Welches NAS soll ich kaufen

  • hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe mich heute hier registriert, weil ich kurz davor bin, mir eine QNAP NAS zu kaufen und ich es immer gut finde, wenn man sich in einem Forum austauschen kann.


    ich stehe vor der Entscheidung, wie viele andere vorher auch, mich für einen der QNAP NAS Server zu entscheiden.


    Die Seite oben mit der Kaufentscheidung habe ich mir gewissenhaft angeschaut, habe aber noch einige Fragen.


    Ich bin Privatperson, möchte nun endlich mal alles, was ich an Filmen, Bildern uws. habe auf einer zentralen NAS speichern und auf einer 2. Festplatte nochmal eine Sicherung haben.Mir ist die Sicherheit, wie möglicherweise bei Firmen usw. nicht so wichtig, als das ich ein Gerät besitze, an die Fritzbox angeschlossen, von jedem meiner Geräte bedient werden kann. Dazu zähle ich auch das streamen von Filmen von der NAS auf den TV. Als Limit fürde ich mir 1000-1500 Euro setzen.


    Ich würde mich für die QNAP 251+ entscheiden oder sollte ich mich für eine andere entscheiden?


    Zunächst den Arbeitsspeicher. Es gibt ja 2 Steckplätze. Und ich möchte bereits jetzt für die Zukunft vorrüsten. Das heisst die möglichen 8 GB bestücken. Gibt es hier Erfahrungen, welcher Speicher hierfür in Frage kommt und wenn ja welche?


    Zum Zweiten die Festplatten. Da diese ja jederzeit ersetzbar sind, würde ich mich aufgrund der zu erwartenden Speichergröße meiner Sammlung auf jeweils 2 8TB oder 10 TB Festplatten festlegen.


    Angeboten werden die Western Digital Red Festplatten und die Seagate IronWolf Festplatten.
    Habt ihr auch hier Erfahrungswerte, was die Größe 8 oder 10 TB bzw. Western Digital oder Seagate Festplatten angeht?


    Ist es vielleicht auch sinnvoll sich erst nach der CEBIT für den Kauf zu entscheiden, gibt es euren Erkenntnissen nach, schon erhebliche Neuerungen?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe



    René aus Bergisch Gladbach

  • Zunächst den Arbeitsspeicher. Es gibt ja 2 Steckplätze. Und ich möchte bereits jetzt für die Zukunft vorrüsten. Das heisst die möglichen 8 GB bestücken. Gibt es hier Erfahrungen, welcher Speicher hierfür in Frage kommt und wenn ja welche?

    Dafür gibt es diesenThread hier. Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)


    Es ist übrigens günstiger, das NAS mitder kleinst möglichen Ausstattung bezüglich RAM zu wählen und dann selbst auf zu rüsten. Da QNAP sich den Original Speicher fürstlich bezahlen lässt.




    Angeboten werden die Western Digital Red Festplatten und die Seagate IronWolf Festplatten.
    Habt ihr auch hier Erfahrungswerte, was die Größe 8 oder 10 TB bzw. Western Digital oder Seagate Festplatten angeht?

    Von Seagte habe ich eine 8TB Platte. Bei dieser gab es anfangs Probleme bezüglich der Lautstärke. Die so hoch war wie bei keiner anderen Platte die ich jemals zu vor hatte. Dafür gab es jedoch ein Firmware Update von Seagte. @phoneo hat dazu einen Blogeintrag geschrieben.





    Ist es vielleicht auch sinnvoll sich erst nach der CEBIT für den Kauf zu entscheiden, gibt es euren Erkenntnissen nach, schon erhebliche Neuerungen?

    QNAP bringt ständig neue Geräte auf den Markt, nicht nur zur CeBit, da könntest du also bis zum St. Nimmerleinstag warten. Du kannst jetzt nur schauen, ob dich ein Gerät von der CeBit besonders interessiert und dann ebenauf das warten. Aktuell wird dort ja offenbar vorallem das TS-x53B vorgestellt.