Backup kontrollieren und Festplatte in Schlafmodus setzen

  • Hallo,
    nachdem ich die neue Firmware aufgespielt habe, hat sich die Anzahl meiner Probleme leider nicht verkleinert.
    1. Die NAS geht nach wie vor nicht in den Sleepmodus, auch wenn ich das LAN-Kabel abziehe arbeitet sie munter weiter.
    2. Ich mache ein Backup auf eine per eSATA angeschlossenen Festplatte. Wie kann ich kontrollieren ob das Backup geklappt hat?
    Wenn ich die Backup-Platte FAT formatiere, kann ich trotzdem am Mac nicht lesen. Das Festplatten Dienstprogramm meldet eine Linux-Partition.


    Es wäre schön wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
    Gruß
    Harald

  • So einen Schlafmodus brächte ich ab und zu auch mal... :D


    1) Da läuft dann irgend ein Dienst, im Hintergrund, das würde hier den Rahmen sprengen, einen Solchen Thread findest Du aber bereits hier im Forum (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727)
    2) Seit wann hat dann ein Apfel eSATA? Ich gehe mal davon aus, das Du die am NAS via eSATA nutzt, beim MAC über FW, USB.
    Hört sich fast so an, als ob der MBR einen Fehler hat. Entweder Du formatierst diese nochmals via dem Festplattendienstprogramm, oder Du lässt einfach mal 'nen Tool like "DiskWarrior" durchlaufen. Wobei ich 2teres bevorzugen würde, wenn's nur der MBR oder mountpoint ist.

  • Hallo Terz,
    du hast recht, ich meine die eSATA-Verbindung zum NAS. Ich habe die Backup-Platte per Browser FAT formatiert, danach das Backup gestartet. Da keine Fehlermeldung kam und entsprechender Platz belegt war, nehme ich an, das Backup hat geklappt. Um sicher zu gehen, habe ich die Platte per Firewire mit dem Mac verbunden, welcher die Platte jedoch nicht lesen konnte.


    Harald

  • Na das schreit ja schon fast förmlich nach einen Mountpoint oder sowas. :roll:
    1) Falls Du die Dateien auf dem externen Storage wirklich nicht mehr benötigst, diese Platte am MAC FAT Formatieren, am NAS Dran, sicherung, wieder an den MAC, schauen was es macht.
    2) Falls Du die Daten noch benötigst, oder auch um alleine schon sicher zu gehen, das mit der Platte alles IO ist, auf jedenfall mal den DiskWarrior oder DriveGenizs durchlaufen lassen.


    Wobei ich persönlich den Drive Genius nicht kenne, und bevorzuge DiskWarrior, da der Warrior mit einer BootDVD ausgeliefert wird (kann mittlerweile auch beim Genius der Fall sein) ein solches Tool kostest zwar wieder Geld, sollte aber generell wirklich nie Fehlen.



    http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html
    http://www.brainworks.de/hersteller/prosoft/drive_genius.php

  • Hallo Terz,
    ich habe es schon wieder getan, nämlich in alter Gewohnheit die NAS mit Safari konfiguriert. Das ging dann wieder gründlich in die Hose.
    Ich habe dann die externe Platte am NAS mit Firefox formatiert und anschließend das Backup gestartet. Die Überprüfung der Backup-Platte habe ich dann per Web-Zugriff über den Web File Manager gemacht. Man kann auch die NAS am Mac mounten und den Inhalt der Backup-Platte dort kontrollieren.
    Jetzt fehlt nur noch der Sleep-Modus, dan ist alles bestens.
    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß


    Harald

  • Ja, mit dem Safari gibt es da leider schon einmal probleme. ;) Liegt aber nicht an unseren tollen browser, da sich der Safari ja eben brav an die W3C hält. ;)
    Das ist schon richtig, das Du die Daten über das NAS "einsehen" kannst, ich würde Dir speziell zumindest wirklich doch noch mal den Festplattencheck an das Herz legen. Bringt ja später nix, im Falle eines Falles.
    Wenn Du übrigens das "Apple Care" besitzt, da ist TechTool Deluxe dabei. ;)


    Ach moment. *überleg*
    Es gab vor 10.4 fsck im Single User mode. Das ist ab 10.5 das Festplattendienstprogramm. Soweit ich mich erinnern kann war es aber so, das man das Festplattendienstprogramm auf der install DVD. (Ist nicht ganz das gleiche wie im Leo selbst, da nicht alle Treiber geladen werden, und Du von der DVD mehr chancen auf einen Mount und eine Reperatur hast) Um das mal für "normale" Menschen zu beschreiben. ;)
    Habe hier mal den Artikel heraus gesucht:http://support.apple.com/kb/HT2055?viewlocale=de_DE


    Deaktiviere Alle Dienste außer SMB, oder was Du auch immer nutzt, besonders den Twonky und die Rescan Time beachten und deaktivieren. ;)
    Dann eines nach dem anderen Aktivieren und auf den Standby achten.
    Irgendwo ist da schon was dabei. :thumb:


    Viel Glück!

  • Hallo Terz,
    ich habe den Übeltäter gefunden. Ich streame meine Musik über ein Sonos-System welches offenbar dauernd Anfragen oder sowas an die NAS schickt. Schalte ich das Sonos aus, geht die NAS ordnungsgemäß ins Bett.


    Gruß


    Harald

  • Na siehste. :)
    Meist liegt's doch einfach nur an irgend einem Endgerät, das den Twonky nutzt. ;)


    Das Sonos kannte ich bisher gar nicht. Preislich macht's aber fast keinen unterschied zu einen Denon AVR-3310, wenn man die Lautsprecher weg lässt. 8-)

  • Nee, ich komme in meiner Konfiguration auf ca. 450 Euro. Ich habe eine Sonos Zone Bridge (ca. 90 Euro), die hängt am Router und sendet an die Endgeräte. Dann habe ich einen ZonePlayer (ca. 350 Euro), der hängt per Digitalausgang an der HiFi-Anlage. Das ganze wir gesteuert mit der kostenlosen Sonos-Software fürs iPhone. Ich hatte vorher eine Squeezebox, der Vorteil von Sonos ist, daß das System ohne Server auskommt. Einfach anstöpseln, und Sonos verbindet sich automatisch, dann noch sagen wo die Musik liegt und los gehts.


    Inzwischen stelle ich fest, dass ich immer noch ein Backup-Problem habe. Ich habe gerade einige wenige Musikstücke auf die NAS kopiert, Backup ist auf synchronisieren gestellt und ist jetzt nach mehr als einer Stunde bei 66% angelangt. Da stimmt was nicht. Wahrscheinlich macht er wieder ein Komplettbackup.


    Harald

  • Hallo Harald,


    danke für die Info.
    Falls Du immer noch das Problem hast, das der Sync "abbricht", poste dies bitte mal in das Forum, da es kein MAC speziefisches Problem mehr ist, und sich auch nicht alle User hier rein "verlaufen". :thumb:


    Viele Grüße,


    David