Macht das Sinn ?

  • Hoyhoy,


    ich bin momentan auch am überlegen ob ich mir ein Qnap 109 oder 209 hole.Aber ich grüble noch weil:


    Ich hab meine Wohnung unterm Dach.Der DSL Router ist eine Etage tiefer.
    PC und Router sind über Allnet Powerline Adapter ( 85Mbit ) verbunden.
    Also ich hab hier den Adapter in der Steckdose und von dem geht das Kabel in einen 100er Switch.


    Sowie ich also die Sache sehe,kann ich den GB port eines Qnap nichtmal annähernd ausnutzen.
    Und soweit ich weiß gibts max. 200Mbit Powerline Adapter.


    Ich denke es ist schon ein beachtlicher Unterschied von der Übertragungsgeschwindigkeit


    Würdet ihr euch in solch einer Situation ein Qnap kööfen ? :mrgreen:


    Danke fürs Lesen schonmal..hoffe es war verständlich meine Erklärung ^^


    MfG
    n1Ko ;)

  • Hallo n1ko,


    ja ich würde es kaufen, weil:

    • es nicht nur um die Geschwindigkeit geht sondern um den Funktionsumfang
    • den Komfort alle Daten von überall (Internet & LAN) zu erreichen
    • es ein QNAP ist :D
    • du dann hier mit uns schreiben kannst
    • und noch vieles mehr



    Ich hoffe deine Entscheidung ist nun kauffreudiger gestimmt ;)



    Mfg
    Christian

  • Ist es denn soooviel langsamer ?
    Hat jemand ~ Zeitangaben ? - z.b beim verschieben von einer 1GB datei ?


    Und noch ne Frage :D : Ist der Lüfter bei den 209ern laut ?
    Also wenn man im Bett liegt und sonst nix mehr läuft als das NAS,isser dann noch hörbar ?


    Weil wenn ja kommt mir nur das 109er ins haus ^^

  • Ich habe das TS109 und selbst da würde mich alleine das Laufgeräusch der Platte beim Schlafen stören.
    Mit Lüfter wär's dann echt heftig.


    Aber zum Glück steht das NAS bei mir im Büro zuhause und ich mache nie Büroschlaf :P

  • Hallöchen,


    also im Schlafzimmer würde ich das nicht platzieren. Genauso wenig wie einen HDD Recorder, eine Spülmaschine oder sonst was für ein Gerät. Dafür ist es einfach nicht gedacht und gemacht!
    :P


    Mfg
    Christian

  • Hallo n1ko,


    ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage nicht ganz.


    1. Du glaubst, Du hättest Probleme mit der Geschwindigkeit Deines Netzwerkes.
    OK.
    Welche Geschwindigkeit brauchst Du denn ? Zu Hause ? Soviel Speed, um ständig riesige Datenbanken umzukopieren ? Oder "nur" genügend speed um einen Videofilm ruckelfrei zu sehen ? Ist Dir Dein Netzwerk zu langsam, must Du etwas ändern. Am Netzwerk.


    2. Wie auch immer, was hat das mit der Entscheidung für/gegen ein NAS zu tun ? Ein NAS ist ein Datenspeicher. Wenn dessen Netzwerkanschluss schneller als das Netzwerk ist, prima. Alle weiteren Probleme siehe Punkt 1.



    VG,
    Lutz

  • Der Flaschenhals ist ja der 85 Mbit Adapter,den ich ja brauche.
    Der Qnap soll ja in ein gegenüberliegendes Zimmer gestellt werden und dann via Stromadapter auch verbunden werden.
    Oder notfalls per langem Patch-Kabel direkt mit dem PC verbunden werden.Aber so ist ja das Teil,wenn der PC aus ist,nicht am Internet :D

  • Hallo niko,


    du verwirrst mich (uns) immer mehr. Das ganz ist doch eigentlich relativ einfach gestickt ... ich glaube du solltest dich vorher mal hinsetzen und das Netzwerk überdenken. Inwieweit dein Strom zu Ethernet Adapter störungsfrei funktioniert weiss ich nicht, aber ich würde mir in jedem Fall die Mühe machen und LAN Kabel durchs Haus legen.



    gday
    Christian