Statische IP-Adresse vergeben

  • Hallo liebe Qnapgemeinde,


    Wo vergibt man am besten die statische IP-Adresse für die QNAP?
    In den QNAP Netzwerkeinstellungen und die Fritzbox 7490 DHCP ?
    In der Fritzbox für die QNAP die statische IP-Adresse vergeben da ja dort auch die Portfreigaben eingerichtet werden und die QNAP auf DHCP stellen ?
    Oder auf beiden Geräten die gleiche statische IP-Adresse vergeben und nichts auf DHCP stellen?


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Hi,


    ich würde dem QNAP die statische Adresse vergeben. Sas sollte reichen.
    Ggf. kannst du in deiner FritzBox den Adressraum des DHCP begrenzen, so, dass dein NAS außerhalb des Pools für dynamische IP-Adressen liegt.
    Aber auch ohne das, sollte es keine Probleme geben.


    Ab Seite 141 im Handbuch deiner Box gibt es dazu Informationen. Der Adressbereich 192.168.178.2-192.168.178.19 ist schon ab Werk frei und könnte verwendet werden.


    Gruß,
    Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe noch eine andere Frage: Ich habe an der QNAP 3 Netzwerkkabel hängen. LAN 1 und LAN 2 habe ich mit Portbündelung versehen. Diese haben somit 1 IP-Adresse.
    LAN 4 hat wie LAN 1 und LAN 2 auch eine auf der QNAP vergebene Statische IP Adresse. Diese kann ich in der Fritzbox aber unter Heimnetz --> Heimnetzübersicht --> Netzwerkverbindungen nicht finden. Weder Aktiv noch ungenutzt. Wie kann das sein ??


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Da deine Fritzbox ( und nicht nur deine ) keine Portbündelung unterstützt solltest du nur 1 Netzwerkkabel an das NAS anschließen, alles andere bringt nichts außer Ärger.

  • Hmm, das kann ich nur vermuten. Wenn sie von der Fritzbox nicht erkannt wurde, dann vielleicht, weil sie nie aktiv war oder weil sie doch nicht im korrekten Adressraum ist.
    Blinkt da irgendwas?

  • Habe vergessen zu schreiben, das die Fritzbox und die QNAP an einem D-Link DGS-1100-26, 24 Port, smart managed Switch hängen und der Switch kann Link Aggregation.
    Sorry.


    Die QNAP wurde ja von der Fritzbox erkannt (siehe LAN 1 und LAN 2) als eine IP-Adresse)
    Der LAN 4 Anschluß wurde nicht erkannt. Habe ihn jetzt in der QNAP auf DHCP umgestellt und trotzdem erkennt die Fritzbox die IP Adresse nicht. ( Ist gar nicht aufgelistet)

  • Na weil es nicht unterstützt wird ein Gerät mit mehreren IP Adressen.


    Okay wenn der Switch das kann ist die Portbündelung in Ordnung, aber was soll das 3. Kabel mit der zweiten IP?

  • Wollte das 3.Kabel mit der 2.IP-Adresse für die Virtualisation und Container Station nehmen.


    Hatte alles schon mal reibungslos funktioniert bis ich bei ungenutzte Netzwerkverbindungen in der Fritzbox eine 3.IP-Adresse von der gleichen NAS, wurde Ihr irgendwann mal vergeben, wie sich im nach hinein herausstellte unsinniger Weise, gelöscht habe. Auf einmal war der Fernzugriff weg, scheint also doch nicht ungenutzt gewesen sein.


    Habe den Fernzugriff inzwischen wieder hinbekommen bis auf das LAN 4 der Qnap für die Virtualisation und Container Station.
    Habe beide erstmal deinstalliert, wobei die Virtualisierungs Station in der Qnap bei virtueller Switch immer noch mit einem ROT markiertem Betriebssystem drinsteht. Diesen Eintrag kann man auch nicht löschen. Die virtuellen Betriebssysteme wurden aber alle gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanti ()

  • Bedeutet gelöscht, dass sie in eine Blacklist übernommen wird? Ich kenne die Fritzbox nicht so gut und kann mir das gerade nicht vorstellen.
    Wenn man was löschen kann, müsste man auch was erstellen oder hinzufügen können. ?(


    Wenn du der 4. Schnittstelle nochmal eine IP manuell vergibst, passiert auch rein gar nichts?

  • Okay, aber dann musst du die 2. IP auch im virtuellen Switch der VM zuordnen, dann ist das wie ein anderes Gerät. Aber ich sage ja ein Gerät mit 2 IP gibt irgendwann Probleme.

  • @'Tonictrinker1 gelöscht ist gelöscht also weg. War auch gleich der Fernzugriff weg.
    Erstellen kann man auch statische IP-Adressen, muß ich aber erstmal ausprobieren. Weiß nicht wie die dann die QNAP LAN 4 erkennen soll. (muß ich mal im Fritzbox Handbuch nachlesen ob das überhaupt für meine Zwecke geht)



    Barry Ricoh die 2. IP war dem virtuellen Switch der VM auch zugeordnet. Wie gesagt, es funktionierte auch schon alles solange bis ich auf die blöde Idee kam die eine IP-Adresse zu löschen.

  • Sorry Rainer, ich kann dir nicht ganz folgen, weil ich mittlerweile dein Problem nicht mehr erkenne oder verstehe.
    Deine Ausgangsfrage zeigt klar das du nicht ganz verstanden hast wie das mit den statischen IP funktioniert. ( ist jetzt nicht böse gemeint)
    Statische IP stellt man immer an den Geräte ein die die bekommen sollen, nicht an der Fritzbox, und zwar am besten wie Tonictrinker1 schreibt in dem Bereich der außerhalb des DHCP Bereiches der Fritzbox liegt.


    Aber was funktioniert denn jetzt momentan nicht mehr?

  • @Barry Ricoh Meine 1. Frage war, an welchem Gerät man die statische IP-Adresse einstellt. Das habt ihr mir inzwischen beantwortet. DANKE


    was jetzt noch offen ist sind 2 andere Fragen.


    1. Warum kann ich vom LAN 4 der QNAP die IP Adresse in der Fritzbox aber unter Heimnetz --> Heimnetzübersicht --> Netzwerkverbindungen nicht finden ? (weder Aktiv noch ungenutzt)
    2. LAN 4 der QNAP für die Virtualisation und Container Station. Habe jetzt beide erstmal DEINSTALLIERT , wobei die Virtualisierungs Station in der Qnap bei virtueller Switch immer noch mit einem ROT markiertem Betriebssystem drinsteht. Diesen Eintrag kann man auch nicht löschen. Die virtuellen Betriebssysteme wurden aber alle gelöscht. Es geht auch die Frage, wie bekomme ich einen virtuellen Adapter gelöscht der unter Virtualization Station steht, diese aber auf der NAS nicht mehr installiert ist?


    Sorry wenn ich etwas für Verwirrung gesorgt habe.



    Sorry, muß aber erstmal in die Kiste hoppen, da ich morgen zeitig raus muß.



    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanti ()

  • Hallo Rainer,


    ich würde immer die statische IP-Adresse an der Fritzbox vergeben (Heimnetzwerk --> Heimnetzübersicht--> Verbindungen) Gerät bearbeiten und Häkchen an "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." und schon kriegt deine NAS immer die gleiche IP zugewiesen! Quasi als Order de Mufti...bei allem anderen kann sich die Fritzbox schon mal querstellen...

  • Das ist aber im Prinzip KEINE statische Adresse, sondern "nur" immer die gleiche für das zugeordnete Gerät. Gebe schon zu das es fast auf das gleiche raus kommt, aber nur fast.
    Unterschied ist das bei der Einstellung in der Fritzbox immer noch der DHCP Dienst funktionieren MUSS damit dein Gerät eine Adresse erhält, wohin gegen bei einer statischen IP ein Gerät garnicht erst einen Anfrage bei einem DHCP Server stellt weil es eben eine "eigene" hat.
    Sprich 2 Geräte mit statischer IP finden sich zB auch wenn die Fritzbox ausfällt, bei deinem Vorschlag aber nicht.
    Ich hoffe ich konnte den Unterschied einigermaßen verständlich erklären.


    @Barry Ricoh
    was jetzt noch offen ist sind 2 andere Fragen.

    zu 1.) hab ich schon beantwortet. Weil es nicht unterstützt wird 2 IP Adressen vom gleichen Gerät.
    Wenn das schon mal funktioniert hat war das eins Zufallsprodukt, ein Umstand der halt irgendwie funktioniert hat weil die 2 Adressen vielleicht angezeigt wurden, aber trotzdem nicht benutzt.
    Vielleicht verhält sich eine neue OS Version jetzt anders, und deshalb geht es nicht


    Zu 2 kann ich dir momentan nichts sagen da ich es nicht nachvollziehen kann. Ich weiß das es verschiedenste Probleme mit den Virtuellen Switchen gab in den Betas.