TS-419+ - Suche Erweiterungsmodul

  • Hi,


    ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig. Bei meinem NAS geht langsam der Platz aus- Deswegen suche ich nach einem Gehäuse, dass man einfach an das NAS anschließen und und auch über die QNAP-Oberfläche verwalten kann. Am liebsten wäre mir, wenn man das Teil per eSATA verbindet. Die USB Anschlüsse sind nur 2.0 und demnach in meinen Augen zu langsam. Es gibt von (Achtung böses Wort) Synology eine Expansionseinheit (DX513), die per eSATA angeschlossen wird. Soll aber angeblich nur für Gerate des gleichen Herstellers geeignet sein.


    Hat irgendjemand eine solche Erweiterung schonmal vorgenommen oder kennt sich damit aus? Dank an euch.

  • Moin,


    es gibt von QNAP Erweiterungsgehäuse, jedoch nicht für deine betagte Version. Persönlich finde ich die Erweiterungsgehäuse - sowohl bei Synology als auch bei QNAP - preislich recht unattraktiv.

  • Ja. Da gibt es das UX-500. Aber wie du schon geschrieben hast... bei meinem "betagten" NAS geht das nicht wegen Thunderbolt. Aber ein komplett neues NAS wollte ich mir auch nicht holen. Gut. Man könnte auch einfach per USB-Hub mehrere Platten anschließen. Aber dann hat man auch mehrere Volumes. Ziel ist jedoch wieder ein Raid5/6 zu "kreieren". Eine Möglichkeit, die ich gerade gefunden habe, wäre das LianLi EX-503. Das kann auch Raid5 und hat eSATA. Gibt es da Erfahrungen?

  • Mit dem QNAP kannst Du auf externen Laufwerken kein RAID einrichten, wenn dann müssten die Gehäuse das eigenständig realisieren. USB sollte kein Problem sein, eSata geht in den seltensten Fällen, da die Chips kein Portmulitplier haben und dann immer nur eine der Festplatten im externen Gehäuse erkannt wird.

  • OK. Dann mal ein ganz anderer Gedanke (wahrscheinlich total Banane). Das NAS hat 2 LAN-Buchsen. Kann man 2 NAS per LAN-Kabel direkt verbinden? Oder ist die zweite Buchse nur für den Fall, dass man sich in ein anderes LAN (z.B. Nachbar) einklinken kann?


    USB sollte kein Problem sein, eSata geht in den seltensten Fällen, da die Chips kein Portmulitplier haben ...

    Ok. Welche Chips meinst du jetzt? Die im NAS? Sprich das Festplattengehäuse müsste schon dafür sorgen, dass dem NAS eine (1) virtuelle Platte "übergeben" wird.

  • Er meint das man an die eine eSata Schnittstelle keine mehreren Externe Platten anschließen kann.
    Freigabeordner kann die Qnap auch über eSata freigeben.