QNAP nas raid 5 recovery

  • Hallo,
    ich habe ein dickes prob, wie komme ich wieder an meine Daten?
    Bislang habe ich das ausprobiert, auch fehlen irgendwelche Partitionen?
    Kann ich mein share irgendwie im netzwerk mounten und per ftp darauf zugreifen?


    Das habe ich bislang als Info:



    Bin für jede hilfe dankbar.
    Habe schon gegoogelt, dass man das raid wieder active schalten kann und dann ein shre mounten kann..nur wie soll ich hier am besten vorgehen?


    Vorab vielen herzlichen dank.


    Gruß


    Karschti2017

  • Hallo,
    danke für Deine Antwort vorab.


    Hier nun weitere Infos:


    - NAS-Modell: TS-897 Pro
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.2
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 6x WD red
    - Festplattenkonfiguration: Raid 5
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: 1x 1GBit
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: 1x 1GBit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: nein




    Weitere nützliche Angaben:



    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung

    an die komme ich leider nicht hin bzw. wei0 cih nicht wie ich die finde und raus kopiere
    - welches Betriebssystem wird genutzt (z.B. MAC OS 10.x, Windows 95/98/NT/XP/Vista/7 etc., Linux) ggf. mit Patchlevel

    Windows 7
    - welcher Webbrowser wird genutzt

    Firefox 52
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet

    vor ca. 1 Monat
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde

    Es wurde durch einen netten Kollegen im laufenden Betrieb mal alle Festplatte rausgezogen und wieder reingesteckt?

    (weil sie gepiepst hat)


    Wie ich jua schon durch dir bestätigt wurde sollte das eigentliche Raif noch intakt sein. Ich hoffe auch die darauf enthaltenen Daten.


    Meine Frage ist, wie komme ich an die Daten, die auf dem Share also meine Freigaben liegen heran?

    Ist es möglich das Share im Netzwerk zu mounten, so das ich meine Daten kopieren kann?


    Auch fehlt mir im Gegensatz zur anderen nas Partion md9 und md13??


    Okay, wie kann ich nun vorgehen?



    Ja noch was, auf das Webinterface komme ich nicht mehr. Die Lösung müsste also über die Aonsole erfolgen.

  • Bitte dem Kollegen direkt einen festen Schlag in den Nacken verpassen. Kommst via WinSCP auf das NAS und siehst deine Freigaben mit den Daten?

  • Also ich komme per ssh putty auf die konsole..das geht noch...
    Und sehe noch das raid 5 active wie oben schon beschrieben...
    Aber wie komme ich auf die Freigaben und wenn wie kann ich die mounten und die Daten wohin (netzlaufwerk, andere NAS, externe hdd) kopieren.

  • Hallo,


    winscp verstehe ich als art ftp programm.
    Ich hätte da jetzt mal die ip-adresse, den port das passwort eingegeben und geschaut was passiert.
    Wenn das raid noch intakt ist und das filesystem gemountet ist, sollte das ja gehen, oder?


    Gibt es andere Einstellungen die ich nehmen sollte?


    Bin für alle Lösungen offen.

  • Exakt. Wenn die Daten noch da sind würde ich die als erstes damit sichern und mich dann um die Fehlerbeseitugung kümmern.

  • winSCP


    und dann in den ordner:


    /share/MD0_DATA


    oder:


    /share/CACHEDEV1_DATA


    vermute jedoch eher zweiteres, da du ein md1 hast

  • Kann ich das irgendwie reparieren?

    Überleg dir als erstes, mit welchem Account du hier weiter schreiben möchtest. Mehrfachanmeldung ist nicht erlaubt.


    Du musst deine zwei System-RAID's (md9 und md13) wieder zum Laufen bekommen. Sonst ist der Volumemanager und DRBD nicht in der Lage, die RAID-Gruppen, Speicherpools und Volumes wieder zusammenzusetzen.
    Am Besten, du machst ein Ticket beim Support auf.

  • Hallo,
    okay,sorry hatte meinen Account verschlampt...schreibe nur noch mit papadrellbo.
    wie kann ich md9 und md13 wiederherstellen?