Nach Festplattentausch kein Zugriff mehr.

  • Hallo,
    ich betreibe mein TS-419P mit 4 Festplatten (2*2TB und 2*1TB) die nicht im Verbund sind. Nun habe ich eine 1TB Festplatte gegen eine weitere neue 2TB Platte ausgetauscht. Die Daten von der alten Platten auf die neue kopiert - innerhalb des QNAPs - und dann die alte 1 TB Festplatte rausgenommen und durch die neue Festplatte am gleichen Slot ersetzt. Die alte 1TB Festplatte habe ich beiseite gelegt. Anschließend das QNAP neu gestartet und ich konnte mich nicht mehr anmelden. Der Zugriff auf die Weboberfläche war nicht mehr möglich. Durch langes rumprobieren und umstecken habe ich festgestellt, wenn die alte Platte wieder drin ist, egal auf welchen Slot, läuft das NAS wieder bzw. Ich kann mich wieder anmelden.
    Meine Frage(n)


    Werden auf den Festplatten noch Verwaltungsinformationen abgelegt?
    Wie bekomme ich diese Informatiionen auf die neuen Platte?
    Wie ersetzt man "richtige" eine alte Festplatte durch eine neue?


    ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Gruß Micha

  • Da bist du wohl selbst drauf gekommen.

    Würde es nicht eh Sinn machen die Funktion nur für die Bewertung anderer zuzulassen? Macht ja wenig Sinn wenn man seine eigenen Beiträge mit like oder dislike versieht. Aber ich hege die Vermutung, dass das so nicht vorgesehen ist oder?



    Werden auf den Festplatten noch Verwaltungsinformationen abgelegt?
    Wie bekomme ich diese Informatiionen auf die neuen Platte?

    Man kann die Einstellungen unter Systemsteuerung->Systemkonfiguration sichern und auch wiederherstellen.


    Der Zugriff auf die Weboberfläche war nicht mehr möglich.

    Wäre denkbar, dass es mit dem Standard user und passwort admin funktioniert hätte.

  • Hallo dr_mike,
    das mit dem Dislike Button bin ich mir nicht bewusst selbst getan zuhaben. Wenn dem so ist bitte ich um Entschuldigung.
    Selbst wenn ich die Systemkonfiguration gesichert hätte, ich kam nach dem Austausch der HD nicht mehr an das NAS ran. Auch nicht mit dem Standard User.


    Kannst du mir das richtige Vorgehen für meinen Fall mitteilen oder gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Beschreibung?


    Danke
    Gruß Micha

  • das mit dem Dislike Button bin ich mir nicht bewusst selbst getan zuhaben. Wenn dem so ist bitte ich um Entschuldigung.

    Da wirst du dich bei dir selbst entschuldigen. :)


    Am unteren Rand deiner Beiträge sind diese Like Button (Daumen hoch/runter). Du musst bei deinem ersten Beitrag auf den Daumen runter button geklickt haben. Wenn du noch mal drauf klickst geht das dislike wieder weg.