Defekte Platte ist nicht defekt?

  • Hallo Forum,
    Folgendes Problem.
    Sonntag Abend meldet mein Qnap auf einmal den Ausfall der Platte in Slot 3.
    Immerwieder wird die Platte kurz erkannt dann wieder „unplugged“.
    Qnap Neugestartet - keine Änderung.
    Also neue Platte bestellt.
    Heute angekommen, eingebaut, Rebuild beginnt, Super.
    Nach Max 10 Minuten: Disk 3 unplugged! :cursing:


    Da wird die Platte ja wohl nicht kaputt sein.
    Das NAS läuft in der Konfig seid Wochen, also wohl auch kein Softwareproblem, oder.


    Jemand ne Idee was ich machen kann?
    Ist das TVS-473 im Ar....? ;(

  • Nun ja, ich kenn mich mit dem TVS-473 nicht wirklich aus. Wenn man davon ausgeht, dass die TVS schön ruhig im Regal gestanden hat, keine hohe Luftfeuchtigkeit da war oder andere "böse" Umweltbedingungen, dann wäre der Worstcase wohl Backplane kaputt. Man könnte höchstens mal gucken, ob es im Gehäuse an der Backplane irgendwelche Kabelverbindungen gibt, die Kontaktschwierigkeiten durch Vibration bekommen haben könnten. Oder ggf. die ganze Backplane mal ein/ausstecken wenn möglich, nur um sicherzugehen, dass es kein Kontaktproblem an irgendeiner Stelle dort ist. Wenn nur der Slot Probleme hat wird es wohl heikel...

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einer TS563 - allerdings auf zwei nebeneinanderliegenden Slots innerhalb von 10 Minuten. Der QNAP-Support meinte nachdem er sich draufgeschalten hatte dass die Platten einen Drücker hätten und ich sie austauschen lassen sollte, mit den Tauschplatten allerdings das selbe Problem. Schlussendlich wurde die NAS eingeschickt und repariert. Mein Händler hat leider keine Info bekommen was genau an dem Gerät defekt war und repariert wurde...


    Gruß


    Uli