TS-439 Pro II+ & 4.3.x EOL

  • Huhu,


    habe immer wieder hier reingeschaut in der Hoffnung, dass ich meine geliebtes TS-439 Pro II+ auf 4.3.x updaten kann. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass mein Model plötzlich auf der EOL Liste ist und somit das 4.2.6 das höchste der Gefühle darstellt. Ich muss sagen, dass ich schon "leicht" sauer bin. So alt ist das Gerät nicht, habe ich 2013 gekauft für nicht gerade wenig Geld und nun wird einem das Updaten verwährt. Ich möchte allerdings nicht wieder 900 für ein neues NAS ausgeben, dieses Model reicht mir im Moment immer noch voll aus. Und 4 Jahre sind für ein dediziertes NAS doch wirklich kein Alter.


    Welche Möglichkeiten bleiben mir? Gibt es "community" Versionen die ich installieren kann oder was ist nun der Masterplan? :(


    Würde mich über Hilfe sehr freuen, besten Dank im voraus.

  • Community-Version gibt es afaik nicht. Einfach mit 4.2.6 weiternutzen, Sicherheitsupdates gibt es noch eine Zeit.

  • Danke für deine schnelle Rückmeldung, stimmt mich doch etwas traurig. Hätte es von QNAP nicht erwartet, beim Mitbewerber ist es doch auch nicht so üblich oder? :(

  • Falls Du von Synology sprichst, dort ist es ebenfalls so...ob nun exakt die gleichen Zeiträume weiß ich nicht. Gestern habe ich bei Syno die Info für die 6.2 Beta bekommen mit dem Hinweis welche Geräte rausfallen und für welche Serien dies das letzte große Update sein wird.

  • Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass mein Model plötzlich auf der EOL Liste ist und somit das 4.2.6 das höchste der Gefühle darstellt.

    Was beschwerst du dich über QNAP, wenn das doch deine eigene Schuld ist. Das TS-439 Pro II ist spätestens Anfang Januar 2010 erschienen - damit ist dieses Model jetzt 7,5 Jahre alt.

  • @Ezekiel666 - richtig Synology, die Erklärung klingt für mich jedoch plausibel. Bin nur nicht davon ausgegangen, dass die Zeiträume bei NAS-Systemen ähnlich eng gesetzt sind. An sich ist es ja "nur" ein Linux, der erweitert wird. Schanu, schade kann man leider nichts machen.


    @gforce - auf deinen geistigen Herausfall und die Tonart möchte ich mal überhaupt nicht eingehen ;)


    @dr_mike - danke für das Dokument, kannte ich bisher noch nicht.


    An sich wurde hier alles geklärt, denke ich. Schade, dass es keine "community" Version gibt. Dann doch vielleicht in die Talerbörse schauen und ein neues Gerät kaufen. Das TVS-882T scheint interessant zu sein, vielleicht wird es ja ein Eigengeschenk für Weihnachten. Danke an alle :)