TS-853Pro bleibt des öfteren während des bootens hängen

  • Hallo,


    ich lasse meine TS-853Pro nicht 24/7 laufen sondern schalte die bei Bedarf. per Wake-On-Lan. vom Smartphone, Tablet oder Notebook aus ein.


    In letzten Zeit passiert es des öfteren, das die NAS während des Bootvorgang einfach hängen bleibt.


    Im Display steht, das die eben bootet, das aber über einen längeren Zeitraum, es geht nicht mehr weiter.
    Da hilft immer wieder nur ein Power-Off und anschliessendes wieder-einschalten.


    Das ganze zieht sich schon über mehrere Firmware-Versionen und ein System, wann und warum es passiert, erschliesst sich mir bisher nicht.


    Ausgeschaltet wird die NAS im Normalfall per Zeitplan



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wo ich evtl. Informationen zu dem Problem finden kann - weil im Log steht leider nichts.

  • RAM selbst erweitert? Monitor dran und schau mal wo genau das NAS hängt. Habe mit meinem 853Pro das gleiche Problem und das wird nun bald getauscht.
    Systemprotokoll wäre auch interessant, wahrscheinlich steht als letztes ein sauberer Shutdown drin und vom Hänger beim booten garnichts.

  • Ist sehr wahrscheinlich. Meines hat leider auch Kaltstartprobleme mit 1x4GB aus einer 1253U.
    Wenn irgendwann mal die Shipping Formulare kommen wird es getauscht.


    Edit:
    wenn möglich mal Tastatur und Monitor anschließen . Meines hängt schon bevor das OS geladen wird.

  • Hallo,


    das Systemprotokoll ist sauber, schaue da jedesmal rein, aber nach dem sauberem Shutdown kommt dann wieder ein saubere Neustart, vermuttlich kommt das Betriebssystem garnicht soweit, etwas ins Log zu schreiben.


    Ja, RAM habe ich selber erweitert, aber schon vor einiger Zeit ( ca vor 1 Jahr ) und die Probleme habe ich aber erst seit ein paar Wochen.


    Die Probleme treten zudem nicht ständig auf, heute ist die NAS auch wieder normal gestartet, gestern genauso.


    Monitor anschliessen ist mal eine gute Idee, hab noch ein kleines Touchscreenmodul mit HDMI, das kann ich dran lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Bei mir tritt das Problem auch nur sporadisch auf. Mit nur einem Riegel QNAP-RAM gefühlt seltener, aber tritt noch auf.

  • In den letzten Tagen habe ich keine Probleme mehr gehabt, die NAS ist immer wieder normal hochgestartet.


    Die zeigt beim booten am angeschlossenden Monitor keine Auffälligkeiten.

  • Hi,


    Fehler wieder aufgetreten mit folgender Bildschirmmeldung direkt am Anfang:


    --
    0 early console in decompress_kernel


    Decompressing Linix ... Parsing ELF ... done


    Booting the Kernel
    --


    und da hängt er, normalerweise würde das nach wenigen Sekunden weg sein und der bootscreen kommen.


    Ich werde mal den Support anschreiben.



    Ich habe die NAS gestern abend per Web-GUI ausgeschaltet, normalerweise geht das per Zeitplan - ich weiss nicht, ob das evtl. einen Unterschied macht, habe da aber auch nicht wirklich drauf geachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Exakt mein Fehlerbild. Meines geht morgen auf die Reise.
    Direkt LOG senden und mitteilen, dass es auch mit dem Original RAM Auftritt, wenn das der Fall ist.

  • Hallo


    mal ein Update.


    Ausser dem Hinweiss, die NAS mal ohne Festplatten zu starten im um zu sehen, ob das Problem dann auftritt, kommt von QNAP nicht viel.


    Ich habs nun mit und ohne Festplatten, ebenso mit dem Original-RAM und meinem Nachrüst-RAM in allen Kombinationen getestet, es ist kein Unterschied zu erkennen.
    Ob funktioniert es einwandfrei, einer von 10 Startvorgängen schlägt fehl.


    Schlauer bin ich also immer noch nicht.


    Solange ich zuhause bin und die NAS nicht sauber hiochstartet, ist das kein Problem, blöd ist es, wenn ich das von ausserhalb mache und dringend drauf zugreifen muss. Dafür hab ich ich mir jetzt eine Notstart-Lösung über meine Smarthome-Steuerung gebaut.

  • Habe das identische Problem. Ich habe für einen Backup Job den automatischen Start konfiguriert. Der scheint sauber zu laufen. Wenn ich von Hand starte bleibt er fast immer bei system booting bzw. booting the kernel (HDMI) hängen. Es handelt sich um einen TS453Pro. Das Problem hab ich seit einigen Wochen.

  • Welche Firmware ist installiert?

    Arbeitsspeicher original oder aufgerüstet? Wie viel?

    Ist das NAS per HDMI an einem Monitor angeschlossen?

    Bitte mal das Systemprotokoll posten.

  • Ticket aufmachen. Ich hatte das Problem mit meinem TS-853Pro...das NAS wurde innerhalb der Garantie getauscht.

    Bei Warmstarts blieb es in 98% der Fälle hängen.

  • Und gab es eine Lösung für das Problem. Bin auch betroffen, TS453pro. Hab schon einiges probiert. Speicher getauscht, DOM zwei mal neu geschrieben und zuletzt auch ein neues Netzteil ausprobiert. Aber nichts hilft. Eine Antwort hier vom Support würde ich mir wünschen. Hatte schon einige Qnap, aber dass die kurz nach der Garantiezeit schon sie Segel streichen kannte ich bisher nicht...