Beiträge von Worf

    Hallo, meine Qnap´s habe ich ja schon länger und immer mit Microsoft gehandelt.


    Ich habe mich mittlerweile intensiver mit Linux beschäftigt und habe nun einige Fragen.


    1. Welcher Distribution wird grundlegend verwndet ( debian , red had ...) . Ich steige mit Putty ein und verbinde mich mit meinem Qnap


    2. wenn ich von dem root verzeichnis ausgehe, frage ich mich wo sind meine Daten abgelegt. Ein reguläres Home Verzeichnis sehe ich nicht.


    es würde mich freuen wen wenn jemand den Pfad zu dem Datenverzeichnis posten würde.


    Ich würde nich auch freuen wenn mich jemand aufklärt was am Qnap Linux anders ist als beim DebianLinux


    Grüße

    Worf

    Hallo,


    Ich habe einen Ts 453 Pro mit 4 mal 3 TB Platten und Raid 5 eingerichtet. Gesamtkapazität = 8.11 TB.


    Das Nas ist nun mal voll und ich habe es mit einer UX 500P erweitert.


    Das Erweitern habe ich nach 2 Tagen aufgegeben, ich hatte es so verstanden das ich mein vorhandenes Raid 5
    um weitere Platten erweitern kann. Dem ist nach Auskunft der Qnap Hotline nicht möglicht.


    Ich habe mich dann dafür entschieden ein weiteres Volumen Einzurichten das auch im Raid 5 läuft.
    Anfangs hatte ich 3 mal 3 TB Installiert. Ich habe dann noch eine weitere 3 TB Platte Installiert und eine
    Raiderweiterung angestoßen. Nach 2.5 bis 3 Tagen war das dann auch mal fertig.


    Meine Frage ist nun :


    Volumen 1 = 8.11 TB
    Volumen 2 = 7.95 TB


    Gleiche Plattenanzahl, gleicht Kapazität.


    Woher kommt oder womit ist diese differenz zu erklähren. ?(?(


    Gruß
    Worf

    Hallo,


    Der Qnap UX 500 P macht genau das, eine Festplattenerweiterung ( Poolvergößerung etc.).


    Ich möchte lediglich die Schächte vom TS 410 dazu verwenden.


    Der Zeck ist einfach, schau dir mal die Preise an.

    Hallo,


    Ich suche nach möglichkeiten meinen TS453Pro HD bezogen zu erweitern. Der UX500P wäre da gut geeignet.
    Ich habe aber noch einen TS410 der dann Augemustert werden muß.


    Meine frage, kann ich meinen TS 410 als Raiderweiterung einsetzen wie z.B den UX500P ??


    Wenn es dann gehen würde möchte ich die vor und Nachteile kennen.


    Grüße
    Worf

    Hallo Lukas,


    es sind ca 1.5 TB da ist alles dabei, es soll ca. 23 Std dauern. Von Plate A nach B im PC geht es raz faz. Vom PC zum TS 543 geht es auch raz faz.


    Die Dateigröße ist da weniger Interessant weil schnell geht es. Vom Win 7 aus ivon einem Ts zum anderen TS st es quälend langsam.


    Die Internetgeschwindigkeit hab ich nicht gemessen, aber die ist um einiges Schnelller abrer auch zum Post nicht reelvant.


    Leider kenne ich keine Anwendung mit der ich z.B. über meinen Browser " wenn ich mit einem der beiden TS verbunden bin über den Filemanager
    auf den anderen TS zugreifen kann ".


    Hast du da eine möglichkeit?

    Hallo,


    Ich habe folgende Konfiguration :


    Win 7 PC , FB 7490 , TS 410 , TS 543


    Wenn ich Dateien kopiere komme ich auf 19,5 MB /sec. Im Internet <> 500 MB / Sec


    Dateien werden von TS 543 zum TS 410 kopiert. Ich finde das etwas lahm.


    Woran kann es liegen und gibt es eine möglichkeit Daten driect zwischen den beiden TS auszutauschen?

    Hallo,


    Hab das Problem gelöst !


    Einen Logischen weg gab es allerdings nicht. Ich hab noch ein wenig rumkonfiguriert, hat aber alles nichts geholfen.
    Die merkwürdigsten Meldungen kamen von der FB. Da wurden Netzverbindungen angezeigt die gar nicht Exestierten.


    Letztendlich habe ich nochmal meine Netzkonfiguration geprüft und allesfür Ok befunden. Ich musste daraufhin
    das komplete Netzwerk runterfahren. Danach war erstmal wieder alles klar.


    Frage mich ob da ein fetter Bug in der FB ist. FW ist aktuell.


    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Gruß
    Worf

    Ja hab ich alles ( ? ) durch, alles auf 1Gbit. Letzte FW istauch Installiert auf beiden Geräten.
    Alle anderen Netzwerkteilnehmer sind im Gbit Netz, selbst mein Qnap 453.
    Nur der Ts 410 bleibt bei den 100Mbit.

    Hallo,
    Habe folgendes Problem. Wie oben beschrieben ist ein TS 410 mit der Fritzbox verbunden. Alle weiteren Geräte haben Gbit, der TS 410 eigentlich auch.
    In der Fritz Box wird der TS 410 aber nur mit 100 Mbits geführte. Alle Aktionen mit dem TS dauern dementsprechend.


    Meine Frage : Warum kann ist das so und kann ich was an der Kofiguration ändern das der TS 410 auch mit 1Gbit eingebunden wird?


    Gruß
    Worf

    Leider muß ich das Thema mal erweitern.


    Ich habe mit einem Windows 7 PC einen neuen Unterordner auf dem Qnap erstellt und habe eigendlich einen leeren ordner erwartet.
    Der Unterordner wurde angelegt und alle Dateien samt Unterordnern die sich im Mülleimer befunden haben sind warum auch immer in dem neu erstellten Ordner gelandet.
    Normal ist das nicht! Ich habe einen TS 453 Pro.

    Leider geht es nicht um eine Datei. Die Filestation bietet leider keine Suche über ein komplttes Vol. an. Daher muß jede Datei gesucht und dann Verschoben werden.
    Das beantwortet aber auch nicht warum eine z.B. 3 GB Datei inerhalb einer Sekunde und eine 60 GB Datei 11 Std. braucht.


    --- ModEdit ---


    Hmmm..


    Habe folgendes rausgefunden.


    Wenn man Dateien innerhalb eines Hauptordners verschiebt, mit einem Windows PC geht das in null komma nichts.
    Macht man das zwischen unterschiedlichen Hauptordnern wird grundsätzlich kopiert was sehr sehr lange dauert und hinterher auch noch eine Löschaktion erfordert.

    Hallo,


    Normalerweise kann ich Dateien innerhalb des Qnaps mit meinem Windows PC innerhalb von Sekunden von einem Ordner in einen anderen Verschieben.
    Dabei scheint die Größe der Datei keine rolle zu spielen ( im GB bereich ).


    Nun bin ich dabei eine Datei ( eine Acronissicherug 60 GB ) zu verschieben. Ein Verschieben direkt wird nicht angeboten, sondern kopieren. Also Shift drücken und Verschieben ist möglich. Leider dauert der Vorgang jetz mal ebend 11 Std ?? Wohlgemerkt alles im Qunap.


    Weiß jemand warum das so ist ?

    Hallo,


    Ich möchte ein Firmware Update auf meinem TS 453 Pro machen.


    Ich will aber vorher eine Sicherung des Systems machen sodas ich den Zustand vor dem Update wiederherstellen kann.
    Also das reine System ohne Daten die auf den HD´s liegen.


    Die Frage ist wie.....


    Freu mich auf eine Anleitung.


    Gruß Worf

    Hersteller: Kingston
    RAM Typ / Grösse: 1600 MHz, FBGA, DDR3L, 204PIN, 8GB, 3.15V !!
    Bezeichnung: KVR16LS11/8
    Kaufdatum : 20/08/2015
    Getestet in NAS TS-453 Pro; FW: 4.1.4; 2x8GB RAM
    Kompatibel (JA/NEIN): Ja
    Besondere Anmerkungen:
    Laut Hersteller QNAP unterstützt die NAS max. 8 GB Arbeitsspeicher, mit dem o.g. Kingston Modul werden 16GB unterstützt! NAS zeigt unter Systemeinstellung 15xxx MB Speicher an. Firmware 4.1.4 :thumb:


    Danke für die Infos, fand es sehr Spannend ob mein NAS mit 16 GB Startet.


    Kennt jemand eine APP die den Speicher im Qnap testen kann ?

    Hallo,


    Bin neu hier und hab auch gerade meinen ersten Qnap. Da tun sich für mich einige Fragen auf.


    Meine HW : QNAP 410 , Firmware : 3.3.2 Build 0819T , Client: Windows 7 , XP , 2000



    Nun mal die Frage: Web und SQL Server aktivieren is OK,
    wie kann ich die konfigurieren? Ich sehe keine Dateien die ich anfassen könnte.



    Gruß Worf