Qnap TS 420 als Server nutzen

  • Hallo Leute, ich bin immer noch recht "frisch" in der Materie und überlege, eine Agentursoftware laufen zu lassen, die eigentlich einen dezidierten Server benötigt, der
    nicht nur vom internen Netzwerk sondern auch "mobil" von Extern abgerufen werden kann.
    Aufgabenstellung Mac OS X Umfeld:
    - Installation von FileMaker plus der Agentursoftware zur Bedienung etwaiiger Clients (mehrere Macs)


    Der Anbieter der Software empfiehlt diese "Voraussetzungen":
    Technische Empfehlung für den Server-Betrieb


    Konfiguration bitte folgende Empfehlungen.
    Datenbankserver:
    Jeder Netzwerkdienst sollte einem dedizierten Server zugewiesen werden, d.h. Datenbankserver, Fileserver, Terminalserver, E-Mailserver und Application Server sollten jeweils auf
    einem eigenen Server betrieben werden. Insbesondere der gleichzeitige Einsatz des FileMaker und Exchange-/Kerio-Servers auf einer Maschine ist nicht möglich.


    Microsoft Windows und Mac OS Hardwareanforderungen
    CPU 64bit, Empfehlung: ab Quad Core
    Arbeitsspeicher: mindestens 16 GB
    1. Plattensystem: mindestens 250 GB (schnelles Raid-System, SSD empfohlen)
    Einsatz für: Betriebssystem, Datenbankdateien
    2. Plattensystem: mindestens 250 GB
    Einsatz für: Backups, Tages-/Mittags-/Nachtbackup, Installationsdateien, physisch angeschlossen, keine Netzlaufwerke


    Softwareanforderungen
    Windows Server 2012 R2 Standard Edition mit Update
    Windows Server 2012 Standard Edition
    Windows Server 2008 R2 SP1 Standard, Enterprise Edition
    sowie die empfohlenen Updates & Service Packs


    MAC OS X El Capitan v10.11
    MAC OS X Yosemite v10.10
    MAC OS X Mavericks v10.9
    sowie die empfohlenen Updates



    Technische Empfehlung für den Client-Betrieb


    Microsoft Windows Hardwareanforderungen
    Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB
    Festplatte: optimal SSD HD
    Bildschirmauflösung: minimal 1280 x 800, Empfehlung: 1920 x 1080


    Softwareanforderungen
    Windows 7 SP1 Professional, Ultimate, Home Premium
    Windows 8 Standard, Pro (64-bit)
    Windows 10 Pro, Enterprise
    sowie die empfohlenen Updates & Service Packs


    Mac OS X Hardwareanforderungen
    Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB
    Festplatte: optimal SSD HD
    Bildschirmauflösung: minimal 1280 x 800, Optimal: 1920 x 1080 oder besser


    Softwareanforderungen
    MAC OS X Mavericks v10.9
    MAC OS X Yosemite v10.10
    MAC OS X El Capitan v.10.11
    sowie die empfohlenen Updates


    Da ich noch nicht viel Ahnung davon habe, kann ich die Qnap TS-450 als "Server" einrichten/laufen lassen, um solche Programmer zu nutzen?
    Habe zwar schon von der Virtualization bzgl. QNAP gelesen, konnte darauf aber nicht in Erfahrung bringen, ob es damit geht?

  • Ich nehme an, das da oben in der Überschrift ist ein Tippfehler und du meinst das TS-420? Wüsste jedenfalls nicht das es ein TS-450 gibt. Höchstens ein TS-451, bei dem würde ich den ernsthaften versuch Windows zu virtualisieren direkt lassen. Denn da kommt dir eine Schnecke schnell wie ein Sportwagen dagegen vor.


    Und das das TS-420 wird mit seinem Marvel Prozessor wahrscheinlich gar keine Virtualisierung anbieten. Selbst wenn wird Windows damit eher nicht laufen. Bei MAC wird es ähnlich aussehen.

  • Ja, sorry...meinte 420 ;) Ok...das habe ich mir schon fast gedacht. Danke Dir.
    Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Mietserver machen, vielleicht gibt es auch jemanden der eine Firma mit Agentursoftware & Cloudlösung empfehlen kann?

  • Die TVS-Modelle könnten es vielleicht auch können. Jedenfalls bringen sie deutlich bessere vorraussetzungen dafür mit.

  • FileMaker Server und uns unbekannte Agentursoftware (ProAd?, Conaktiv?) würde ich nicht auf einem QNAP virtualisieren wollen und nicht in die Cloud schieben. Kein Internetzugang schon steht die komplette Agentur und falls bei der Agentursoftware auch eine Dateiablage/-organisation mit integriert sein sollte, dann bräuchte man schon eine richtig dicke und zuverlässige Leitung. Vor allem die ersten Sätze nach "Datenbankserver:" lassen mich aufhorchen....