mit dem Denon Receiver verbunden.

    Der Receiver (Denon AVR-X3300W) kann folgende Formate :

    Dolby Digital / DTS / Dolby Atmos / Dolby TrueHD /

    Dolby Digital Plus / DTS:X / DTS-HD Master Audio /

    DTS-HD High Resolution Audio / DTS Express

    DSD 2-Kanal – 5.1-Kanal, 2,8 MHz

    Der TV (LG OLED65E7V):

    AC3(Dolby Digital, EAC3, HE-AAC,AAC,

    MP2,MP3, PCM,DTS,DTS-HD,DTS Express,

    WMA,apt-X

    ich Vermute mal das ich da noch irgend was Einstellen muss das ich den Ton per HDMI vom NAS direkt auf den Receiver kriege.

    Wer sucht der findet:-)

    Hallo Leute,

    ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage.

    Mein NAS ist via LAN-Kabel direkt an meinem LG OLED TV angeschlossen.

    Der Ton geht über HDMI ARC vom TV auf den Denon Receiver.

    Ich habe jedoch manchmal den Eindruck das der Surround Sound nicht immer sauber übertragen wird.

    Gibt es die Möglichkeit den Ton vom NAS aus via HDMI an den Receiver zu schicken?

    Ich habe leider keine Einstellung auf dem NAS gefunden. Müsste ich das in der HD-Station einstellen?


    Bin für jeden Tip dankbar

    Grüsse FirstNAS

    OK, soweit alles klar was das mit dem DLNA betrifft.


    Nicht ganz klar ist mir das mit dem Denon Receiver. Er hat ja einen Upscaling Funktion bis 4K ( 4K Ultra HD mit 50/60Hz, 4:4:4 Pure Color 4K-Subsampling, HDR, 3D, sowie BT.2020 Farbraum-Unterstützung und natürlich HDCP 2.2).
    Oder verstehe ich die Thematik von Upscaling falsch? Also das NAS muss den H.265 Codec decodiern? Obwohl der Prozessor das mit H.265 8bit können sollte?

    Naja, wäre schon eine nicht ganz billige Anschaffung.
    Sieht aber ziemlich interessant aus.


    Die Idee mit der Grafikarte müsste ich mal nachforschen, glaube aber aufgrund der Bauweise des TS453A, das dies eher schwierig wird.


    Das Thema mit der Streaming Box kommt für mich eher nicht in Frage. Alle Geräte laufen über den Denon Receiver.
    Da frage ich mich gerade was passiert wohl wenn ich beim NAS die Einstellungen auf FullHD lasse und beim Receiver auf 4K stelle?


    Spielt bei es den bei DLNA keine Rolle wenn das Format H.265 ist und das NAS das gar nicht kann?


    Übrigens danke für die vielen Tipps von Dir :thumbup:

    Ja scheint gemäss QNAP so das dieses NAS keine H.265 Format unterstützt.
    Allerdings habe ich folgendes zu dem Prozessor gefunden.
    Keine Ahnung, aber könnte da was mit Software gelöst werden.
    Oder hilft da irgend ein Player den man auf der HD-Station installieren kann etwas?


    Oh, hab gerade gemerkt dass das ja schon im Thema den Du mir UpSpin geschickt hast behandelt wurde.
    Ach meno, muss ich jetzt ernsthaft ein neues NAS kaufen das diese Codecs verarbeiten kann.
    Falls ja kann mir da jemand einen Tipp geben? Am liebsten wäre mir wieder ein 4Bay NAS. ?(

    Danke für den Link. nur so zur Info die von mir erwähnte Serie hat das Format H.265.
    Kann es sein das auch mein NAS (TS-453A(8GB) damit nicht klar kommt?
    FullHD ging immer ohne Probleme

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neun LG OLED TV (65",E7V) gegönt.
    Nun wollte ich die Serie Stranger Things in 4K geniessen. Aber leider ruckelt es so heftig das man es sich nicht ansehen kann.
    Das Format ist 3840x2160@23,976. Das NAS habe via HDMI an einen DENON AVR-X3300W angeschlossen. Den Receiver via HDMI an den TV.
    Beim NAS schau ich immer über die HD-Station, die Einstellungen am NAS habe ich auf 3840x2160@24hz / 30hz / 35hz /59,9hz und 60hz probiert.
    Am Receiver habe ich bei HDMI Ausgang Automatisch, 4K und 4K 60/50 ausprobiert. Leider blieben alle versuche ohne sichtbaren Erfolg.
    Ich wäre wirklich froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht mache ich ja mit den Einstellungen etwas verkehrt.


    Danke und Grüssen :qclub:

    Danke für den Tip. Ich habe bei den Dateidienst für Microsoft-Netzwerke unter den Erweiterten Optionen gesehen das man da auch die SMB Version wählen kann.
    Aktuell ist dort Version 2.1 angegeben, man könnte aber auch bis Version 1.0 runterschauben. Bringt das etwas?


    Na das ist ja mal genial! Es tut wieder alles so wie es soll.
    Danke Dir vielmals! Echt mega super!



    Ganz schönen Sonntag noch
    und Grüsse aus der Schweiz

    Für die Benutzer auf dem NAS habe ich die Berechtigungen wie man sollte erteilt.
    Aber ich muss mal nachschauen ob mir da ein Fehler unterlaufen ist.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich eigentlich nie etwas geändert habe.
    Bis anhin hat es auch geklappt. Übrigens habe ich mal auf die Firmware 4.3.4.0387(Beta) upgegraded.
    Leider hat das auch nichts gebracht.

    Bei mir wird das NAS trotz eingeschaltetem SMB1 nicht unter Netzwerke im Windows Explorer angezeigt.
    Wenn ich es mit Namen in die Adressleiste eingebe erscheint es. Aber dann habe ich das Problem das ich die Ordner nicht öffnen kann.
    Es kommt die Meldung das ich nicht die Berechtigung hätte. Ich bin nun am herausfinden wie ich mir diese Berechtigungen geben kann.
    Könnte aber nee weile gehen bis ich da durchblicke...

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Auf meinem PC und dem meiner Freundin wird im Windows Explorer das NAS nicht mehr angezeigt.
    Mein PC hat Windows 10 der PC von der Freundin Windows 7, somit denke ich hat es schon mal nichts mit dem OS zu tuen.
    Ich habe auf dem NAS vor ca.2 Tagen ein Firmware Upgrade gemacht auf 4.3.3.0351. Danach schienen das Problem vorhanden zu sein.
    Ich habe ales was mir in den Sinn kam versucht. Freigabeordner, Erweiterte Ordnerzugriffsrecht aktiviert, Windows ACL- Unterstützung.
    Dann habe ich sogar noch ein Firmware Upgrade auf 4.3.3.0361 gemacht, nichts passiert. Nun bin ich eigentlich soweit das ich an einem Rollback Arbeite.
    Momentan bei Version 4.3.3.0299, wie weit runter müsste ich gehen das mein NAS wieder im Windows Explorer erscheint?
    Zudem habe ich gerade heute gesehen das es eine Beta von der Firmware 4.3.4 gibt. Ist damit das Problem ev. behoben?
    Ist den diese Problematik bei QNAP bekannt? Oder gibt es vielleicht sogar einen Patch dafür? Mir ist aufgefallen das es anscheinend einige sehr ähnliche Probleme gibt.
    Müsste doch im Interesse von QNAP liegen da einen Patch raus zu bringen.


    Ich für jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar
    Grüsse aus der Schweiz :qnap:

    Ich wiederhole mich gerne nochmals. In der Schweiz ist der Download erlaubt, auch das speichern zu persönlichem nutzen.
    Solange es nicht weiterverbreitet wird, also zum Beispiel die heruntergeladene Datei(Film oder Musik)zum Upload zur Verfügung gestellt wird.
    Du kannst hier nicht Deutsches mit Schweizerrecht vergleichen.
    Ich habe jetzt aber ehrlich gesagt wirklich keine Lust mehr mich mit Dir über dieses Thema zu unterhalten.