Nas mit einem Ux 500 P erweitern, kapazität differenzen ??

  • Hallo,


    Ich habe einen Ts 453 Pro mit 4 mal 3 TB Platten und Raid 5 eingerichtet. Gesamtkapazität = 8.11 TB.


    Das Nas ist nun mal voll und ich habe es mit einer UX 500P erweitert.


    Das Erweitern habe ich nach 2 Tagen aufgegeben, ich hatte es so verstanden das ich mein vorhandenes Raid 5
    um weitere Platten erweitern kann. Dem ist nach Auskunft der Qnap Hotline nicht möglicht.


    Ich habe mich dann dafür entschieden ein weiteres Volumen Einzurichten das auch im Raid 5 läuft.
    Anfangs hatte ich 3 mal 3 TB Installiert. Ich habe dann noch eine weitere 3 TB Platte Installiert und eine
    Raiderweiterung angestoßen. Nach 2.5 bis 3 Tagen war das dann auch mal fertig.


    Meine Frage ist nun :


    Volumen 1 = 8.11 TB
    Volumen 2 = 7.95 TB


    Gleiche Plattenanzahl, gleicht Kapazität.


    Woher kommt oder womit ist diese differenz zu erklähren. ?(?(


    Gruß
    Worf

  • Hallo Worf,


    Moglicherweisse benutzt de UX-500 ein wenig capaciteet om seine inrichtingdaten weg zu schreiber,
    so wie das auch passiert beim windows installation auf eine PC.
    Er resserviert warscheinlich mehrere 100-ten von Mb's


    Mit freundlich grissen


    Frank


    (Von aus Holand)

  • Hallo Frank,


    Möglich ist ja alles.
    Ich kann mir das aber nicht so recht Vorstellen. Das UX 500 ist ja eine reine Laufwerkserweiterung.
    Gesteuert und Verwaltet wird alles vom NAS.
    Zumal wurde vor der Raiderweiterung eine Gesamtkapazität von 8.11 TB angegeben.


    Gruß


    Worf