TVS-863+ ?

  • Hallo zusammen,
    ein neues NAS muss her, die 4 Bays meiner Synology DS 412+ sind voll belegt und mein Speicherbedarf wächst weiter.
    Ich überlege, mir ein TVS-863+ mit 16 GB RAM anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das Gerät nicht doch viel zu
    überdimensioniert für meine Zwecke ist. Platten werden wohl 4x 10 TB Seagate IronWolf werden, dazu 2x WD Red 6 TB
    Ein Raidsystem ist nicht unbedingt geplant, wichtige Backups sollen auf die Syno DS gemacht werden.


    Anforderungen sind in etwa diese:


    - Sicherung meiner Fotos (RAW), jährlicher Zuwachs ca 1 TB, Sicherung div. Programme - also reine Datenspeicherung
    - Photostation für verkleinerte Jpg
    - Cloud für 2 Pc´s, 1 Notebook, 2 Handys
    - Sicherung und Verwaltung meiner Videos, darunter 3D, BlueRay, mkv, jährlicher Zuwachs 1TB
    - Ein Abspielprogramm, bzw Plex, Kodi wäre wünschenswert und/oder HDMI Anschluss an 2 TV-Geräte
    - TV-Aufnahmen von meinem Receiver VU+ Solo4k
    - Verwaltung und Speicherung meiner Musik
    - Webserver
    - Mailserver
    - einfache Backupmöglichkeit auf anderes NAS
    - Ich würd gern Windows in einer virtuellen Umgebung laufen lassen zum Testen div. Sachen
    - Permanente Videoüberwachung mit Aufzeichnung, Alarm etc, 2 vorhandene IP Cams, 1 oder 2 weitere geplant.
    - Bereitstellung von verschlüsselten Containern auf einer Festplatte zwecks Speicherung sensibler Daten


    Natürlich läuft nicht alles zur selben Zeit ab :)
    Geplant ist ein 24/7 Dauerbetrieb.


    Ich würde mich als jemanden bezeichnen, der mit PC´s und Synology Nas im Prinzip zurecht kommt, ohne
    jedoch tiefere Kenntnisse in Linux zu haben. Also ein versierter. 55jähriger Mausschubser.


    Komme ich mit der TVS-863+ zurecht/klar in Sachen Anforderung und Kenntnisse?
    Über Anregungen, Tips würd ich mich freuen.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    das ist ja ne Stange Zeugs was du da betreiben willst :P Bei Plex muss ich irgendwie an viel Leistung sprich viel CPU Power denken. Ich weiß nicht ob eine TVS-863 da das richtige ist ... denn mehr Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen ;)


    Von der Bedienung her wirst du sicherlich keine Probleme habe, bzw diese mit uns gemeinsam gelöst bekommen. Einzig beim Mail Server würde ich einen Online Dienst bevorzugen!


    Fazit: kaufen und ausprobieren :D


    LG
    Christian

  • Hi Christian,
    bis auf den Mailserver läuft das Andere auf meiner jetzigen Synology 412+, mit einem Atom von Intel recht zufriedenstellend.
    Plex kann ich zur Not weglassen, wenn die Videostation gut läuft, muss ich mal sehen.
    Werd mich jetzt doch mal beim Raid einlesen, vielleicht brings mir was.
    Auf jeden Fall sind die nächsten Abende "gerettet" :)


    Gruß
    Robert

  • Hi Docschelm,
    bin durch Zufall hier in diesem Forum gelandet, weil ich von Synology auf Qnap wechseln will - hauptsächlich, weil ich ein NAS mit Virtualisierungsmöglichkeit brauche. Du suchst eine grösseres? Ich habe derzeit eine DS-3612xs, 18GB RAM. Wäre das evtl. was für Dich?


    Gruß
    Tak

  • Hallo Tak,
    danke, zu spät, hab mir eine 863+ bestellt.


    Gruß
    Doc