Reicht WLan aus, oder muss es LAN sein?

  • Hallo,


    ich habe mir ein Qnap TS-451A gekauft, 8 GB RAM, 2 x TB Disks.
    Anschluss an Fritzbox 7490 mit Gigabit Kabel. Wlan mit VDSL 25.


    Meine Frage, reicht zur Steuerung Wlan aus, um auf dem NAS zu arbeiten, oder
    brauche ich unbedingt eine LAN Verbindung.
    Wie ist es mit Dateien - Filme, Fotos und Musik auf das NAS kopieren,
    reicht da WLan? Oder reicht es sogar per USB Kabel. Mein NAS hat ja diesen
    Quick Access Anschluss.
    Wenn ich einmalig ein Kabel durch das ganze Haus legen muss um von meinem PC
    alles auf das NAS zu kopieren, ist das OK. Aber ansonsten sollte es WLAN sein.
    Ich habe beim WLan 25,5 Mbit/s.
    Falls WLan nicht reicht, werde ich es wieder an Amazon zurücksenden, wenn
    es nächste Woche ankommt, da ich keine möglichkeit habe vom Erdgeschoß in das
    Obergeschoß LAN zu legen.
    Streamen auf mein TV Gerät /Samsung UE65 ist wohl kein Problem, steht ca. 1 m neben dem
    Router und ist mit diesem verbunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Kolki

  • Du schreibst bei der WLAN-Geschindigkeit 25,5 Megabit pro Sekunde. Ist das richtig oder meinst Du 25,5 Megabyte pro Sekunde. Ist immerhin Faktor 8.
    Das eine erscheint mir langsam, das andere gar schnell. Kannst Du mal eine größere Datei vom PC auf die QNAP kopieren und vom Kopiervorgang einen Screenshot mit der Durchschnittsgeschwindigkeit posten?

  • Ob das WLAN reicht oder nicht kannst du doch nur alleine entscheiden.
    Wenn dir das zu langsam ist wird es doch nicht schneller nur weil wir sagen es reicht?
    Natürlich ist LAN schneller.
    Ich halte deine 25 MByte für WLAN normal mit LAN bekommst du aber Ca 100 MByte

  • Ich bekomme mein NAS erst nächste Woche.
    Beim DSL Speedtest habe ich
    Download 24212 kbit/s
    Upload 4556 kbit/s


    Kolki

  • Klar ist LAN um einiges schneller, aber das geht hier im Haus nicht.
    Meine Frage ist nur, ob das einigermaßen ausreichend für streamen vom NAS
    auf den TV ist.
    NAS und TV sind ja über Kabel am Router angeschlossen, nur vom PC auf das NAS
    habe ich leider nur WLAN zur Verfügung.


    Kolki


    Hallo Barry Ricoh


    Wlan kopiert ja Filme etc vom PC auf das NAS.


    Kolki

  • Okay, habe ich verstanden, aber trotzdem verstehe ich deine Frage nicht.
    Für was soll das Wlan den ausreichen?
    WLAN ist immer noch viel schneller als dein VDSL.
    Fürs streamen auf den PC ?
    Normal müsste das reichen, kommt aber auch hier zB auf den Film an.
    Für 4K dürfte es unter Umständen eng werden.


    Wlan kopiert ja Filme etc vom PC auf das NAS.

    Okay, aber das musst du selber wissen ob dir dann die Zeit die das kopieren braucht zu lange ist oder nicht.
    Kommt ja auf die Größe des Filmes an.


    Grade probiert, mein WLAN macht so 25-35 MByte/s
    Damit dauert das kopieren in meinem Netz per Wlan einer ca. 3,6 GB großen Datei fast genau 2 Min.
    Per LAN wären es wahrscheinlich ca. 30 sec. gewesen.


    Reicht dir das zur Beurteilung aus?

  • Danke, das gibt mir jedenfalls einen Bereich mit welchem ich arbeiten kann.
    Also werde ich alles vom PC per LAN kopieren. Das LAN muss ich dann leider danach
    sofort wieder schließen, ich habe ja keine Möglichkeit ein permanentes LAN einzurichten.


    Danke nochmals.


    Kolki


    OK, wenn ich das LAN nachts anstecke, dann ist morgens alles kopiert und ich kann das Kabel wieder
    abbauen. Zukünftig werden es dann nicht mehr so große Mengen sein.
    Und nachts kann ich immer mal das Kabel anhängen, wenn es doch mehr ist.



    Eine Frage habe ich noch und zwar bezüglich des streamen vom NAS an das TV Gerät.
    Da dürfte es ja keine Probleme geben, oder? NAS und TV hängen ja per Kabel am Router.


    Kolki

  • Im Prinzip ist das kein Problem.
    Kommt natürlich auch hier auf die verwendete Anwendung an.
    DNLA
    Kodi
    Plex
    Etc

  • @Kolki


    Was für eine WLAN Karte hast Du denn in Deinem PC? Die Fritzbox 7490 schafft (theoretisch) bis zu 1300Mbit/s.


    Bei mir kopiere ich vom PC mit WLAN auf das NAS mit ca. 45MB/s, was für mich absolut ausreichend ist. TV/VU+ etc. läuft alles über LAN.

  • Ich habe einen Realtek 8192 CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter.


    Kolki


    Im Moment, noch ohne NAS, arbeite ich mit Plex Media Adapter von meinem PC aus.
    Mein TV hat auch Plex unter den Apps.


    Kolki

  • Ich habe einen Realtek 8192 CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter.

    Ich tippe mal, dass Du damit so auf um die 20MB/s kommen solltest. Hängt natürlich noch von weiteren Faktoren ab ;)

  • Was hat dieser Thread, unter Anleitungen zu suchen?


    WLAN und Streaming sind oft Kacke. Das ist meine eigene Erfahrung.
    Alternativ gibt es da DLAN, welches einen kontinuierlichen Datenstrom gewährleistet.

  • @Kolki


    Ich habe eine Intel Dualband-Wireless-AC 7265. Ist zwar auch keine "Rakete"...aber für meine Zwecke ausreichend. Damit komme ich meistens auf um die 780Mbit/s in Verbindung mit der 7490.

  • ALSO, dazu gibt es einiges zu sagen, wie einige meine Vorredner Dir erklärt haben, hat die gemessene Geschwindigkeit (VDSL) nichts mit der Geschwindigkeit des WLAN zu tun.


    Wo fangen wir an, was ist zu bedenken?


    Wenn Du einen Router hast, z.B. eine Fritzbox, kannst Du unter Heimnetz->Heimnetzübersicht_>Netzwerkverbindungen sehen, wie schnell welches Gerät angeschlossen ist.


    Die Regel besagt ungefähr 16 MBit für HD Streaming und 32 - 50 für 4K So grob.


    Nun ist es so, das sich die Bandbreiten im WLAN drastisch reduzieren, wenn viele Geräte angeschlossen sind und es um große Datenmengen geht. Die Fritzbox ist da sowieso ein Kandidat, der da nicht immer Problemlos ist. Repeater würde ich da schon mal gar nicht verwenden.


    Aber davon mal ab, wenn Du das WLAN Problem umgehen willst, was ich selber tun würde und Du keine neuen Kabel ziehen kannst und willst, hast Du schon mal über DLAN nach gedacht?


    Das funktioniert super und habe ich auch schon eingesetzt, ich habe mal ein einem Haus zur miete gewohnt und bin auch nicht in die oberen Etagen gekommen. DLAN geht über die Stromverkabelung im Haus und meistens geht das auch. Damit bekommst Du meistens bessere und stabilere Verbindungen zu Stande.


    Adapter gibt es bei Amazon oder im Fachhandel (ich empfehle DLink). Einen an die FB, einen zu Streaming an den TV, Netzwerkkabel dran, Fertig.

  • ...hast Du schon mal über DLAN nach gedacht?
    Das funktioniert super...

    DLAN setzt aber eine halbwegs aktuelle Elektrohausverkabelung und nach Möglichkeit wenig Störquellen voraus um hohen Durchsatz zu erreichen.

  • Das Haus in dem ich das verwendet habe war von vor 1970 und das hat ziemlich gut geklappt. War auf jeden Fall um die 100MBit und das reicht eigentlich für alles, es sei denn man kopiert riesige Daten Mengen.

  • Würde ich gern probieren, unser Haus ist von 1998.
    Aber ich habe Wlan probiert und dann mal ein 20 m langes Lan Kabel angeschlossen (was ich nur kann, wenn meine
    Familie nicht meckert), welches ich dann quar durch das Haus vom ersten Stock ins Erdgschoss legen muss.
    Der Unterschied ist riesig. Lan ist für mich etwa 5 mal schneller, als Wlan.
    Wie sieht das mit Dlan aus, wieviel kommt wirklich an. An die 500 MBit glaube ich nicht. Ich habe mal von 50 - 70 Mbit
    gelesen, das ist gegen Wlan aber nicht der Kracher. Rund 100 Mbit wäre schon gut.


    Kolki

  • Bei mir sind es laut Anzeige so um die 170Mbit. Nachgemessen habe ich es allerdings nicht.