Kann nicht alle Dateien auf Freigabe kopieren

  • Hallo Forum,
    ich habe gerade ein (für mich) merkwürdiges Verhalten meines NAS (TS-453A mit 4.3.3.0095) festgestellt.
    Ich habe eine Freigabe für die ich als User Lese und Schreibberechtigung habe.
    Trotzdem kann ich nicht alle Dateien von meinem Windows 10 Notebook dort hin kopieren.
    Bei manchen bekomme ich am Ende des Kopiervorgangs die Meldung das mir die Berechtigung fehle, ich kann dann auf "Wiederholen" klicken, aber das gleiche Ergebnis.
    Bei "Abbruch" ist die Datei natürlich nicht auf das NAS geschrieben.
    Ich habe momentan noch keine Regeln feststellen können woran es liegt.
    Weder die Größe noch der Dateityp macht was aus.


    Hat jemand eine Idee wie man dem Problem weiter auf den Grund gehen könnte?


    Freue mich über Ideen und Anregungen, und über Lösungen erst recht! :D


    Wobei ich mir grade gar nicht mehr sicher bin ob es am NAS liegt, oder an meinem Rechner (Windows).
    ich glaube ich muss mal noch einige Versuche machen.

  • Es wird komischer.
    Ich habe jetzt rausgefunden wenn ich die Datei von meiner (NTFS formatierten) SSD erst auf einen (FAT32 formatierten) USB Stick kopiere und dann von da aus auf das NAS kopiere dann geht's.
    Versteht das einer?

  • spezielle Zugriffsrechte und Informationen zum Eigentümer gehen beim Kopiervorgang auf ein FAT32 Volume verloren. Vergleiche mal die Rechte/Eigentümer zwischen funktionierenden und Problemordnern.

  • Hallo vielen Dank für deine Antwort.
    Hab ich gemacht und kann leider keine Unterschiede feststellen.
    Es wird sogar noch komischer.
    Wenn ich die Datei auf den Stick kopiere und anschließend auf die SSD zurück schreibe (überschreiben) dann kann ich die Datei auch aufs NAS kopieren.
    Also muss es doch was mit Rechten zu tun haben.
    Nur gibt (und gab es) auf meinem Rechner nur ein einziges Userkonto.

  • Wie sieht es mit der Vererbung von Rechten aus ist die auch komplett identisch oder sind hier teilweise Ordner von der Vererbung ausgenommen? Irgendwo muss es klemmen :)

  • Ich mach morgen mal folgendes.
    Ich kopiere eine Datei auf den Stick, ändere ein Zeichen im Dateinamen und kopiere Sie zurück auf die SSD das ich beide habe, und dann Vergleiche ich mal alle Rechte etc.


    Kann ich aber erst morgen machen, da grade Besuch kommt. ;(


    Aber denkst du das das ein Problem des NAS oder eher Windows ist?

  • Wie sehen die Rechte des Ziels aus, unter Windows und der Filestation? Lässt sich eine Datei über die Filestation kopieren, welche bei SMB Probleme macht?

  • Also ich habe es jetzt so gemacht wie gestern beschrieben also habe die Datei jetzt 2 mal auf dem Rechner.
    Ich habe alle Berechtigungen verglichen und sogar den effektiven Zugriff Anzeigen lassen.
    Kein Unterschied! Es ist nicht zu verstehen.


    Die Dateien sind auch binär völlig Identisch.


    Ich verstehe nicht ganz die Frage
    "Wie sehen die Rechte des Ziels aus ......"


    Wie kann ich unter Windows die Ziel Rechte Abfragen?


    Übrigens mit der Filestation kann ich beide Datein hochladen.


    Einen anderen Nutzer habe ich auch versucht.
    Ohne Erfolg.

  • Ich meine die Sicherheitseigenschaften/Eigentümer des Zielordners/Freigabe in die Du kopierst. Wenn ACL auf dem QNAP aktiv sind, dann kann man über den Windows Explorer (und FileStation?) die Zugrifssrechte sehr granular steuern.
    Welches Windows nutzt Du und welche SMB Version ist auf dem NAS aktiv?

  • Versuch von einem anderen Windows Computer W10Home nicht ganz aktueller Patchstand.
    Datei lässt sich auch nicht auf das NAS kopieren. ;(

  • ACL ist nicht aktiv.

    >"Systemsteuerung" > "Privilegieneinstellungen" > "Freigabeordner"
    Ich würde beide Häkchen bei "Erweiterte Berechtigungen" setzen:
    - "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren"
    - "Windows-ACL-Unterstützung aktivieren"
    beides aktiv setzen.
    Es sollte zwar ohne auch funktionieren, die Erfahrung zeigt allerdings was anders.

  • Ich habe das gleiche Problem, dann werde ich mir wohl auch mal die Beta holen.


    Mfg


    edit: Bin ich Blind oder gibt es keine Beta für die TS-228 :(