RAID 5 - Welche Hot swap Strategie

  • Hallo,


    ich betreibe ein Qnap TVS 671 (i3 4150, 16 GB Ram) im Raid 5 mit 4 Festplatten WD Red 4 TB. Nach 9 MOnaten bekam
    ich eine Fehlermeldung von Platte 1, 2 Tage später von Platte 3. Das Raid Volume befindet sich
    im herabgesetzten Modus. Ich habe Zugriff auf alle Daten (Lesen und Schreiben), selbst-
    verständlich eine Datensicherung. Gibt es eine Möglichkeit, das Neuaufsetzen des RAID
    zu umgehen? Reihenfolge beim Austausch der Festplatten? Ich hatte gleich am Anfang schon
    einmal einen Fehler. Sind die Platten besonders schlecht? Kann es am NAS liegen?
    Wenn nein, wie geht es am schnellsten? Kann man aus den gesicherten Einstellungen Freeigabe-
    ordner, Kennwörter... wieder herstellen? Die Prüfung des Dateisystems wurde immer vom NAS
    abgebrochen.
    Firmware 4.2.3 20170121


    Stefan

  • Platten sterben halt. Direkt am Anfang einen Fehler heißt eigentlich direkt tauschen...
    Wenn Du ein aktuelles Backup hast, da Kegel,die beiden Problemplatten raus und setz es neu auf.
    Mut zur Lücke wäre erst Platte 1 und nach einem Lotterierebuild Platte 3 tauschen.

  • Interessant, dass hier überhaupt noch was geht.


    Da hier im Gerät noch freie Festplatten-Slots sind, wäre eine Zusatzoption eine 5. Festplatte einzubauen und damit ein RAID6 aufzubauen. Dann können 2 Festplatten ausfallen und das RAID funktioniert immer noch.