TS-853A Portbündelung

  • Max. pro Gerät/PC oder max für das NAS selbst? Wurden der Trunk für die Netzwerkschnittstellen am Switch auch korrekt konfiguriert? Screenshot?


    Grüße
    Christian

  • Hinzukommt, dass die Lastverteilung über einen Hashing-Algorythmus (MAC, MAC+IP) stattfindet und es in der Praxis fast unmöglich ist eine 1x100% Auslastung zu erreichen.

  • Hab das am Switch nicht konfiguriert. Muss das unter VLAN gemacht werden?


    switch.PNG



    110 MB/s für alle Geräte die auf den oder vom NAS etwas kopieren. Das müsste doch pro Gerät dann sein, oder?

  • Entweder eine switchunabhängige Variante oder 802.3ad, bei letzterem aber vorher bitte den Switch passend konfigurieren!

  • Der Switch unterstützt doch dies nicht. Deswegen meine Frage jetzt auch.


    Denke als Active-Backup. Oder?

  • Nö, dann was switchunabhängiges mit Load-Balancing. Active-Backup bringt dir nur etwas wenn einer die Aktive-Leitung aus dem Switch zieht, dann springt die andere mit ein, es findet aber kein Load-Balancing statt.

  • Aktiv-backup bietet nur Redundanz.


    Mit einem statischen LAG auf den Netgear Web Managed Switches bietet sich Balance-xor an.


    Netgear-LAG-1.PNG


    Netgear-LAG-2.PNG




    Bitte beachten dass nicht alle Modi für einen Einsatz mit einen statischen LAG in Frage kommen. Denkbar ist Balance-rr, Balace-xor (beide bieten Redundanz und erhöhte Bandbreite) oder Broadcast (nur Redundanz).


    Ein Blick in die Konfigurationsbeispiele darunter, das Online-Help, oder https://docs.qnap.com/ geben eigentlich genügend Informationen.


    Hier ein TVS-882ST2 der mit zwei GbE Ports in Balance-xor an einem Netgear Nighthawk S8000 Switch mit einem LAG über zwei Anschlüsse verbunden ist.


    QNAP Trunking Static LAG.PNG


    Grüsse
    -Kurt