welches Nas nehmen ? TS-439 , SS-439 oder SS-839 ?

  • Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein NAS zu zu legen. Alleine der Preis hat mich immer abgeschreckt.
    Auf meiner Wunschliste stehen das TS-439, das SS-439 und das SS-839.
    Bei dem SS-439 habe ich bedenken das man nur 2 TB installieren kann, im Raid 1 sind davon nur noch 1 TB übrig.
    Daher wäre das SS-839 mein Favorite, allerdings ist da der Preis :-/ .
    Daher bietet sich das TS-439 an. Ein paar Fragen habe ich, auf die ich keine Antwort finden konnte.
    Wenn die internen Bays voll sind, kann ich dann einfach an den USBs und eSATA ports weitere Platten anstecken und wie interne behandeln ?
    Sprich ins Raid einbinden ?
    Kann man 2 Platten als RAID 1 konfigurieren und eine 3 Platte als single belassen ?
    Muss ich immer ein ganzes Laufwerk verschlüsseln, oder kann man eine Partition als Teil des Laufwerks anlegen und nur diese Partition verschlüsseln ?




    Gruß
    Pumlux

  • Guten Morgen Pumlux,

    Zitat von "Pumlux"

    Sprich ins Raid einbinden ?


    Nein das geht nicht.


    Zitat von "Pumlux"

    Kann man 2 Platten als RAID 1 konfigurieren und eine 3 Platte als single belassen ?


    Ja das ist machbar.


    Zitat von "Pumlux"

    Muss ich immer ein ganzes Laufwerk verschlüsseln, oder kann man eine Partition als Teil des Laufwerks anlegen und nur diese Partition verschlüsseln ?


    Es können nur komplette Laufwerke verschlüsselt werden, wobei sich die Lese/Schreib Performance spürbar nach unten bewegt.



    Mfg
    Christian

  • Hi Christian,


    das war eine schnelle Antwort. :thumb:


    Ich hätte da noch die eine oder andere Frage.


    1) Kann man das NAS evtl. über den eSata Port direkt an einen PC anschließen, um die Übertragungsgeschwindikeit für ein Backup zu erhöhen ?


    2) Da auf den ersten Blick die 3 NAS Versionen von den Fähigkeiten nahezu identisch sind, kann man da annehmen, das der Stromhunger der Elektronik ebenfalls nahezu identisch ist ?
    Sprich, der Unterschied der Leistungsaufnahme durch die Anzahl und Version der Festplatten maßgeblich bestimmt wird.
    Könnte mir vorstellen im TS-439 erstmal 2.5" HDD's zu verbauen und nur bei mehr Speicherbedarf auf 3.5" zu wechseln.




    Gruß
    Pumlux

  • Zitat von "Pumlux"

    1) Kann man das NAS evtl. über den eSata Port direkt an einen PC anschließen, um die Übertragungsgeschwindikeit für ein Backup zu erhöhen ?


    Das kann doch nicht gehen. Hi8nter den eSata-Ports steck ein Controller und der erwartet am anderen Ende des Kabel ein "dummes" eSata-Device (Festplatte), nicht aber einen andren Controller, der auch steuern will.


    Du kannst auch zwei Computer nicht per USB, IDE etc. verbinden.

  • Kleine Einschränkung. Man kann schon 2 PC's mittels USB verbinden. Allerdings ist es dann nicht mehr ein 'dummes' Kabel, sondern hat schon ein bischen Eletronik im Kabel verbaut. z.B. hier
    http://www.elektor.de/elektron…aten-von-bis.432580.lynkx


    Mittels Firewire kann man auch PC's verbinden und wenn ich mich recht erinnere, sogar FW Netzwerke erstellen. Es ist immer die Frage was der Controller für Fähigkeiten hat. Darauf zielte ja meine Frage ab.
    Bei externen USB Festplatten gibt es ja ebenfalls USB Client und Host Buchsen.


    Na ja, aber die Qnap NAS können dann wohl nur Festplatten ansprechen. Danke für die Antwort.


    Pumlux

  • Zitat von "Pumlux"

    Könnte mir vorstellen im TS-439 erstmal 2.5" HDD's zu verbauen und nur bei mehr Speicherbedarf auf 3.5" zu wechseln.

    Das wird etwas schwierig werden. 2,5" Platten lassen sich auf den Trays nicht ohne weiteres befestigen.


    Gruss Nox

  • Vielleicht kann jemand ein Foto von den Trays einstellen ?
    Meine Idee war, für die 2.5" neue Löcher in das Tray zu bohren.
    Alternativ gibt es Winkelbleche um 2.5" HDDs in 3.5" Rahmen zu schrauben.
    Das stell ich mir nicht als Problem vor. Bleibt die Frage ob es sich wegen der paar Watt lohnt.


    Für mich ist WoL wichtiger.

  • Die Trays sind zwecks besserer Belüftung unten gelocht. Mit ein wenig Pech triffst du also genau eins dieser Löcher. :( Mit den normalen Winkeln wird das auch nichts, weil die Platten an den Trays von unten angeschraubt werden, nicht von der Seite. Ich würde mir den Stress wegen den paar Watt, wie du ja auch schon geschrieben hast, nicht machen.


    Gruss Nox