Beiträge von Sumpfbulle

    Hallo Liebe Forengemeinde,



    seit einiger Zeit habe ich immer wieder kurzfristige Probleme mit dem myCloud Link....bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Message: [myQNAPcloud] myQNAPcloud Link service for myQNAPcloud website is unavailable. You cannot manage or share the file(s)/folder(s) stored on this QNAP device via myQNAPcloud web site. Error code: -1."

    Meist ist nach ca 5 Minuten der Fall erledigt und ich bekommen diese Meldung:

    Code
    "Message: [myQNAPcloud] myQNAPcloud Link service for myQNAPcloud website is ready."

    Aus meiner Sicht ist das kein tragisches Ereignis, aber eben nervig...


    Zugegriffen wird auf meine Nass nur selten von außerhalb, von daher kann ich das verschmerzen, aber ich wüsste schon gerne den Grund dafür...


    Folgende Hardware ist bei mir im Einsatz:

    TS-251A

    2 iMacs, 1 Macbook, iPads und iPhones...

    Die Kommunikation mit der NAS geht über das smb-Protokoll, da ich mit afp keine Verbindung hinbekomme....warum auch immer....ich meine auch gelesen zu haben, dass afp nicht mehr unterstützt wird, mag mich da aber auch täuschen.


    Hat einer von euch eine Idee, warum diese "Ausfälle" von myCloud auftreten und wie man da für Abhilfe sorgen könnte?


    Weiterhin noch einen sonnigen Tag


    Gruß

    Thomas

    Hallo Mavalok2,


    eine ähnliche Problematik habe ich auch, da werden Loginversuche von einer für böse Dinge bekannten IP unternommen.


    Bisher habe ich mich nicht weiter darum gesorgt, da erstens auf meiner NAS nichts außer privaten Daten und Bildern zu holen ist (keine Kontodaten oder sonsistige "lohnenswerten" Dinge).


    Malware wird regelmäßig geprüft (täglich). Virenscan dauert mir definitiv zu lange, der ist tagelang beschäftigt.

    Sollte ich aber mal wieder manuell anstoßen, das stimmt schon.


    Aber was hat es mit der ungewöhnlich hohen CPU-Auslastung auf sich?


    Gruß

    Thomas

    Wizzardking,

    ist doch alles richtig gelaufen, wenn du dich erfolgreich hast aussperren können. Und deine NAS arbeitet doch auch richtig. Sie sagt doch ganz eindeutig, auch mit dem richtigen Password, DU KOMMST HIER NICHT REIN.


    Sie erkennt halt erst nach der Anmeldemaske, welche IP-Adresse sich anmelden möchte.


    Und sei unbesorgt, andere hier (zum Beispiel meine Wenigkeit) werden hier genauso kompromittiert. Ich habe heute auch um die 500 falsche Anmeldeversuche gehabt...da lief wieder irgend ein Skriptkid amok und hatte nicht mitbekommen, dass alle Versuche geblockt werden und er schon lange auf der IGNORE-Liste steht.


    Leider ist manchmal mit den übermittelten IP-Adressen nichts anzufangen, weil diese schon bekannt dafür sind, dass darüber Betrugs- und Hackingversuche laufen. Sonst würde ich sowas schon gerne mal an diePolizei oder dei Netzagentur weitergeben...aber das macht wenig Sinn für mich. Trotzdem würde ich (als Privatmann) gerne Wissen, was man auf einer privaten NAS will, die doch nur Urlaubsbilder hostet...


    Bleibt weiterhin gesund und noch ein schönes Restwochenende


    Thomas

    Hallo arnulf,


    die Platte war auf NTFS formatiert...bin gerade dabei sie auf ext4 umzuformatieren...mal sehen was es bringt.


    Hallo Crazyhorse,


    werde den Auftrag mal entsprechend abändern. Bin mir aber ziemlich sicher, dass in meinen Ordnern auf der NAS jede Menge Duplikate liegen....manche beabsichtigt, manche eher durch Unwissenheit.

    Gibt es eine sinnige Methode, sich zuerst von den Duplikaten zu befreien?


    Gruß

    Thomas


    P.S.:


    Ich habe jetzt einfach einmal die Duplikate in Ruhe gelassen, da werde ich mich später einmal drum kümmern...


    Mit den von euch genannten Hilfestellungen rennt jetzt die Datensicherung förmlich....von 3 MB/s auf 100 bis 120 MB/s, das nenne ich einmal Verbesserung.


    Nochmals einen recht herzlichen Dank an euch alle und bleibt in diesen anspruchsvollen Zeiten gesund.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Crazyhorse,


    die externe Platte habe ich jetzt noch einmal direkt an der NAS neu formatiert.


    Im moment hat sich die Übertragungsgeschwindigkeit glattweg verdoppelt...was immer noch verdammt lahm ist....6 MB/s..


    Habe auch den Sicherungsauftrag noch einmal neu angelegt...mal schauen, wie lange es diesmal dauern soll...





    Hallo arnulf,


    am USB-Kabel sollte es weniger liegen, den mit gleichem Kabel am Mac bringt die Platte ganz andere Übertragungsraten. Wenn der Anschluß an der TS-251A kein USB3-Anschluß wäre, würde ich ja da einen Flaschenhals vermuten.




    Hallo Jagi,


    tja, die Jobeinstellungen könnten da natürlich einen massiven Einfluss haben...was wären denn deiner Meinung nach sinnige Einstellungen?



    Danke für eure Antworten, sie bringen mich ja wirklich ein Stückchen weiter, wenn auch das gewünschte Ziel immer noch deutlich unterschritten wird. Aber ich gebe noch nicht auf...



    Gruß

    Thomas

    Hallo liebe Forengemeinde,


    in einem Anfall von Größenwahn habe ich mal versucht mit HBS3 ein Backup meiner mit 2 10TB bestückten TS-251A auf eine an die NAS angeschlossene Festplatte (MyPassport von WD) zu machen...

    Bildschirmfoto 2020-04-01 um 15.57.29.png


    Ist es normal, dass bei einer Gesamtgröße von 2,82 TB die Dauer für ein Backup bei 7 Tagen liegt? Die externen Festplatte ist am USB3 port mittels USB3-Kabel angeschlossen und unterstützt selbstverständlich auch USB 3...

    Die Übertragungsgeschwindigkeit von der NAS zur externen Platte ist mit 3,04 MB/s doch wohl auch deutlich zu niedrig, oder? Da hätte ich deutlich im GB Bereich erwartet..


    Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre da für jede Hilfestellung offen....


    Mit weiterhin stressfreien Grüßen

    Thomas

    Hallo Leute,


    bei mir zu Hause werkelt eine TS-251A als NAS und es greifen ausschließlich MAC-Rechner intern auf das System zu.

    Von Außen ist die NAS über QNAPCLOUD-Zugriff mit zwei Faktoren Zugriff erreichbar.

    Bisher habe ich mich mit dieser Konfiguration auch relativ sicher gefühlt. Zumindest wurden ein paar Versuche aus dem Ausland (europäisch und auch außereuropäisches Ausland) abgewehrt und die BAN-Liste entsprechend gefüllt.

    Heute habe ich aber per Mail über 3.000 Versuche des Logins mitgeteilt bekommen.

    Ein Blick in die Sicherheitsverwaltung belegt insgesamt 18.966 Versuche...scheinbar alle erfolglos. So massiv ist die NAS noch nie angegangen worden. Es gab schon mal 5 bis 10 vergebliche Versuche.

    Was mich auch wundert ist, dass diese Zugriffsversuche innerhalb kürzester Zeit erfolgten. Alle von der gleichen IP. Die gesamte Zeitspanne belief sich von 07:12 bis 09:42 also genau 2,5 Stunden. Da aber die IP schon ziemlich früh zur ständigen BAN-Liste hinzugefügt worden ist, stellt sich mir die Frage, wie sie dann weiterhin versuchen kann auf meine NAS zuzugreifen...hier hätte ich erwartet, dass die NAS den Zugang komplett verweigern würde.

    Was kann mann da jetzt noch verbessern, um vor solchen unliebsamen Überraschungen und solch einer Email-Flut geschützt zu sein?


    Ich wünsche euch noch einen erholsamen Rest-Freitag und ein schönes Wochenende


    Gruß

    Thomas

    Tja, soweit habe ich das mal mitgelesen....und wahrscheinlich auch nur die Hälfte verstanden...aber es ist halt meinem Problem sehr ähnlich.


    Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wie man nun an die eigentlichen Daten herankommt.


    Ist ein Linux-System dafür zwingend notwendig, oder klappt das auch mit MAC oder Windows?


    Liegen die Daten, wenn man bei der Einrichtung dem Assistenten folgt, denn nun verschlüsselt auf der Platte? Wenn ja, wie entschlüsselt man das wieder?


    Fragen über Fragen...und die Erkenntnis steigt, dass meine Unwissenheit recht groß ist...


    Gruß

    Thomas

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Nachdem bei meiner TS-251A der Speicherplatz langsam knapp wurde (waren 2 WS 4TB im Raid1 verbaut) habe ich von den Daten erst einmal eine Sicherung erstellt. Danach wurde die TS-251A ausgeschaltet und die Platten gegen 2 Seagate 10TB Ironwolf (ebenfalls im Rais 1) getauscht. Wieder die TS-251A eingeschaltet und neu eingerichtet. Soweit so gut.


    Beim Zurückspielen der Sicherungskopie fiel mir dann auf, dass es einige Dateien gibt, die ich leider nicht gesichert hatte.:(

    Dummerweise werden diese Daten nun leider gebraucht.


    Über einen Adapter kann ich die WD-Platten an den USB-Anschluß von meinem MAC anschließen...aber der erkennt die Platte zwar, kann aber nicht darauf zugreifen.


    Also das ganze mal an eine alte Windows-Kiste gehängt...auch hier wird die Platte erkannt, aber kann auch nicht gelesen werden.


    Wie komme ich nun am einfachsten (und am liebsten mit meinem MAC) an die Daten von der WD-Platte heran?


    Den alten Zustand (TS-251A mit WD-Platten) möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr herstellen, da das doch etwas mehr Aufwand bedeuten würde...


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch


    Gruß

    Thomas

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    zunächst hoffe ich, dass ihr alle ein frohes und Gesundes Weihnachtsfest hinter euch gebracht habt. Weiterhin wünsche ich euch für das nächste Jahr natürlich viel Gesundheit, jede Menge Glück und natürlich alles Gute.


    Nun aber zu meinem Anliegen.


    Seitdem ich die 2-Faktoren-Authentifizierung aktiviert habe, sind mir 2 Dinge aufgefallen:


    1.) Nach jedem Firmware-Update "vergißt" meine TS-251A die 2-Faktor-Authentifizierung in der Form, dass ich den Authentikator neu "anlernen" muss (also wieder Barcode scannen und koppeln). Das ist zwar lästig, aber am heimischen PC durchaus schnell machbar. Frage ist, ob das so gewollt ist, oder ob QNAP da noch ein wenig "Entwicklungsarbeit" betreiben muss?


    2.) Heute habe ich dann folgendes Systemereignis vorgefunden (siehe angehängte Datei). Was mich wundert ist diese kryptische IP-Adresse und dieser merkwürdige, mir nichts sagende, Benutzer.


    Bildschirmfoto 2017-12-29 um 12.49.03.png


    Kennt ihr das? Was ist das und woher kommt sowas?
    Seit der Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung hatte ich eigentlich Ruhe mit unliebsamen und nicht autorisierten Login-Versuchen. Ist das nun eine Meldung, die aus meinem Netzwerk kommt, oder ist das von außen?
    Bin für jeden Rat wie immer sehr offen.


    Ich wünsche euch noch allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.


    Gruß
    Thomas

    Ähnliche Versuche des Eindringens kenne ich auch auf meiner NAS...


    Da wird einfach die Sperrliste immer länger.


    Ich denke, eine wirkungsvolle Maßnahme, solchen Eindringversuchen entgegenzutreten ist es, den User Admin auszuschalten und dafür einen anderen User mit den Admin-Rechten einzusetzen. 8o


    Natürlich sind "sichere" Kennworte unabdingbar, aber auch diese sind überwindbar, von daher sollte man sich bewusst sein, dass es auch auf der NAS keine 100%-ige Sicherheit gibt.


    Da bei mir die Sperrliste auch immer länger wird, denke ich einmal, dass dort ein paar Skript-Kiddies sitzen, die versuchen, ihre Hackversuche an unseren Speicherplätzen auszutoben. Was ist bei Privatleuten sonst schon zu holen, Firmenspeicherplätze (die wesentlich aufwendiger geschützt sind, und bei denen Eindringversuche auch teilweise strafrechtlich verfolgt werden) wären viel lukrativer. Ich denke, ich werde mich auch langsam - aus reiner Bequemlichkeit - mit einer Methode, der besseren Netzwerkabsicherung von außen anfreunden müssen. :handbuch:


    Gibt es hierzu ein paar brauchbare Anleitungen?


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen und stressfreien Tag so wie ein tolles Wochenende :mcup::beer:


    Gruß
    Thomas

    biboca,


    der tip mit filestation war Gold wert, klappt hervorragend. Gibt es einen Grund dafür, dass einige Bilder nicht mit einem Vorschaubild angezeigt werden (statt dessen erscheiont nur eine Grafik, die auf ein Bild hinweist)?


    Ezekiel 666,


    ja, genau so ist es (gewesen)...


    Viril,
    in der gleichen Konfiguration taten die Bilder das bei mir eben nicht...darum jetzt mit "Multimedia-Gedöns", so dass sie es nun tun

    Hallo Doc HT,


    hab jetzt mal den Medienserver konfiguriert...und siehe da, hier zu Hause klappt es schon mal mit dem Doppelklick aus dem Finder heraus. Mit Crax klappt es noch nicht, da werde ich mich mal durch die Einstellungen des Crax kämpfen müssen.


    Vielen Dank für den wertvollen Tip



    biboca, ich werde das Morgen auch einmal im Büro versuchen, hoffe, das wird ebenfalls ein Erfolg, wäre doch schön...


    Nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfestellungen



    Gruß
    Thomas

    Hallo DOC HT, hallo biboca,


    die NAS kann Apple Datenformate, jedenfalls ist Apple-Netzwerk und DHX2-Authentifizierungsunterstützung aktiviert, habe es gerade noch einmal gecheckt. Medienserver ist nicht installiert, ich will ja nun keine Videos vom NAS schauen, sondern nur auf dem PC Bilder aus der NAS auswählen.


    biboca,
    Filestation ist für daheim sicher eine Möglichkeit, funktioniert aber im Büro nicht, da wir keine administrativen Rechte auf unseren Rechnern haben und somit keine Software installieren können. Ein Zugriff aus dem Internet auf den NAS funktioniert aber.


    So wie ich den NAS bisher verstanden habe, sollte ein Doppelklick auf die Datei im Finder oder eben in Crax das gewählte Bild in einer Anwendung (entweder Vorschau oder eben auch XnView) öffnen. Genau das passiert aber nicht.


    Habe mich schon mehrfach durch die Einstellungen, auch in der letzten Firmware, durchgewühlt, aber eben leider nichts passendes gefunden.


    Wäre da die Installation des Medienservers dann doch notwendig?


    Gruß Thomas

    Hallo liebe Forengemeinde,


    bei mir steht folgende Hardware:
    Qnap TS-251A
    Macbook Air (Netzwerkanschluß kabelgebunden über USB)
    OS X 10.11.6


    Bisher nutze ich die NAS lediglich als Datenablage, also keine VM o.ä.
    Lediglich Zugriff vom Büro aus, sonst alles nur im heimischen Netzwerk.


    Was mich mittlerweile massiv stört, ist die Tatsache, dass sich Bilder (gespeichert als jpg) nicht aus dem Finder heraus per Doppelklick öffnen lassen :evil: . Gleiches Verhalten auch mit Crax. :cursing:


    Jedesmal Bilder erst auf lokale Speichermedien ziehen zu müssen, um dann festzustellen, dass man doch die falschen Bilder erwischt hat, ist schon ziemlich nervig. :cursing:


    Gibt es eine Variante, Bilder direkt von der NAS zu öffnen? Als akzeptablen Umweg würde ich es sehen, XnView als Bildbetrachter zu nutzen, aber hier sehe ich die NAS gar nicht.


    :handbuch: Hat hier eventuell jemand eine Lösung für mich? :handbuch:


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag


    Gruß
    Thomas

    Liebe Forengemeinde,


    mir ist aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen von externer Stelle versucht wird, auf meine NAS zuzugreifen. Die Systemverbindungsprotokolle zeigen die jeweilige Urzeit und die verwendete IP sowie den user "admin" an.


    Teilweise kommen die Zugriffe aus Russland, den Niederlanden aber auch aus Deutschland und UK.


    Nun habe ich den user admin bei mir erst einmal deaktiviert, von daher laufen diese Versuche (hoffentlich) ins Leere.


    Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich meine NAS sicher vor solch unberechtigten Zugriffen schützen kann. Was ist an Einstellungen ein absolutes MUSS und was ist eine wirkungsvolle Einstellung?


    Da ich von Netzwerken keine Ahnung habe, bi nich auf kompetente Hilfe angewiesen.


    Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.


    Gruß
    Thomas

    ...und der Vollständigkeit wegen funktioniert heute beim Rechnerstart auch QfiinderPro wieder...
    Es scheint also wirklich ein "auswärtiges" Problem gewesen zu sein, so wie trias es schon vermutet hat...alles sehr merkwürdig, aber nun denn, es funktioniert wieder.

    Hallo Forengemeinde,


    seit einigen Wochen läuft bei mir die TS-251A nun problemlos...bis gerade !


    Habe den Rechner (MacBookAir) hochgefahren...alles normal, dann poppt ein Fenster auf "QFinderPro unerwartet beendet...". Naja, Rechner wieder runtergefahren und noch einmal gestartet...gleiches Ergebnis.


    Also Qfinder deinstalliert und neu installiert...keine Änderung.


    Über den Finder kann ich auf die NAS (bestückt mit 2 Festplatten WD red á 4GB) zugreifen...Daten sind auch vorhanden.


    Nur kann ich mich nicht mehr in die Verwaltung über QFinder einloggen, was im Moment sehr ärgerlich ist, da ich den Account meiner Frau ändern wollte.


    Bin für jede Hilfestellung dankbar.


    Gruß
    Thomas


    Habe eine Lösung gefunden, um die Konfiguration zu ändern.


    Man kann auch über die IP der NAS mit dem zugehörigen Port auf die Konfiguration zugreifen und diese ändern.


    Trotzdem ist es unverständlich, warum QFinderPro plötzlich den Dienst versagt... Mal sehen, wann sich dazu eine Lösung findet...

    Hallo Christian,
    danke für deine Bemühungen, aber mein Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. Ich habe einfach den Ordner kopiert und umbenannt und den Ordner, der dieses Problem verursacht hat gelöscht (hat gefühlt 2 Ewigkeiten gedauert).


    Die Fehlermeldung kam beim Versuch auf besagten Ordner zuzugreifen, bis auf Dateiebene bin ich da erst gar nicht gekommen, das spielte sich alles im Rootverzeichnis ab. Ich vermute einmal, ich habe da irgendwelche Berechtigungen gesetzt oder nicht gesetzt, die man für den Zugriff aus der Ferne gebraucht hätte. Nach dem Kopieren des Ordners ware alle Inhalte auch aus der Ferne zugänglich, so wie ich es erwartet habe.
    Nochmals Danke


    Gruß Thomas