Notfall - Single Disk nach Firmware Upgrade nicht ansprechbar

  • Hallo!
    Ich habe eben ein Firmware-Upgrade durchgeführt, sowie einen "advanced reset" nachdem das Update alleine die vorhandenen Fehler nicht beseitigt hat. Infos dazu in dem von mir eben als erledigt markierten Thread:
    Anfänger-Frage - Beta 4.3.2.0050 - Zurück zur Stable?


    System-Details:
    TS-251 gebraucht gekauft vor ca. 1 Monat, Aufgerüstet auf 1X8GB
    QTS 4.3.2 Beta bei Ersteinrichtung geflasht, nun Update auf 4.3.3 Beta
    1 X 1 X Seagate 8TB Ironwolf NAS HDD, Erweiterung auf RAID mit 2. HDD wohl frühestens nächsten Monat möglich, da finanziell nicht anders zu stemmen.


    Nachdem diese Probleme nun erledigt sind, habe ich ein viel größeres:
    Ich bzw. das System kann auf meine HDD nicht zugreifen. Status LED ist rot, im Monitoring-Tool steht "the volume is not in active mode, please refer to storage manager for more information.". Gehe Ich nun aber dorthin, dann finde Ich eben keine weiteren Infos, zumindest bezüglich den Fehlern. SMART-Werte sind okay (Platte ist auch 1nen Monat erst alt). Bad Block scan läuft, so wie es aussieht vermute Ich aber dass es Tage dauern kann.


    Hier ein Screenshot:


    NAS-ERROR-HDD-1.jpg


    NAS-ERROR-HDD-2.jpg


    NAS-ERROR-HDD-3.jpg


    NAS-ERROR-HDD-4.jpg


    NAS-ERROR-HDD-5.jpg


    Weiß jemand, wie Ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Daten sind nicht super wichtig, Dokumente etc. sichere Ich auf OneDrive, NAS ist für Filme, Musik etc.. Da Ich erst am Anfang März das Geld für eine 2. Platte habe, und Ich auch erst dann meinen Amazon-Cloud-Drive Account für externe Backups habe, möchte Ich wenns irgend wie möglich ist vermeiden, die Platte zu formatieren und alles neu aufzusetzen..


    Wow..


    Habe 2 X Neugestartet, beim ersten Mal keine Veränderung, beim 2. aber doch (Warum auch immer)! Nun ist der Zugriff wieder da, aber Ich habe folgende Warnung: "The file system is not clean".
    Werde das FS jetzt mal scannen, und dann weiter schauen.. Hab ich hoffentlich noch mal Glück gehabt...


    Hoffe nur es passiert nichts bis Ich in 2 Wochen die 2. Platte für RAID habe, und bis Ich meine 6-7 TB durch meine 20 MBit Upload zur Amazon Cloud gequetscht habe..



    Toller freier Sonntag!


    ;)


    PS: Was für Vorsichtsmaßnahmen würdet ihr empfehlen (Ja Ich weiß, ausser RAID + externem backup.. ;)); FS-Scan/Bad Block-Scan jede Woche? Oder sonst noch etwas? Für SMART-Monitoring hab ich schon ein QPKG gefunden..

  • Regelmäßig die Systemprotokolle durchsehen und ich mache all paar Monate bei einer Festplatte abwechslungsweise einen SMART-Festplatten-Schnelltest (2 Minutentest).
    Zusätzlich zum regelmäßigen Backup würde ich die Systemeinstellungen und gegebenenfalls die Einstellungen für die Apps und wenn vorhanden vom ADDC sichern. Dann ist, wenn notwendig, ein Wiederherstellen relativ einfach.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Okay, dann werde Ich die Sicherung der Config regelmäßig einplanen, und mir die Push-Benachrichtigungen noch ordentlich einrichten, damit Ich auch unterwegs bescheid weiß!


    Damit wäre der Thread hier dann auch erledigt, falls nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert (Nach meiner Erfahrung Heute ja nicht auszuschließen)..


    Werde mir jedenfalls jetzt schon mal Gedanken machen über die optimale Backup und RAID-Strategie, und dazu eventuell noch ein eigenes Thema eröffnen, falls nach der Recherche noch Fragen bleiben.


    Bis dahin erstmal danke, mein Abend ist gerettet!
    :)


    Steven