2 Sachen zum Thema Streaming gefragt

  • Hallo zusammen,


    hatte dies 2 Sachen schon in meinem vorstellungs Thread aber dort war es wohl nicht ganz richtig.


    Also dann hier noch einmal, hoffe hier ist es richtig.


    Ich hatte schon etwas gesucht im Forum aber noch nicht das richtige gefunden, villeicht kann mir hier jemand helfen oder einfach nen Link zum richtigen Thema posten damit ich dort selber mal schauen kann.


    so nun also:


    1.



    Wie gesagt, vorher hatte ich entweder USB Direkt am TV (SAMSUNG J6350 Curved) oder per Medienstreamingoption über die PC`s.
    Videos Ordner Freigegeben und Filme/Serien in den Ordner rein TV auf
    Source und dort waren PC`s und USB sichtbar und konnten gestreamt
    werden.



    Das vermisse ich hier jetzt irgendwie total oder habe es nicht richtig hinbekommen.



    Es sind am TV schon, der Media Server und Plex Server sichtbar, mit den
    ganzen Ordner so wie ich es kenne, nur streamt er mir jetzt sehr viele
    Filme einfach nicht mehr über diese Optionen.



    Entweder kommt Netzwerk Verbindung prüfen beim Media Server oder dieses
    Format wird momentan nicht unterstütz oder so ähnlich beim Plex server.



    Kein UHD Filme werden gestreamt nur 1080p.




    2.



    Warum ich nicht nur die Plex App von SAMSUNG nutze?
    Ganz einfach die Plex App ist wirklich cool und schön anzusehen nur,
    wenn ich bei einem Film zum Beispiel Avatar 1080p auch noch Untertitel
    dazu schalte, knallt es meine NAS CPU gleich auf 96-97% Auslastung und
    ist mit starken Puffern und auch meistens ohne Ton nicht schaubar.



    Deshalb vermisse ich etwas wie es vorher per USB oder Netzwerk PC`s war.
    schon klar die rechner sind leistungsfähiger als die NAS aber über USB
    nur mit der Leistung des TV ging es auch ohne Probleme.




    Also ich bin schon etwas enttäuscht von der Leistung der NAS,
    vorausgesetzt ich habe nicht irgendwas Falsch bei Plex oder der NAS
    eingestellt/eingerichtet.
    Aber ich hoffe doch das ich etwas falsch mache und da noch was geht. 8|




    Ja das sind jetzt erstmal diese 2 Sachen, vielleicht hat jemand auf die schnelle, einige Ansätze, Ideen, Anmerkungen für mich.




    Nochmal Kurz meine Technik:


    QNAP TS-253a v.4.2.3 / 16 GB Ram

    SAMSUNG J6350 Curved

    DSL 50 1&1

    Fritzbox 7490

    Lankabel für das NAS-die beiligenden 5e Patchkabel



    Keine Haftung für Schreibfehler und Denkfehler.....das war der Fehlerteufel :evil:



    Also nur nochmal als Anhang, es funktioniert ja soweit schon, nur nich so wie es soll.
    Vielleicht läuft es ja auch so wie es soll nur erwarte ich zuviel.



    Es wundert mich aber eben auch das der Direktstream aus den Ordnern über die Quellen beim Samsung TV nicht so wirklich klappt!

  • Hi Danilo,


    schön das du dir etwas Zeit genommen hast :D Ich denke für dich wäre der DLNA Dienst von QNAP oder eben der TwonkyMedia Server sind für dich genau das richtige.


    Gruß
    Christian

  • Danke für die Antwort Christian,


    also der DLNA dienst ist ja genau eins der Probleme gewesen.


    Der wurde zwar wunderschön in den Quellen als medieserver angezeigt, auch die Ordner und dateien waren vorhanden, nur hat der locker 70-80% der Filmdateien nicht abgespielt.
    Immer mit der meldung Netzwerkverbindung überprüfen.


    Plex DLNA Dienst, war auch wunderschön sichtbar und alles, nur da eigentlich gleiches Problem mit dem abspielen aber mit der meldung Format wird zurzeit nich unterstützt.


    Habe aber jetzt Kodi auf meinem QNAP bekommen und dieser DLNA Dienst man staune funktioniert wie früher einwandfrei. :thumbup:


    Aber zu Twonkey ist der nicht so Ressourcen fressend wie der Plex Server?


    Weil ich habe jetzt meinen Schwager und einen guten Freund die Online per Plex App auf meine Mediathek zugreifen und das zehrt ganz schön an meinen kleinen Server. wir haben das jetzt noch nicht total ausgetestet aber er geht ganz schön in die Knie.


    Habe eben auch gelesen das Plex ganz schön Ressourcen fressend ist...aber wie ich den Online zugriff auf meinen NAS über Kodi einrichte, habe ich noch nicht wirklich rausgefunden und verstanden verstanden. ?(

  • Ach habe gerade geschaut...die knapp 15 € sind die einmalig oder nen Abo oder so...? Weil wenn geht das ja total wenn Twonky gut ist, ist das ja überhaupt kein Preis.


    Welche Verrsion ist denn Kompatibel mit meinem TS-253a?

  • Also Installation lief Problemlos, app soll eisatzbereit sein nur wenn ich die anklicke öffnet sich der Tab..Verbindung fehlgeschlagen zu "IP":9000
    habt ihr eine Anleitung hier im Forum, die ich suchen kann?