TS-439, USB und eSata Formatieren...

  • Salü zusammen
    Gestern wollte ich auf meinem TS-439 unter "Externes Gerät" / "Externer Speicher" eine neue USB Harrdisk formatieren.
    Ich habe nun etliche Möglichkeiten ausprobiert und bringe es nicht fertig eine DIsk zu formatieren. :x
    Auch mit eSata keine Change.


    Ich habe dann die Disk unter Windows eine Partition erstellt, nütze leider auch nix. :cursing:
    Erst als ich die USB Disk unter WIndows mit NTFS Formatiert habe konnte ich danach im NAS diese USB DIsk auf Ext3 oder NTFS formatieren.
    Das verstehe ich nun nicht mehr. :shock:


    Ist das evt. ein Fehler oder warum ist das so :?:


    Andy

  • Hallöle,


    ein paar mehr Info's wären hilfreich:
    1. eingesetzte Firmware des NAS
    2. Typenbezeichnung der eingesetzten Festplatte
    3. verwendete Kabel (Anschluß, Gehäuse)
    4. ggf. Screenshots wo an welcher Stelle was nicht geht..


    Grüße
    Jody

  • 1. Neuste Firmaware für den TS-439, 3.x, im Menu (leftside) "Externes Gerät" / "Externer Speicher"
    2. Modell: WDC WD5000AAKS-0
    3. Wie oben beschrieben USB und eSata, Kabel mit Ferit Marke unbekannt.
    4. im Log sind die Fehlermeldungen ersichtlich und auch auf dem Bildschirm wo ich formatiere, kein POPUP

  • Zitat von "gorillale"


    4. im Log sind die Fehlermeldungen ersichtlich und auch auf dem Bildschirm wo ich formatiere, kein POPUP


    Das wäre jetzt genau der interessante Teil....


    Grüße
    Jody

  • ZU 4. Log habe ich leider schon gelöscht.


    Die Disk ist nun in Benutzung,
    hatte keine Zeit mehr rumzuspielen,
    muss die Sicherung dringend machen.


    Muss zuerst eine zweiter Sicherung machen und dann kann ich wieder probieren.
    (Wobei das eigentlich Sache von Qnab wäre).
    Andy

  • Zitat von "gorillale"

    ZU 4. Log habe ich leider schon gelöscht.


    (Wobei das eigentlich Sache von Qnap wäre).
    Andy


    Hallöle,
    das ist schlecht, wenn man Logs mit Hinweisen auf Fehler löscht, solange mant den Fehler noch nicht gefunden hat.


    Das es Aufgabe von Qnap ist , sehe ich anders, dafür gibt es eine Kompatibilitätsliste...
    Und man kann einfach nicht alles testen....


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "gorillale"

    (Wobei das eigentlich Sache von Qnab wäre).


    Wenn QNAP alles testen würde, was es an Hardware auf dem Markt gibt, dann könntest du dein NAS nicht mehr bezahlen.


    QNAP ist genauso auf Rückmeldungen von uns Nutzern abhängig,
    gerade wenn man eine Problemlösung von QNAP verlangt,
    sollte man solche Fehlermeldungen auch aufheben und mit posten.

  • so ich hatte noch ne zweite usb disk gefunden, von elements:
    Genau das selbe Problem


    Die Log einträge sagen sehr viel aus, ich weiss gleich viel wie vorher.
    2009-08-01 21 11:28:37 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Formatting failed.
    2009-08-01 20 11:28:30 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Start formatting.
    2009-08-01 19 11:28:18 System 127.0.0.1 localhost [USBDisk1] Device detected. The file system is unknown.


    WD Modell: 2500KS External
    Gerätetyp: USB 2.0
    Gesamt/Frei: 0 MB / 0 MB
    Dateisystem: Unknown


    Nach dem Partitionieren und NTFS Formatieren mit Windows Vista gehts dann zum Formatieren im NAS mit EXT3 oder anderen.


    Gruss

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    QNAP ist genauso auf Rückmeldungen von uns Nutzern abhängig,
    gerade wenn man eine Problemlösung von QNAP verlangt,
    sollte man solche Fehlermeldungen auch aufheben und mit posten.


    Ja das verstehe ich, doch wenn ich eine Software schreibe, zum Beispiel eine Format Funktion,
    so teste ich anschliesend diese auch. Anscheinend wurde das hier versäumt. :shock:


    :?: Was ist denn Partition entfernen, auf was bezieht sich das?
    :?: Wird da eine interne gespeicherte info gelöscht oder wird wirklich eine Partition entfernt?
    :arrow: Entferne ich eine Partition, so kann ich es nachher problemlos formatieren, also muss ich ja fast annehmen,
    dass da eine Interne Info gelöscht wird, also eine Backup definition.


    :idea: Wie gesagt für mich ist diese "Externes Gerät" nicht unlogisch und an Erklärung mangelts gehörig.


    Andy

  • Es geht doch um die richtige Erkennung der Hardware der externen Festplatten bzw. Partitionen.
    Scheinbar nutzt deine externe Festplatte eine Abweichung in der Partitionierung bzw. Partitionstabelle,
    so daß das QNAP diese nicht richtig erkennt.
    Erst durch die neue Partitionierung und Formatierung hat diese Abweichung korrigiert.


    Selbst unter Windows gibt es in gewissen Situationen ähnliche Probleme.
    Keine Software ist davor gefeit.

  • Leider noch eine weitere Schreckens Nachricht.
    Habe nun ein Backup mit dem USB Drive 250MB machen wollen und aus versehen den falschen Freigabe-Ordner gewählt, 500 MB.
    Da die Disk aber nur 250 MB fast, hat es kopiert und dann... grosser Tod... blaue Lampe blinkt. und blinkt... NAS Tot, kein Zugriff mehr weder auf Laufwerke noch auf die Oberfläche etc... eben... grosser Tod... TS-439 hat sich anscheinend aufgehängt. :shock:
    Im Protokoll ist natürlich nichts von Interesse vorhanden. :-/


    :cursing: Ja ich glaube ich mache nun meine Backups mit dem Acronis über Freigabelaufwerke
    bis diese Fehler behoben sind. Mein Vertrauen ist ehrlich gesagt dahin mit dieser sogenannten "Backup" Funktion.

  • Hallöle,


    so langsam habe ich den Eindruck, dass es hier in die falsche Richtung geht...
    Du wirfst QNAP vor genau Deine Hardware nicht getestet zu haben und machst andere offenbar sehr gerne für Dinge verantwortlich, obwohl sie nix dafür können.
    So richtig nett finde ich das nicht.
    Aber diesen Punkt sollten wir, wenn überhaupt ausschließlich per PM klären!


    So, nun noch mal zu den Problemen:
    USB/eSata: Waren die Festplatten vorher schon mit einem WindowsPC verbunden und wurden dort partitioniert & formatiert?
    Sehr wahrscheinlich, denn eine "neue" Festplatte würde sicherlich ohne Probleme erkannt und eingerichtet werden (vorausgesetzt der entsprechende USB/eSATA-Controller wird unterstützt!) Andernfalls hilft es ggf. sämtliche Partitionen auf der Platte zu löschen bevor man sie an das NAS hängt.


    Systemabsturz
    Wenn Du die daten auf die falsche Partition geschrieben hast, mault das NAS eigentlich nur rum, dass diese zu voll ist. Ein Vollschreiben der Root-Partition ist zum Glück nicht ohne weiteres möglich. Es hilft daher unter umständen, sich per ssh/telnet mit dem NAS zu verbinden und den/die entsprechenden Ordner von Hand zu löschen.
    Abgesehen davon macht die Backupfunktion nur genau das was Du ihr sagst, also sollte nun Dein "Selbstvertrauen" dahin sein, tut mir das sehr leid für Dich!


    Grüße
    Jody