QNAP im LAN nicht auffindbar (z.B. via Qfinder)

  • Hallo Leute,
    der Wohnungsumzug ist erfolgreich überstanden, da gibt es schon die ersten Probleme. :(


    Mein Aufbau: NAS per Kabel am Router, Laptop per WLAN am Router.


    Einzige Änderung zu vorher ist der Router, wodurch ich mich nun im Adressbereich 192.168.2.X befinde. (Vorher 192.168.1.X)


    Was geht?
    - Kodi läuft in der HD-Station und ich kann auch auf alle Dateien zugreifen (Schaden durch Umzug also ausgeschlossen)
    - Verbinding zum Internet geht (Tagesschau läuft in Kodi)
    - HD-Station zeigt mir auch eine IP in 192.168.2.X
    - Anpingen der IP geht auch


    Was nicht geht?
    - Auffinden der NAS per Qfinder
    - Aufrufen des Webinterfaces mittels der IP
    - SSH-Login zu der IP


    Mein Laptop befindet sich im selben Adressbereich.


    Ich bin leider jetzt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen muss. Hat jemand ein paar Tipps, woran es liegen kann oder was ich noch probieren sollte?


    Ich nehme an, es hat irgendwas mit dem geänderten Adressbereich zu tun.


    Grüße

  • Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass hier eine IP-Adresse falsch ist. Der QNAP wird vielfach eine fixe IP verpasst und wenn die vorher nicht angepasst wurde muss sich der PC in den alten Netzadressbereich bewegen.
    Aber wenn das Pingen funktioniert. ?(


    Ich würde trotzdem bei allen Geräten im Netzwerk die IP-Adresse, Netzwerkmaske, Gateway und DNS überprüfen. Wichtig ist auch, dass nur ein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist. Vielfach wird beim zusammenlegen von 2 Netzwerken dies übersehen. Der DHCP-Server kann auf WLAN-APs, WLAN-Router, Router, der QNAP etc. laufen.


    Ansonsten PC/Laptop mal direkt mit der QNAP per Kabel verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Danke für deine Antwort. Dann geh ich mal die Geräte durch und prüfe sie.

    Ansonsten QNAP mal direkt mit der QNAP per Kabel verbinden.

    Meinst du, den Laptop direkt mit QNAP per Kabel verbinden?

  • Ja genau. Eigentlich müssten die IP-Einstellungen der QNAP per Qfinder (Programm aktuell?) angepasst werden können. Ansonsten IP-Bereich des Notebooks in den alten Bereich der QNAP ändern und dann QNAP-Einstellungen anpassen.

  • Nach etwas rumspielen, habe ich gesehen, dass ich am Router den IP-Adressbereich auf 192.168.1.X umstellen kann. Das löste alle Probleme.


    In QNAP war unter Sicherheit nur der IP Bereich 192.168.1.X angegeben, aus dem aufs NAS zugegriffen werden darf. War mir gar nicht bewusst, dass ich das damals so eingestellt habe (oder ist das der Default?).


    PS: Danke für eure Tipps.

  • Default ist da gar kein Bereich eingetragen und deshalb Zugriff von überall.
    Qnap kann ja gar nicht wissen in welchem Bereich der Kunde arbeitet, deshalb waere ein werkseitiger Eintrag ziemlich problematisch.

  • Nein, wir reden aneinander vorbei.
    Du meinst die Zuteilung per DHCP und ich die Einstellung des Zugriffs unter Sicherheit!